ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweitakter - warum noch geduldet?

Zweitakter - warum noch geduldet?

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:55

Bei modernen KFZ haben die Hersteller ja Lärm- und Geruchsbelästigung soweit dies von der Kundschaft akzeptiert ist recht gut im Griff.

Wieso aber werden immer noch alte Rostlauben und scheinbar sogar jüngerer Neuschrott aus dem Bereich Kleinkraftrad auf die Allgemeinheit losgelassen mit stinkenden 2Taktern? Das ist doch nicht schön und macht doch auch dem Besitzer keinen Spaß. Wann hat das denn bitte ein Ende?!

Und wieso sind die Bestimmungen zur Lärmemmission besonders von Motorrädern nicht schon längst mal auf ein vernünftiges Maß verschärft? Das Geknatter von Möchtegernrennfahrern und Frührentnern mit Easy Rider Allüren ist gleichermaßen nervtötend wie ungesund.

Grüße,

BB

Beste Antwort im Thema

Hast du dem KBA zu dieser Problematik schon eine Anfrage geschickt?

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 29. September 2019 um 12:40

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. September 2019 um 12:57:40 Uhr:

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. September 2019 um 11:33:45 Uhr:

Ich hab sogar zwei Zweitakter - aber doch nicht zu fahren...

Wobei die jetzt auch schon mehrere Jahre einstauben, ob ich die überhaupt nochmal zum laufen kriege...

Und was sind das für Fahrzeuge? Selbst, wenn diese für dich keinen Wert darstellen, für andere schon. :D

Gar keine Fahrzeuge :rolleyes:

Unkaputtbarer alter Sabo Mäher und ältere Stihl Säge :cool:

 

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. September 2019 um 10:55:16 Uhr:

Wann hat das denn bitte ein Ende?!

In Europa aus Gründen des Bestandschutzes dessen, was einmal legalen Marktzugang erfahren durfte, gar nicht.

Und ob es immer sinnvoll es, 2-Takter aus der Zukunft zu verbannen?

Bestandsschutz ist definitiv beizubehalten.

Aber neue Roller mit 2T-motor muss wirklich nicht mehr sein. Anders sehe ich das bei Motor betriebenen Gartengeräten. Bei diesen dürfte aber gerne Aspen o.ä. Vorschrift sein. Ich habe meinen Mäher und meine Kettensäge darauf umgestellt. Es arbeitet sich aufgrund der viel geringeren Geruchsentwicklung sehr viel angenehmer damit.

Die letze generation der 125er Zweitakter an die ich mich erinnere, hatten doch auch schon Ungeregelte Kats und Abgasrückführung da die Abgaswerte immer strenger wurde.

Ich geb meine 125er Zweitakter nicht her, das macht einfach Spass zum fahren. Die hat schon vor 20 Jahren gequalmt, und das hat da schon die Nachbarn gestört. Mit 16 war das die einzige möglichkeit um irgendwie zur Arbeit zu kommen oder mobil zu sein. Heute ist das nur noch Hobby und wird selten genutzt.

Und wenn man dann meint die letzten paar 2 Takt Roller verbieten zu müssen, dann seit so konsequent und fordert das auch für Gartengeräte!

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. September 2019 um 14:26:27 Uhr:

Mein Gärtner gegenüber, ein paar alte Bauern aus dem Ort noch.

Was, aber doch keine richtigen Traktoren, höchstens Rasenmähertraktoren.

Ein Zweitakter Diesel knattert eh nicht so wie ein 2 Takter Benziner, sondern hört sich meiner Meinung nach richtig gut an.

Zitat:

@-colt- schrieb am 29. September 2019 um 15:04:11 Uhr:

Bestandsschutz ist definitiv beizubehalten.

Aber neue Roller mit 2T-motor muss wirklich nicht mehr sein. Anders sehe ich das bei Motor betriebenen Gartengeräten. Bei diesen dürfte aber gerne Aspen o.ä. Vorschrift sein. Ich habe meinen Mäher und meine Kettensäge darauf umgestellt. Es arbeitet sich aufgrund der viel geringeren Geruchsentwicklung sehr viel angenehmer damit.

Gibts eigentlich schon Motorsägen mit 4TMotor? Rein konstruktionsbedingt käme da der 4TMotor an Probleme mit dem Ölkreislauf.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. September 2019 um 13:08:06 Uhr:

 

Ich kenne viele die noch in der City wohnen. Die beschweren sich verständlicherweise auch über schlechte Luft.

Aber so wie der Schwabe nicht dran denkt sein „Heiligs Blechle“ zu wechseln, genauso wenig denkt er daran dorthin zu gehen wo die Luft besser ist.

Jau, und wenn Alle die wegen der schlechten Luft aus der City aufs Land ziehen bekommt man dort? Richtig, schlechte Luft. Seit Jahrtausenden ist schlechte Luft der Bonus den man bekommt wenn man in der City wohnt. Ich glaube nicht mal diejenigen die sich über die heutige Luftqualität beklagen sich die die Luft um 1900 antun wollten und die war schon besser als 20 Jahre vorher.

Aber bei dem Thema kommt mir immer wieder das Bild eines der Kläger vom Neckartor vor Augen, sich mit der Kippe in der Fresse über die schlechte Luft beklagen. Ebenso ist es doch seltsam das sich selbst an den Hot Spots die potentiellen Mieter um die Wohnungen schlagen.

Wie dem aber auch sei, die Zweitakter die noch fahren sind zu vernachlässigen, werden eh immer Weniger.

Und wenn man sich mal hinter Oldtimern aufhalten darf merkt man deutlich den Fortschritt bei der Abgasreinigung, Früher war eben nicht alles Besser.

Zitat:

@Zoker schrieb am 29. September 2019 um 15:05:15 Uhr:

Und wenn man dann meint die letzten paar 2 Takt Roller verbieten zu müssen, dann seit so konsequent und fordert das auch für Gartengeräte!

Au ja, und zuallererst für Laubbläser, bitte.

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. September 2019 um 10:55:16 Uhr:

 

Wieso aber werden immer noch alte Rostlauben und scheinbar sogar jüngerer Neuschrott aus dem Bereich Kleinkraftrad auf die Allgemeinheit losgelassen mit stinkenden 2Taktern? Das ist doch nicht schön und macht doch auch dem Besitzer keinen Spaß. Wann hat das denn bitte ein Ende?!

Heul halt. :cool:

Was bitte gibt´s denn Geileres?? :D

9d3aacef-24a2-4517-bf46-1c469eb2ff5e

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 29. September 2019 um 19:48:24 Uhr:

Was bitte gibt´s denn Geileres?? :D

Ein V4 Zweitakter Außenborder ;)

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:08

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 29. September 2019 um 19:48:24 Uhr:

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. September 2019 um 10:55:16 Uhr:

 

Wieso aber werden immer noch alte Rostlauben und scheinbar sogar jüngerer Neuschrott aus dem Bereich Kleinkraftrad auf die Allgemeinheit losgelassen mit stinkenden 2Taktern? Das ist doch nicht schön und macht doch auch dem Besitzer keinen Spaß. Wann hat das denn bitte ein Ende?!

Heul halt. :cool:

Was bitte gibt´s denn Geileres?? :D

Was ist das?

Zitat:

@Brian Basco schrieb am 29. September 2019 um 20:08:08 Uhr:

Was ist das?

Ein Trial-Motorrad.

Also ein Sportgerät, welches nicht auf der Straße eingesetzt wird.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 29. September 2019 um 19:57:13 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 29. September 2019 um 19:48:24 Uhr:

Was bitte gibt´s denn Geileres?? :D

Ein V4 Zweitakter Außenborder ;)

So einer?

https://m.youtube.com/watch?v=LLBlkY_UsHc :)

Seit mehr als drei Jahren gilt für Zweiräder die Schadstoffnorm Euro 4. Die schafft kaum ein Zweitakter, neue Typzulassungen sind damit seit eben drei Jahren nicht mehr möglich. Mit der Zeit werden die Zweitakter also weniger. Und überlege mal... es gibt auch Sachen, welche du nicht so schlimm findest, andere aber und es auch am liebsten sofort verbieten würden. Das Motto "Leben und leben lassen" kommt nicht von ungefähr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweitakter - warum noch geduldet?