Zweitakter...
... sind eine aussterbende Rasse.
Aber ich liebe sie noch immer. Der Geruch, der Klang...
Sie wird mich an die alten Zeiten erinnern, als wir in Holzgerlingen an der Cross-Strecke standen, den ohrenbetäubenden Lärm und die Rauchwolke von Zweitaktöl in der Luft; von Zündapps, Huskies, Maicos und...
...KTM...
Beste Antwort im Thema
Lieber ein ehrliches 2-Takt-Stinken als das Gestänkere hier von manchen. Mann, Ramses, das Ding ist abosluter KULT und eine extreme Rarität. Ich bin ehrlich neidisch. Und die halbe Handvoll Oldies, die (noch) rumfahren, bringen das Klima nicht zum Kippen - verglichen mit den Millionen moderner Fahrzeuge.
320 Antworten
Coole Sache. Da kann man ja fast neidisch werden....😉
Moin,
mit einer 125 Sachs kann ich auch dienen,eine von 190 gebauten KTM Comet RS 15 Gp
Noch der Hercules 125S Auspuff drunter,der originale Knickauspuff ist schon in der
Mache. Bilder vorher nachbau auch origniale 9800 Km runter gehabt.
lg franx
Ich mag den Geruch von Zweitakter. Erinnert mich an meine unbeschwerte Kindheit.
Ich mag Zweitakter auch, sehr sogar seit meinen Modellfliegerzeiten als Jugendlicher, und vermute eigentlich dass da noch extrem viel mehr Leistungsfähigkeit im "Gesamtbild" drin ist, denn wo es keine Ventilfedern und Nockenwellen gibt, können die nicht kaputtgehen und verursachen keine Reibung und müssen vor allem erst gar nicht aufwendig gefertigt werden etc. Damit ein Zweitakter richtig gut läuft, muss natürlich in unendlich komplizierter Weise fluiddynamische und Aerosol/gel-dynamische (im Ansaugtrakt und Strömkanälen in den Zylindern) und gasdynamische Berechnungen im Auslasstrakt mathematisch und numerisch gelöst werden, worum sich offenbar noch niemand gründlich kümmerte, weil der 4-Takter das Feld übernahm und die 2-Takter in "Nieschen-Anwendungen" versanken. Aber deren Gestank vermisse ich gar nicht auch wenn er mich damals in den 1980igern nie wirklich störte solange sauberer Sprit und sauberes Öl getankt wurde - heute stinken die modernen (vermutlich heißer laufenden) Mager"milch"Motoren viel agressiver und verätzender oft, da irgendwelche Dreckschweine systematisch Lösungmittelabfälle und ähnlichen toxischen Giftmüll im Tank "verklappen" (§§ offenbar kriegen die da womöglich sogar Geld-werte Vorteile dass sie solche Kriegsverbrechen und Mordanschläge begehen) und dann oft systematisch sich sogar unmittelbar vor mich drängen (aus Seitenstraßen oft sehr auffällig weil wenig Verkehr ist oder scheinen einen Knopf zum Freibrennen des Rußpartikelfiters zu haben in modernen Dieseln oder bei nachgerüsteten Rußpartikelfiltern - ich fuhr noch keinen Diesel, daher kenne ich diese Dinger nicht) und mir oft buchstäbliches Kampfgas ins Gesicht blasen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kawa_Harlekin schrieb am 6. Juni 2015 um 02:37:01 Uhr:
...... Damit ein Zweitakter richtig gut läuft, muss natürlich in unendlich komplizierter Weise fluiddynamische und Aerosol/gel-dynamische (im Ansaugtrakt und Strömkanälen in den Zylindern) und gasdynamische Berechnungen im Auslasstrakt mathematisch und numerisch gelöst werden, worum sich offenbar noch niemand gründlich kümmerte, .........
Ja, das ist der Kawa-Harlekin wie er leibt und lebt.😁
Nur ein kleiner Einwand meinerseits weil du schreibst, dass "sich niemand kümmerte". Das ist so nicht ganz korrekt, dem 2-Takter wurde ende der 70er Jahre politisch gewollt der Garaus gemacht, das war zumindest der Plan.
Und tatsächlich wurde der Anteil der 2-Takter im Vergleich zur Gesamtzahl der zugel. Motorräder relativ gering.
Da ich selbst seit gut 10 Jahren wieder 2-Takter restauriere und besitze (Yamaha RD und R5) und mich auch selbst in der Szene bewege kann ich dir berichten, dass die Szene deutlich wieder auflebt.
Und dabei sind Leute die sich tatsächlich bis ins kleinste Detail kümmern was die Abläufe im 2-Takt-Motor betrifft mit dementsprechenden Leistungen und Haltbarkeiten. So ist z.B. eine Leistung von rund 70 PS am Hinterrad für eine RD 350 YPVS im optimierten Zustand kein Problem. Dafür gibt`s Lektüre, Foren und natürlich Mundpropaganda. Und weiterentwickelt wurde auch, den 2-Takt-Einspritzmotor gibt es ja auch schon. Die Leute wirst du aber sicher hier nicht finden.
Welch einen Spaß die machen können habe ich auf mehrtägigen Ausfahrten erlebt, kein Vergleich zu bei gleicher Leistung deutlich schwereren 4-Taktern.
Schön ist, das sich in der 2-Taktszene, die im Moment aus Leuten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren besteht auch wieder zunehmend Junge Biker mischen. Man muss vielleicht nur mal so eine RD, RGV oder Mach 3 gefahren sein.🙂
Zitat, Original geschrieben von titus95:
Zitat Anfang: "Nur ein kleiner Einwand meinerseits weil du schreibst, dass "sich niemand kümmerte". Das ist so nicht ganz korrekt, dem 2-Takter wurde ende der 70er Jahre politisch gewollt der Garaus gemacht, das war zumindest der Plan." Zitat Ende.
Dann war ich ja wieder zu sanft mit meiner Formulierung "niemand kümmerte sich um den 2-Takter" sondern wie titus95 es korrekt formulierte ist es ja dann schlimmer als unterlassene Hilfeleistung sondern sogar Vernichtungskrieg gegen den 2-Takter gewesen seit den 1980igern ! 😉 Smile !
PS: Schön dass es wenigstens der Titus95 kapiert hat, dass Identifizierungen in anonymen Foren nur über Inhalte möglich sind, Unterschriften sind seit Scannern Schwachfug, alle Unterschriften der US-Präsidenten (und sogar Luftbilder deren Häuser angeblich, aber vermutlich sind das "Bombenadressen" wo hoffentlich niemand wohnt - ich hatte mal einen Lincoln Towncar, den evtl. die LasVegas-Mafia (seit Steffi Graf und Agassi sind die wohl freundlich dort ??) mit Zaubertinte fluorescent oder IR/UV-Sichtgerät-leuchtend "markiert" hatte (ich sah nichts daran jedenfalls in 2003), da wurde ich 5-10 mal am Tag von der "Polizei" angehalten) "cruisen" im Web herum (die werden es schon an irgendwelchen Krakeln erkennen ob sie echt sind, Obama's "Unterschriften-Servus" habe ich hier, aber es fehlt - sicher nicht zufällig - ein winziges Eckchen am "B" - und das wird er sicher wissen dass der Drucker das abschnitt - oh, oder autsch, vielleicht habe ich es auch selbst abgeschnitten, falls hier jemand einbricht !
Bereitet es Dir Schmerzen mal irgendetwas zu schreiben, ohne dass Du die grosse Weltverschwörung gegen Dich erwähnen musst?
Zweitakter wurden schlicht deswegen nicht weiterentwickelt, weil mit dieser Technik die Abgasvorschriften nicht mehr erreichbar sind. Wenn irgendjemand trotzdem einen Weg findet, dann darf er auch weiterhin Zweitakter in Kraftfahrzeuge bauen und niemand wird ihn daran hindern.
Die Abgasvorschriften wurden deswegen verschärft, damit wir in den Städten auch weiterhin atmen können und nicht um Zweitakttechnik zu verbieten. Die ist nämlich weiterhin erlaubt und wer einen alten Zweitakter hat, der darf damit weiterfahren wie er will.
Ich bin übrigens derjenige, der jetzt den Klingelknopf zur Obrigkeit gedrückt hat.
Ist doch nur der Kawa Harlekin, iwie hat er mir sogar hier gefehlt. 😁
Niemand sonst kann ein Thema mit der ganzen Welt, Staatsmacht, CIA und KGB u. a. verbinden.
Ich bin froh, wenn er mal für uns schreibt. Ist mal was anderes.
Ganz besonders mag ich ihn, wenn er unter 200 Worten pro Beitrag bleibt...dann ist
das echt cool.
Wegen Kawa klingeln??? Never.
Na wenn er sogar Fans hat 🙄
Mir geht das Geseiere auf den Sack. Ist doch immer der gleiche Schmarn, immer gleich konfus formuliert.
Aber gut, es zwingt mich ja keiner das zu lesen.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 7. Juni 2015 um 11:47:23 Uhr:
..........Ich bin übrigens derjenige, der jetzt den Klingelknopf zur Obrigkeit gedrückt hat.
Klasse, das hat schon Stil. Wenn einem ein Beitrag nicht gefällt sofort bei der obersten Heeresleitung petzen. Muahaha ich hau mir gleich ne Axt ins Bein.😁
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 7. Juni 2015 um 11:47:23 Uhr:
..........Aber gut, es zwingt mich ja keiner das zu lesen.
Dafür haste ja schon einen Daumen erhalten, von mir kriegste jetzt den zweiten.🙂
Der Jürgen wieder...Tsss
Petze...Lach
Zitat:
@titus95 schrieb am 7. Juni 2015 um 19:39:04 Uhr:
Klasse, das hat schon Stil. Wenn einem ein Beitrag nicht gefällt sofort bei der obersten Heeresleitung petzen. Muahaha ich hau mir gleich ne Axt ins Bein.😁
Ich finde das gar nicht lustig oder harmlos, von so einem Menschen (Kawa_Harlekin) verleumdet zu werden!!! 😠
Daher kann ich nur sagen @Vulkanisator, gut gemacht!!
Freunde, man weiß doch, von wem es kommt ...