ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie mit Trennrelais bei Warmluftheizung

Zweitbatterie mit Trennrelais bei Warmluftheizung

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2015 um 17:50

Hier im Forum gab es mal die Aussage -ich glaube von Befner- dass ab März bei Warmluftheizungen evt. eine Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut wird. Die Starterbatterie bleibt dann unbelastet, nur dann käme das für mich in Frage.

Hat sich da was getan?

Danke für die Antwort!

Beste Antwort im Thema

Bisher leider noch nicht. Mittlerweile wird beim MPA aber die Zweitbatterie kostenlos beigesteuert, da dann die LED Leselampen daran angeschlossen sind. Die schalten nämlich nicht selbstständig ab und könnten sonst die Starterbatterie entleeren.

Gruß

Befner

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bisher leider noch nicht. Mittlerweile wird beim MPA aber die Zweitbatterie kostenlos beigesteuert, da dann die LED Leselampen daran angeschlossen sind. Die schalten nämlich nicht selbstständig ab und könnten sonst die Starterbatterie entleeren.

Gruß

Befner

über was für einen Mercedes reden wir denn hier ?

Ich glaub ich hab mich verlaufen....

Was ist ein MPA?

Marco Polo Activity

Danke

Zitat:

@Befner schrieb am 28. März 2015 um 20:52:15 Uhr:

Bisher leider noch nicht. Mittlerweile wird beim MPA aber die Zweitbatterie kostenlos beigesteuert, da dann die LED Leselampen daran angeschlossen sind. Die schalten nämlich nicht selbstständig ab und könnten sonst die Starterbatterie entleeren.

Gruß

Befner

Prima, gilt das auch für bereits bestellte Fahrzeuge?

Ja, alle die ab Mitte März gebaut werden...

Gruß

Befner

am 2. April 2015 um 14:39

@befner

Nur bei MPA?

Ich habe einen Avantgarde bestellt mit Warmluftzusatzheizung und Drehsitzen. Darüber würde ich mich auch freuen.

Nein, eine V-Klasse hat ja keine LED Leseleuchten. Gilt nur für den MPA...

Gruß

Befner

am 2. April 2015 um 15:50

Heisst also im Umkehrschluss, die batterie zusammen mit dem 14v Generator ist ausreichend fuer standheizung bzw auch wwarmluftzusatzheizung?

Die einfache dieselbetriebene Warm-Wasser-Standheizung benötigt nicht unbedingt einen weiteren Akku.

Voraussetzung ist allerdings eine einigermaßen gefüllter Akku mit ca. 12,7 bis 12,9 Volt.

Die ersten paar min. belasten den Akku mit >12 A - nach Zündung des Dieselbrenners sinkt der Strom < 8 A.

Nach den max. 50 min. Laufzeit beträgt die Akkuspannung noch mind. 12,4 bis 12,5 Volt und würde fast nochmal 50 min. hergeben.

p.s.:

Vorteile der Dieselhzg. sind ein leicht angewärmter Motor mit > 40 Grad und weicheren Lauf, sowie die Vermeidung des schädlichen Kaltstarts und den angezeigten Verbrauch von anfangs 20 l /100 km.

Dieser beginnt dann ledigl. mit 15 l/100 km.

Als Vergl. dazu lag der 350 CDI Verbrauch zu Beginn max. bei 13,5 l/ 100 km.

am 3. April 2015 um 2:51

Ok, danke für die Antwort. Und wie stehts in Bezug auf die Warmwasser Zusatzheizung aus? Auch diese habe ich bestellt in meiner V Klasse.

Wir haben die Warmwasser-Zusatzheizung in unserer V250 seit gut zwei Monaten. Vor jedem Start lief sie ca. 20 Minuten. Im Innenraum war es bei Fahrtbeginn immer mollig warm. Unsere Befürchtungen, bei dem weit überwiegenden Kurzstreckenverkehr würde die Batterie bald schlapp machen, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Vorsorglich habe ich das Ladekabel für ein CTEK-Ladegerät direkt an der Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen, um zwischendurch immer mal den Akku wieder aufladen zu können. Lediglich einmal habe ich davon Gebrauch gemacht; nötig war es aber wohl nicht.

Der Verbrauch hat sich übrigens auf ca. 8 Liter eingependelt. Längere Autobahnstrecken mit hohem Tempo waren allerdings nicht dabei. Einmal bei ca. 1500 km, habe ich es allerdings ausprobiert. Mit etwas Anlauf ging der Tacho auf 202 kmh.

Genau diese Sonderausstattung:

H 12 - Warmwasser-Zusatzheizung ist gemeint.

Das Problem dabei ist die Stromversorgung, denn die Standheizung zieht für Lüfter & Wasserpumpe einiges an Strom ( 12 A ...dann 8 Amp.) von der Starterbatterie. Das ist auch der Grund, weshalb die Benndauer auf weniger als eine Stunde (max.50 min.) begrenzt wird.

Die verbaute 95 Ah Batterie hat dann bei niedrigen Temp.auch noch eine verringerte Kapazität.

Etwas anderes ist die HZ 1-Warmluftzusatzheizung -hier wird kein Kühl-Wasser erwärmt, sondern nur Luft und Ventilator über einen viel längeren Zeitraum betrieben. Eine Zweitbatterie bzw. einen ext. Stromanschluß ist dann unabdingbar.

Der serienmäßige HZ 0 - Zuheizer (PTC-Element) ist u.a. in jeder B /C /E und V-Klasse verbaut und zieht bei laufenden Motor mehr als 2 000 Watt von der 200 A - Lichtmaschiene.

Dadurch wird dem Fahrer nach 100 m Fahrt Warmluft entgegen geblasen, obwohl der 6 Zentner schwere Dieselmotor immer noch eiskalt ist.

Die materialschonende Betriebstemp. von 90 Grad erreicht der Motor (+ Öl & + Wasser) dann frühestens erst nach 10 bis 15 km Fahrt.

Bildschirmfoto-2015-04-03-um-08-26-23
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweitbatterie mit Trennrelais bei Warmluftheizung