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zweirad lehre

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:35

moin leute !!!

ich bin im ersten jahr meiner zweiradmechanikerlehre und brauch eure hilfe!!!

mein chef will das ich eine ausarbeitung mache für eine checkliste was ich alles machen muss bevor ich ein fahrzeug wieder an den kunden übergebe !!! ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!

danke !!!

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21 Antworten
am 2. Januar 2007 um 13:36

ehm jo, ich würd mal sagen, wenn du das nicht selber weißt, weiß ich wo ich mein moped ned hinbring zum reparieren...

am 2. Januar 2007 um 14:13

Sollte sowas nicht in euren lehrbüchern stehen??

Re: zweirad lehre

 

Zitat:

Original geschrieben von bubbgar

moin leute !!!

ich bin im ersten jahr meiner zweiradmechanikerlehre und brauch eure hilfe!!!

mein chef will das ich eine ausarbeitung mache für eine checkliste was ich alles machen muss bevor ich ein fahrzeug wieder an den kunden übergebe !!! ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!

danke !!!

Eieiei,es wird immer lustiger(Da kann man nur den Kopf schütteln) :(

Naja, schon richtig, aber vom Kopfschütteln ändert sich auch nix... ;)

Wär gut bubbgar, wenn Du ein paar Fragen beantworten könntest:

Neufahrzeug oder Werkstattbesuch?

Wie ist denn das von deinem Meister gemeint? Wie Du dir das vorstellst oder hast Du das schon im Betrieb erläutert bekommen/mitbekommen, solltest es also mithin wissen?

Oder hast Du es in der Praxis wider besseren Wissens falsch gemacht und darfst jetzt schriftlich darüber "nachdenken"?

Inwiefern brauchst Du denn dabei Hilfe? Bei der Formulierung, bei den Punkten ansich oder wobei?

Sicher fallen dir doch schon ein paar Sachen dazu ein.... lass mal hören, was Du machen würdest/machen solltest...

Also, lass uns mal deine Ernsthaftigkeit "spüren" und hau in die Tasten.. :)

am 2. Januar 2007 um 18:23

ehrlich gesagt würde ich mir als Kunde vor allem wünschen das die Karre nicht nur ordentlich repariert/gewartet wurde (alles unter 110% genauigkeit ist absolut nicht hinnehmbar) sondern auch sauber ist (ich hab schon mehr als ein sauberes Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und ein verdrecktes zurück bekommen) und mit Respekt behandelt wird (einen Mechaniker der einen kalten Motor in den Begrenzer jagt würde ich als Chef auf der Stelle entlassen bzw. als Kunde dieser Firma keinen Auftrag mehr erteilen) ...

solche Dinge hasse ich, ebenso wie ich es hasse einen Brief von den Cops zu kriegen weil mein Fahrzeug wärend des Werkstattaufentalts geblitzt wurde (war mein Auto, mit 75 (!) in der 30er Zone ...)

solche Sachen sind einfach das letzten und dürfen nicht passieren, dennoch hört man es immer wieder ...

dazu kommt das UserOne vollkommen recht hat, wenn man als Diensleister sowas nicht weis hat man den falschen Beruf, es ist eher Aufgabe deines Boss dich als Azubi darauf hin zu weisen wie du dich dem Kunden gegenüber zu verhalten hast und nicht anders ...

am 2. Januar 2007 um 21:12

Hallo Leute, langsam, langsam. Warum hackt Ihr auf dem Jungen rum?

Der will doch nur, dass wir seine Hausaufgaben machen. Und da hat doch schon jeder ein wenig Hilfe brauchen können. Leider bin ich nicht aus der Branche, sonst würde ich ihm das schreiben.

Genauso mein ich das... erstmal langsam, der "faule S**" Reflex muss ja nicht zwingend passen, nedwar?

Der Jung ist übrigens im 1.ten Jahr und so verkehrt ist das doch nicht zwangsläufig, wenn er seine zur Verfügung stehenden Infoquellen nutzt, um eine anständige Arbeit machen zu können, oder? Zumindest setzt er sich so oder so damit auseinander, ob er will oder nicht. Ist wie mit Spicker schreiben.... ;)

Also nicht gleich den Hammer drauf, speedguru liefert schonmal Material für die "Roadmap" .... noch wer?

Und lass dich nicht schrecken bubbgar, da siehst Du schonmal, dass die Sache wohl ziemlich wichtig ist. Wär gut, wenn Du meine Fragen beantworten würdest...

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:44

ich will einfach nur eine checkliste haben die ich zum abhacken nehmen kann bevor ich ein fahrzeug übergebe. damit ich nix wichtiges vergesse wie z.B lichttest, bremsentest, reifen druck, öl abwaschen nach den ölwechsel. mein chef will mir mit dieser aufgabe auch nur helfen und sich auch absichern das ich das auch vernünfitg mache und nich meine zeit damit verschwende wenn ich nach arbeiten mussaber ich denk mal das keiner von euch gerne auf fehler hingewiesen werden will.

ich brauch nur ein paar stichpunkte um mir eine liste zu erstellen

danke für eure hilfe !!!

@ bubbgar,

na, Du hast doch schon prima damit angefangen ;)

Lichttest: ALLE Birnen ( auch Instrumentenbeleuchtung)

Bremslichtschalter ( auch korrekter Weg)

Ölstand: NACH dem Laufenlassen prüfen ( Filter voll)

Luftdruck

Kettenspannung

Züge und Wellen geschmiert

Lenkkopflager ( Spiel korrekt)

Speichenspannung ( falls vorhanden)

Leerlaufdrehzahl

Festsitz der wichtigsten Teile ( Bremssättel, Motorbefestigungsschrauben, Klemschrauben der Gabelrohre........ )

Kettenspannung

Kettenschmierung

Alle Schmiernippel ( Fahrwerk/ Umlenkhebel) abgeschmiert

 

.................dies mal so auf die Schnelle, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Prüf das bitte SELBST noch mal nach, ;)

Am besten schreibst Du in Deinem nächsten Beitrag, was ich vergessen habe. ;) ;)

( Mensch, macht mir der frisch gelernte Zwinker-smiley Spass )

Viele Grüsse,

Arne

Oha, da bist Du ja mit der Erstellung von Betriebsformularen betraut worden ;)

Fassen wir mal zusammen, was wir schon haben:

Lichttest, Bremsentest, Reifendruck, öl abwaschen nach den Ölwechsel, Fahrzeug insgesamt sauber, Gegencheck Auftrag - Arbeitskarte....

Evtl. wollen ja noch ein paar Leuts hier ihre Erwartungen verraten?

Das passt zwar nicht zum Moped, aber vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen Teil davon übernehmen: ;)

http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Checkliste/

Und hier noch eine Liste für Mopeds:

http://www.da-direkt.de/.../Motorrad_Checkliste.pdf

Ich hoffe es hilft ein wenig! :]

Ja super, das wird ein neues "Pflichtformular" für alle ;)

Sobald Du das verarbeitet und in ein Formular gepackt hast... sehen wollen :D

Macht sich auch gut, wenn so eine "Endabnahme" der Rechnung beiliegt....

Gebrauchtchecklisten geben sicher auch noch was her....

http://www.motorradonline24.de/K/Checkliste.htm

Was dem Chef evtl. auch noch gefällt:

Ein individuelles Hinweisblatt mit Tips, Angeboten und "Nutzfutter" zum Bike vorbereiten... also alle relevanten Daten aufnehmen...

TÜV Termin

nächste anstehende Servicearbeiten/was im Auge behalten (Profiltiefe, Kette usw.)

konkrete oder sinnvolle Zubehörangebote für das Bike (evtl. passend zur Rep... siehe vorigen Punkt)

Reifenaktionen mit "Vormerker" (super Sache)

Kurze Gebrauchtbewertung

Pressehinweise zu dem Modell

Modellspezifische Userworkarounds wie Luftdruck, Ölsorte usw. (evtl. auf Kärtchen mit Händlernummer usw.)

Ist nur ein Blatt Papier aus dem Farblaser, mit Datenbank schnell erstellt, macht was her, hat einen Nutzwert für den Kunden, schafft eine weitere Gesprächsbasis und Bindung. Legt man einfach der Rechnung bei...

Geschickt und wertig ist noch ein zeitlich begrenzter Gutschein auf dem Blatt, individuell (zur Repnr./Kunden/Bike) und auf die Rep abgestimmt. Also nach Ölwechsel z.B. eine kostenlose Nachkontrolle incl. evtl. Auffüllen nach 500km z.B. oder erstes Nachspannen der neuen Kette oder....

Das alles soll ja für die Firma und für den Kunden einen Nutzen haben, dadurch wird eine hohe Professionalität reflektiert, Fehler vermieden, Kundenbindung verstärkt, Umsatz generiert und noch vieles mehr. Kann also ein aktives Instrument sein, nicht nur ne kurze Abwinkliste... ;)

Mal 'ne Frage am Rande, werden da nicht zwei Theman vermischt?

Was bei einer Reparatur, Wartung oder Inspektion gemacht werden muß, wurde doch von den Herstellern/Importeuren schon ganz penibel aufgelistet. Das hat der Mechaniker zu machen und abzuhaken. Ob er das jetzt freihändig aus dem Kopf macht oder ihm eine Liste vorliegt, sei dahin gestellt.

Und dann geht es hier doch noch um die Übergabe an sich und die findet nicht unbedingt in der Werkstatt statt, oder? Vom Ein-Mann-Betrieb abgesehen, kommt doch der Mechaniker mit dem Kunden gar nicht in Berührung.

Der Kunde stellt sein Moped vor dem Laden ab und nimmt es genau dort wieder in Empfang. Dazwischen geht der Kunde seinem Tageswerk nach und muß nur noch kurz an der Kasse vorbei .....

@bubbgar, stell' die Frage genauer!

pfisti

am 3. Januar 2007 um 17:13

die Themen gehören schon zusammen, was die Hersteller/Importeure vorschreiben ist ja schön und gut, aber das ist eben nur das MINIMUM das erfüllt werden muss, die Pflicht sozusagen, danach kommt die Kür, der Teil nämlich in dem es um individuelle Wünsche und das "gute Feeling" geht ...

dazu gehört für viele Kunden (mich eingeschlossen) auch eine "Checkliste und Gedächtnisstütze" wie von tech-doc und cmohn vorgeschlagen, aber auch das bestimmte Dinge mit besonderer Sorgfalt geprüft/eingestellt werden ...

wichtig ist bei einigem auch weniger das WAS sondern das WIE es gemacht wird ...

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