Zweitakt Roller Kaltstartautomatik und Endgeschwindigkeit zusammenhang unklar.
Kaltstartautomatik und Endgeschwindigkeit zusammenhang unklar.
Welchen Zusammenhang hat die Kaltstartautomatik und der Endgeschwindigkeit beim Zweitakt Roller.
Heißt wenn Kaltstartautomatik angeschlossen ist, hat der Roller gut 9 bis 12 Kmh Leistungsverlust.
Kraftstoffverbrauch ist immer ziemlich gleich, Brennbild der Zündkerze ist ist immer gleich.
18 Antworten
Das ist mir auch unklar.
Logisch wäre ein erhöhter Verbrauch bei dauerhaft aktiver Kaltstartautomatik (also kaputt), die fettet das Gemisch ja an. Deutlich zu fett bedeutet auch Leistungsverlust. Aber das "fett" sähe man an der Zündkerze und den erhöhten Verbrauch am Prüfstand auch.
Selbst wenn die Kaltstartautomatik wie von Geisterhand eine Bremse betätigen würde (folglich geringere Geschwindigkeit) dürfte der Verbrauch nicht gleich sein.
Da die Kaltstartautomatik mit Strom funktioniert, wäre noch ein bizarrer Effekt in der Motorelektronik denkbar: Die erkennt den Verbraucher und drosselt Deinen Roller elektronisch.
Das könnte die Effekte theoretisch erklären.
Aber wer sollte so etwas bauen?
Zitat:
@Melcus schrieb am 5. August 2019 um 15:31:59 Uhr:
...
Heißt wenn Kaltstartautomatik angeschlossen ist, hat der Roller gut 9 bis 12 Kmh Leistungsverlust.
Nenn' mal bitte die absoluten Geschwindigkeiten.
Gruß Wolfi
PS: Ist der Roller im Originalzustand und wird er gewartet?
Was heißt angeschlossen,nur Elektrik getrennt oder ausgebaut?
Durch Dummheit habe ich das festgestellt.
Heißt ich habe den Vergaser gereinigt und vergessen das Kabel abzuschließen.
Habe mich gewundert das er auf einmal zu schnell ging.
Laut Tacho auf einmal bin ich 65 bis 70 kmh ohne Ruckenwind gefahren. Sonst nur so 55 kmh da alles soweit original ist.
Ähnliche Themen
Deutsche Sprache; Schwere Sprache !Zitat:
abzuschließen heißt anzuschließen
Abzuschließen bedeutet doch in diesem Zusammenhang eine Verbindung
zu trennen (ab-montieren),
anzuschließen eine Verbindung herzustellen (an-montieren) 😉
Da könnte man noch tausend Beispiele aufzählen oder man überlegt,
was die Wörtchen "ab" und "an" eigentlich bedeuten.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 6. August 2019 um 22:08:00 Uhr:
Zitat:
abzuschließen heißt anzuschließen
Deutsche Sprache; Schwere Sprache !
Amen... Dem Sprachpapst!
In diesem Fall nur die Autokorrektur!
Bei nicht angeschlossenem Choke könnte er zusätzlichen Sprit durch die Chokedüse bekommen.
Zitat:
@Denki-DJ schrieb am 7. August 2019 um 23:09:35 Uhr:
Bei nicht angeschlossenem Choke könnte er zusätzlichen Sprit durch die Chokedüse bekommen.
Dem widerspricht der nahezu identische Spritverbrauch und das Zündkerzenbild, wobei es m.E. schon fragwürdig ist, wie der Spritverbrauch bei den beiden Varianten ermittelt wurde.
Dazu müßte der TE Melcus ja schon etliche Kilometer ohne Beheizung des E-Choke gefahren sein, um eine Vergleichsberechnung durchführen zu können. 😉
Gruß Wolfi
Zitat:
@Melcus schrieb am 5. August 2019 um 15:31:59 Uhr:
...
Kraftstoffverbrauch ist immer ziemlich gleich, Brennbild der Zündkerze ist ist immer gleich.
Spritverbrauch nur mit Spritverbrauchsrechner von Tanken zu Tanken ermittelt.
Naja angesteckt ist die Kaltstartautomatik wieder, die Karre läuft und laut anderem Forum wurde mir erklärt das wohl Fehlstrom läuft wenn die Kaltstartautomatik angeschlossen ist und ich die wechseln sollte.
Die Geschwindigkeit sei wohl noch normal für den SYM da der von Haus aus schon 60 Kmh läuft.
Zitat:
@Melcus schrieb am 8. August 2019 um 11:04:44 Uhr:
Spritverbrauch nur mit Spritverbrauchsrechner von Tanken zu Tanken ermittelt.
Dann bist du mehr als 100 Kilometer mit abgesteckter Stromversorgung zum E-Choke gefahren.
War dir die erhöhte Topspeed also kein Dorn im Auge. 😁
Gruß Wolfi
Ja die überhöhte Geschwindigkeit war das Ding was mich wunderte... Gestört hat es mich nur soweit das ich das Ding dann auch so schnell gefahren habe...und das obwohl ich die BE eigentlich nicht bewusst verändert hatte...habe ja da anders Spielzeug.
Ich sammle die letzten Jahre irgendwie 50ccm Zweiräder.
Ich nutze regelmäßig 3 Roller zuhause.
Dann noch meine Simson S51 Enduro und Simson Sr2, wenn ich im Ferienhaus an der Mecklenburger Seenplatte bin.
Einer der Roller total verbastelt agm gmx 450. Der darf fahren wie ich das will und nicht die BE. Da wird alles probiert was man kann. Spielzeug was auch mal seinen Motor und ähnliches schrotten darf.
Mein Boatain Diablo ist ein Roller mit dem ich eigentlich nur längere Strecken fahre und Wochenendfahrten der muss laufen und wird von der Werkstatt gewartet.
Der SYM Jet 50 euro x wurde gekauft, damit ich spritzig und legal zur Arbeit komme. 2 Takt halt.
Die beiden Simson sind bis auf ein paar Schrauben völlig original und werden nur zum Fun verwendet.
Demnächst kommt noch ein gebrauchter Piaggio MP3 500 in der Garage zuhause dazu, der bekommt aber noch ne komplette Durchsicht und neuen TÜV und wird dann vom Händler geschickt. Konnte bei Kleinanzeigen dem Teil nicht widerstehen.
Frauen sammeln Schuhe...
Zitat:
@Melcus schrieb am 11. August 2019 um 18:19:45 Uhr:
Kaltstartautomatik wurde gewechselt, da defekt.
Jetzt sag' aber bloß nicht, daß der Jet 50 nun auch mit angestecktem E-Choke 65 ~ 70 km/h laut Tacho fährt. 😁
Gruß Wolfi