ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Puh welches Zweirad soll es werden...

Puh welches Zweirad soll es werden...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 22:40

Hallo,

ich bin 32 Jahre ALT und habe nun endlich mal mein A Schein gemacht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Maschine die meinen Ansprüchen entsprechen kann.

Ich werde wöchentlich ( einfache Strecke) ca. 200-300km mit 2/3 Anteil an BAB 1/3 Bundesstraße/Landstraße fahren und was am Wochenende ist das weiss ich bis jetzt noch nicht ;)

Da ich denke, bei den KM und einer Fahrzeit von min. 2 vielleicht auch 3 Stunden, dass man bei Supersportlern wohl eher Rückenprobleme bekommt und ich mitunter auch mal ein paar Sachen transportieren muss, kommen nach meiner NICHTERFAHRUNG bis jetzt folgende Modelle als Favoriten hervor:

-Kawasaki ER6F ( <--gibts da was mit 800ccm?)

-Yamaha FZ8 oder 6 jeweils als Fazer

Was wäre noch ein interessantes Motorrad mit dem ich mich beschäftigen könnte?

Ich bin 1,86 m.

Wie gesagt am liebsten die Wollmilchsau. 130 soll mich halt nicht vom Bock pusten - als Fahranfänger reicht mir eine 800er mal ganz locker aus um auch noch nach 2-3 Jahren viel Spaß an der Maschine zu haben.

Investieren möchte ich maximal 7-8.000 €.

Wer gute Erfahrungen mit Naked Bikes mit Schild gemacht hat, kann auch was zum besten geben.

Gibt es eigentlich in dem Bereich auch Motorräder wo der Sozius auch genutzt werden kann?

Bei den oben angesprochenen Motorrädern sagen die test das dies nicht wirklich der Fall ist!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Carsten

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich würde dir - bei deinem Anforderungsprofil, zu einer Kardan Motorrad raten eine mit ABS....

Für den Einstieg - ne BMW K75S - mit ABS.. ja ich weiß ALT und HäSSlich!

du wirst sie lieben -und dann kannst du immer noch nach 2 Jahren - entscheiden was du WIRKLICH brauchst!

ALex-.---

am 8. Oktober 2013 um 5:26

Für 7-8T brauchst Du keine olle Schluppe nehmen.

Da bekommst Du eine TDM 900 A mit ABS fast neu. Da hat auch die Sozia Spaß.

Man könnte zu diesem Thema so langsam ein eigenes Forum eröffnen.

@Carsten: Diese Frage wurde in ähnlicher Form bereits zigmal gestellt.

Du schreibst "Zweirad", die meisten schreiben "Motorrad". Ein Fahrrad solls ja nicht werden.

Spannende Lektüre findet man via Suchfunktion:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Da hast Du Tage langen Lesestoff.

Auch wenn's nicht mehr als 800ccm sein sollten...

 

Kannst Dir auch mal die Suzuki Bandit 1250 S

und die Honda CB1300S anschauen.

 

Gerade für die 2/3 Autobahnanteil wäre eine Halbverkleidung schon vorteilhaft.

 

Für 7-8t € sollte es da mehr als brauchbare Auswahl geben.

am 8. Oktober 2013 um 6:07

Ich hab das mit den 200-300 km in der Woche noch nicht verstanden.

Wer täglich 20 km zur Arbeit fährt und 20 km wieder zurück, hat bei einer 5-Tage-Woche auch 200 km in der Woche gefahren. Da sind wir dann aber wieder beim gleichen Thema wie in dem anderen Fred. Dafür reicht ein 125er Roller. Wenn man aber die 200 km am Stück einmal wöchentlich fährt, sieht das schon wieder anders aus.

Ich habe das als Pendeln verstanden, das würde die 200-300 km mit 2/3 AB vs 1/3 Landstraße erklären: zum Zweitwohnsitz (unter der Woche für die Arbeit) und am WE wieder zurück. So mache ich das ja auch, nur dass ich nicht Motorrad sondern Bahn fahre, weil ich die 3h als Arbeitszeit anrechnen kann *duck*.

Back to topic: Ich persönlich finde, dass Naked + Windschild meist nicht gut aussieht, aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Unabhängig davon: Willst du denn bei jedem Wetter fahren oder nur bei Sonnenschein? Hältst du parallel ein Auto? Und hast du schon einmal versucht, 200-300 km am Stück zu fahren (z.B. mit einem Motorrad von Freunden)? Nicht jeder mag das und wenn man es machen muss, dann kann das auch den Spaß trüben.

Ansonsten werfe ich auch hier wieder einmal einen Allrounder rein: Hast du dir mal eine CBF1000 (halbverkleidet, ABS) angeschaut? Ich fahre zwar nur die kleine (CBF600 naked), habe aber gerade am WE wieder einen Fahrer + Sozia getroffen, die trotz Regen sichtlich Spaß hatten (mit Regenkombi natürlich). Die Sozia meinte auch, dass es ultra bequem sei.

Aber hier sind ja auch einige, die eine große CBF fahren und das besser beurteilen können :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:13

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben bis auf moppedsammler! Mir ist die Suchfunktion bekannt, schau dir doch bitte alle 125 Treffer an und vergleiche die bitte mit meinen Vorgaben! Dann stellst Du fest, das mein Anliegen ganz einmalig ist und ich hoffe ich habe dann deine Erlaubnis hier in diesem Forum ( ist das nicht der Sinn des Meinungsaustausches!?!) Fragen zu stellen....

mmitchel hat es genau erkannt, ich fahre Montags zur Arbeit und Freitags zurück. Und da ich schrieb einfache Strecke muss ich die 200-300km auch wieder zurück fahren...

Also sind es auch 400-600km in der Woche!

Zu den Vorschlägen :

CBF1000 halbverkleidet gefällt mir optisch schon recht gut , ist doch aber ne Tausender..

Wieso hat die weniger ps wie ne FZ8 mit 106PS aus 749ccm?

Also notiert ist sie, aber eig. wollt ich mir als Fahranfänger auch grenzen setzen...

Ich meien ich kann mich auch mit 30km/h umbringen und mit meinem Auto Fahre ich auch oft weit über 200.

Aber da habe ich auch schon viele hunderttausend km "Erfahrung" sammeln können.

Also CBF 1000 ist fest notiert, genauso wie die TDM 900 A, die auf mich auch einen Top eindruck macht.

Danke ihr 2 für den Input! Sind die 2 Maschinen auch für erwachsene Anfänger geeignet? Gibts sonst noch eine Meinung die Ich berücksichtigen kann?

Dann werd ich jetzt mal wieder Testberichte lesen!

Vielen Dank

Carsten

am 8. Oktober 2013 um 15:20

Also, der Sammler hat schon Recht. Das Thema hatten wir schon 100 Mal. Aber ich kann die Suche auch nicht leiden.

Die TDM ist nur was für Leute, die mindestens 1,80 haben. Dafür ist sie auch für Anfänger kein Problem.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:34

Nochmal ich habe mir die Links bei seiner Suche angeschaut....

Da ist nix zu finden..Außer viele Infos über Tankrucksäcke nehm ich da nicht viel raus.

Ich möchte aber auch Infos zu Motorrädern die ich nicht kenne, wie soll ich mich da einlesen?

Ihr oder ein paar davon seid die Profis..ich derjenige der keine Ahnung hat, da bringt mir auch die Suche nix.

Also besser selber erstmal die Suche durchforsten als den Generalverdacht zu verbreiten.

Soll ich einen alten Thread wieder auspacken und da drunter meine Fragen stellen?

Einfach seine Zeit woanders investieren...so wie ich jetzt.

 

Das ist gut ich bin 1,86m, aber das schrieb ich bereits. Und wie siehts mit der CBF1000F aus?

Mit 1,86m ist Dir jedenfalls kein Motorrad zu groß...

 

Die CBF1000F müsstest Du probesitzen... falls Du lange Beine hast, könnte die u.U. zu klein sein... glaube ich aber nicht unbedingt.

 

Ansonsten ist das ne nette Spielerei: http://cycle-ergo.com/

Stimmt natürlich, bei langen Beinen könnte sie klein werden. Also Probesitzen mit höchster Sitzbank-Position (81 cm) ist in jedem Fall wichtig. :D

Ansonsten zur Leistung: Du musst nicht nur die PS Zahlen (max. Leistung) vergleichen, sondern auch schauen, bei welchen Drehzahlen die Leistung abgerufen wird. Bei den kleineren Maschinen muss der Motor deutlich höhere Drehzahlen erreichen. Dasselbe gilt auch für das Drehmoment. Ich habe einfach mal kurz aus Wikipedia kopiert:

Honda CBF 600: 57 kW / 78 PS bei 10.500/min, Drehmoment 59 Nm bei 8.250/min

Yamaha FZ8: 78 kW / 106 PS bei 10.000/min, Drehmoment 82 Nm bei 8.000/min

Honda CBF 1000: 72 kW / 98 PS bei 8.000/min, Drehmoment 93 Nm bei 6.500/min

Honda CBF 1000F: 79 kW / 107 PS bei 9.000/min, Drehmoment 96 Nm bei 6.500/min

Mir persönlich war die CBF1000 zu teuer (ich hatte mein Budget auf 5k gesetzt) und ich habe die 600er genommen, weil sie auch noch ca 30kg leichter war. Daher kurz was zur 600er: Ich finde sie extrem handlich, sie verzeiht kleine Fehler und ist in meinen Augen als Anfänger sehr leicht und angenehm zu fahren und auch mit Sozius problemlos mehrere Stunden am Stück zu bewegen. Natürlich ist es keine Rennsau, andere Maschinen haben eine bessere Beschleunigung, aber es reicht für normale Fahrten aus. Wenn man nicht schneller als 130 km/h fährt, kommt man überhaupt nicht in die Nähe der 10500 Umdrehungen/min - ich glaube, ich fahre meist zwischen 4500 und 5500 ;).

--> Wenn sich die CBF1000 ähnlich fährt, dann wäre sie definitiv gut geeignet und wird dir Spaß machen.

Ach so .. die CBF Modelle haben glaube ich alle einen 20 Liter Tank, was natürlich auch nicht schlecht ist für weite Strecken. Ich weiß natürlich wieder einmal nichts genaueres von der CBF1000(SA/F), aber bei gemäßigter Fahrweise verbrauche ich mit der 600er im Schnitt derzeit 4.233l / 100 km. Das könnte für dich ja auch noch interessant werden, liegt aber zu einem sehr großen Teil auch an der angestrebten Fahrweise.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:27

Guten Abend!

Ein riesiger Nachteil ist der Serviceintervall von 6k km im Vergleich zu den Yam. FZ8 F und der TDM 900. Die haben je 10k km.

Schön wäre, wenn es auch Modelle mit Kardanantrieb geben würde.

Bei ca. 18.000 km im Jahr wäre dies wohl die Bessere Variante....

Schade, das es die Modelle nur mit Kette gibt.

Hab nun ein Termin für die Probefahrt mit den 4 Kandidaten ausgemacht:

-FZ8

-ER6F

-TDM 900

-CBF 1000F

So kann ich erstmal eine halbwegs solide Vorauswahl treffen, wobei die ER6F wohl auf Grund ihres "Beifahrerproblems" wohl leider eh raus fallen wird. Mal sehen was der Verkäufer dazu meinen wird....

Falls irgend jemand noch einen Tipp hätte - ich würde mich freuen!

Viele Grüße

Carsten

 

PS: Danke WorldEater für das Tool

Wenn Kardan ein Kriterium ist, dann wären wir wieder bei BMW oder Moto Guzzi.

 

Alternativ: FJR1300, Yamaha Bulldog, Yamaha XJ900, oder falls es die schon so günstig geben sollte, glaube es aber nicht: XTZ1200 Supertätärää

 

Oder Du schaust Richtung Zahnriemen, allerdings gibts da nicht viel mehr als die BMW F800S / ST / GT.

Alternativ: Harley / Buell... jedoch beides für Deine Bedürfnisse wohl eher weniger geeignet.

am 10. Oktober 2013 um 17:27

Die FZ8 kannste für die Sozia vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Puh welches Zweirad soll es werden...