ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zweimassenschwungrad oder nicht?

Zweimassenschwungrad oder nicht?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 29. April 2021 um 11:16

Hallo,

da bei meinem CLK Cabrio, Motorcode M111.945, 2 Liter, 5-Gang Handschaltung, die Kupplung beim Anfahren rupft bin ich auf der Suche nach dem passenden Reparatursatz. Das Fahrzeu ist Bj.99 MOPF.

Dabei habe ich offenbar die Wahl mit der Ausfürung für Zweimassenschwungrad bzw. ohne.

Ich habe bisher keine Informationen gefunden, welche Ausführung bei mir verbaut ist.

Ich kann schlecht das Getriebe ausbauen um nachzuschauen und dann den Wagen auf der Hebebühne lassen bis das bestellte ERsatzteil ankommt.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand mit Sicherheit zu sagen ob in diesem Fahrzeug ein Zweimassenschwungrad verbaut ist bzw. überhaupt verbaut sein kann?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise...

Gruß, Doppeltlinkshänder

18 Antworten

"You're Welcome".

zitiere Leichti

Und andy, das ist kein Laternenhändler-Trick mit dem ich kaputtes am Leben erhalte. Das ist eher so, als würde ich einen abgestumpften Lack mit einer Politur wieder glänzend machen. Insofern kein verwerflicher Trick um jemand aus zu tricksen. Denn, meist rupfen ja nur alte Kupplungen, die im Belag noch gut sind, aber die Oberfläche halt verhärtet. Und so eine Kupplung hält dann fast ewig, da der Belag kaum noch verschleisst.

Antwort

Okay , okay , war auch nicht böse gemeint Leichti . Du weißt , das der Bauer dem gegenüber was er nicht kennt immer argwöhnisch ist . Später frisst er es dann wie Zucker .

Ich habe jetzt wieder was gelernt . Danke ;)

Hallo Andy, kein Problem, habe das auch absolut nicht böse aufgefaßt.

Ausserdem kann das jeder anders sehen.

Und ja, man kann viel falsch machen dabei, sie z.B. so überhitzen, das der Belag verbrennt und fast bröselig wird. (Also nicht einfach probieren am Berg im dritten GAng mit Vollgas an zu fahren, denn dann ist sie hin.)

Ich denke da nur mal an meinen 325i zurück. Weil der Anschalg für den starter defekt war, rauschte da das Starterritzel zu weit über den Zahnkranz hinaus und riß mir den Metallkopf für den OT_Geber weg. Klar, Getriebe raus, Kupplung raus und ein guter Freund fertigte mir so einen kleinen Metallkopf mit Steckachse an. Kostete mich damals ein Bier statt 250 DM für eine neue Schwungscheibe. DAs war bei km 250 000, und selbst ein KFZ-Meister erklärte mir damals, die Kupplung sollte ich besser tauschen, und die blauen "Rattermarken" auf der Schwungscheibe, besser auch neu. OK, die blauen Oberflächen-Färbungen (so sage ich das jetzt mal Laienhaft) schliff ich mit Schmirgelpapier ab, baute aber auch die alte Kupplung wieder ein. Belagstärke fast wie neu. Jeder wartete darauf, das die Kupplung den Geist aufgibt. Bei ca 270 000 dann fing sie das Rupfen an beim anfahren. Mit der von mir praktizierten MEthode reduzierte ich das Rupfen auf 0.... und als ich das Auto dann abstellte (wegen Rostschäden) hatte ich ca 330 000 km auf dem Tacho, die Kupplung ist immer noch drinn und arbeitet noch immer einwandfrei.

Klar, ja, ich überdecke damit das die Kupplungsbeläge alt und verhärtet sind, aber in meinen Augen ist das kein Nachteil, denn sie verschleißt so gut wie gar nicht mehr.

Leichti

Ja, Danke für die Schilderung deiner Erfahrung . So ein Zeittest beweißt ja auch die Dauerhaftigkeit deiner Maßnahme .:)

Das wäre eventuell was für " Das Buch " von Mike .:),:) Schönen Sonntag noch .

Deine Antwort