1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Zweieinhalb Jahre Adam...

Zweieinhalb Jahre Adam...

Opel Adam

Angeregt durch den Thread „Nie wieder“ dachte ich mir, ist es nach langer Zeit angebracht, mal zu berichten, was zwischenzeitlich mit unserem ADAM passiert ist...
Nämlich NICHTS !

Ich kann mir einen Motorschaden und ähnlich’ Ungemach nicht erklären. Zumal Opel qualitativ erheblich zugelegt hat. Dies wird von allen Auto-Fachzeitschriften attestiert. Selbst beim TÜV und beim ADAC Pannenbericht schneidet Opel mittlerweile sehr gut ab. Der Opel Astra: Auto des Jahres...Der Adam ? Ebenfalls mit Auszeichnungen überschüttet... Daher glaube ich, dass der genannte Motorschaden ein absoluter Einzelfall ist. Wie er auch bei anderen Marken vorstellbar sein könnte...

Unser ist jedenfalls immer noch so gut, dass ich nächstes Jahr beim Händler neue Verhandlungen aufnehmen werde. Es wird also wieder ein Adam...

Ich habe vor 2 ½ Jahren geschrieben:
„....außerdem sollte man sich mit so einem ansonsten sehr gelungenen Auto arrangieren. Die Qualitäten liegen hier ganz klar woanders. Nicht praktisch, sondern trendig, klein, sportlich und mit einer ordentliche Prise „Lifestyle“... Dafür haben wir ja auch den recht hohen Preis akzeptiert. Und uns keinen Dacia oder Skoda Roomster gekauft.... Kommt bei einem solchen Auto überhaupt der Alltag auf ? Jedes Mal begeistert er beim Einsteigen auf’s Neue...“

Tja... Er begeistert noch immer ! Und zwar in vollem Umfang. Das Einsteigen macht auch nach zweieinhalb Jahren noch Spaß. Der 87 PS-Motor ist niemals müde und läuft agil und sportlich.

Am Wochenende habe ich die schönen, schwarz lackierten Alufelgen mal wieder gewienert. Wenn sie sauber sind und schön glänzen, ist der Adam immer noch eine Augenweide.

Meine Frau und ich haben uns mit unserem Adam sehr gut arrangiert. Der kleine Kofferraum ist kein Thema mehr. Alles reine Gewohnheit...

Ende Juni waren wir mit dem schicken Flitzer 10 Tage in Italien... Insgesamt hat er in dieser Zeit brav 2200 Kilometer zurückgelegt. Hinzu über den Brenner, Verona, Venedig.... An die Adria. Und zurück die Serpentinen im Zuge des "Plöckenpasses" gemeistert...

Aber noch immer müssen wir das Auto im Freundes- und Bekanntenkreis verteidigen... Erst gestern behauptete wieder einer, warum wir denn so einen kleinen Stadtfloh fahren würden. Stadtfloh ??? Der Adam ist genauso breit (sogar etwas breiter) wie der aktuelle VW Polo. Erreicht also somit Maße, die irgendwo zwischen Golf I und II liegen. Hat damals jemand zum Golf „Stadtfloh“ gesagt ???
Zum Audi A 1 würde das auch niemand sagen. Obwohl der innen noch enger als der ADAM ist !

Ich fasse zusammen:

Der Adam ist KEIN Stadtfloh. Er ist superb verarbeitet, braucht die Konkurrenz der angeblichen „VW / Audi – Premiumklasse“ keineswegs zu fürchten und ist daher aufgrund recht hochwertiger Ausstattung auch seinen etwas höher angesiedelten Preis wert. Punkt... Schluss.

Die Fahrwerte sind so gut, dass er auf der Autobahn ordentlich mitschwimmen kann. Und dabei wird er niemals laut. Also ist der Adam auch auf Reisen zu empfehlen. Allerdings nur zu zweit...

Übrigens auf der langen Reise nach Italien und zurück gab es für mich als Fahrer fast gar keine Ermüdungserscheinungen. Die Sitze immer noch perfekt. Keine Rückenschmerzen... Technisch und von der Verarbeitung her ein durchaus erwachsenes Auto. Ich verwahre mich vor dem Begriff: „Stadtfloh“.

Und überhaupt: Der ADAM soll ja laut einigen Magazinen ein „Frauenauto“ sein. Angeblich ordern ihn fast nur Frauen (70 %). Ob das stimmt, mag dahingestellt sein. Und dann schreiben einige Trendmagazine aktuell, der ADAM sei ein Auto für junge Leute...

Hier werden mal wieder eindeutig unsägliche Klischees bedient und dummes Zeug gelabert....

Ich bin ein Mann ! Mittlerweile 57 Jahre... Und bin vom Adam als für mich eines der schönsten Autos auf dem Markt begeistert. Wenn ich mir heute ein neues Auto aussuchen müsste, hätte ich aufgrund des unerträglichen Einheitsbreies Schwierigkeiten, welches es nun werden sollte. Die wenigen, die mir gefallen würden, sind unerschwinglich. Und die bezahlbare Klasse baut meist nur biedere völlig uninteressante Massenautos.

Mit dem Adam hatten die Designer jedenfalls ein absolut glückliches Händchen. Einziges Problem für uns: Wenn wir demnächst einen neuen Adam ordern, kann ich derzeit beim besten Willen nicht sagen, welchen ! Nur eines weiß ich jetzt schon. Der Fahrspaß soll nochmals gesteigert werden. Der nächste Motor ist ein 1,0 Turbo mit 115 PS....

Bis dahin erfreuen wir uns allerdings weiter über unseren „alten“ in magicblack / creamwhite mit Fire-Red-Paket....

Beste Antwort im Thema

Angeregt durch den Thread „Nie wieder“ dachte ich mir, ist es nach langer Zeit angebracht, mal zu berichten, was zwischenzeitlich mit unserem ADAM passiert ist...
Nämlich NICHTS !

Ich kann mir einen Motorschaden und ähnlich’ Ungemach nicht erklären. Zumal Opel qualitativ erheblich zugelegt hat. Dies wird von allen Auto-Fachzeitschriften attestiert. Selbst beim TÜV und beim ADAC Pannenbericht schneidet Opel mittlerweile sehr gut ab. Der Opel Astra: Auto des Jahres...Der Adam ? Ebenfalls mit Auszeichnungen überschüttet... Daher glaube ich, dass der genannte Motorschaden ein absoluter Einzelfall ist. Wie er auch bei anderen Marken vorstellbar sein könnte...

Unser ist jedenfalls immer noch so gut, dass ich nächstes Jahr beim Händler neue Verhandlungen aufnehmen werde. Es wird also wieder ein Adam...

Ich habe vor 2 ½ Jahren geschrieben:
„....außerdem sollte man sich mit so einem ansonsten sehr gelungenen Auto arrangieren. Die Qualitäten liegen hier ganz klar woanders. Nicht praktisch, sondern trendig, klein, sportlich und mit einer ordentliche Prise „Lifestyle“... Dafür haben wir ja auch den recht hohen Preis akzeptiert. Und uns keinen Dacia oder Skoda Roomster gekauft.... Kommt bei einem solchen Auto überhaupt der Alltag auf ? Jedes Mal begeistert er beim Einsteigen auf’s Neue...“

Tja... Er begeistert noch immer ! Und zwar in vollem Umfang. Das Einsteigen macht auch nach zweieinhalb Jahren noch Spaß. Der 87 PS-Motor ist niemals müde und läuft agil und sportlich.

Am Wochenende habe ich die schönen, schwarz lackierten Alufelgen mal wieder gewienert. Wenn sie sauber sind und schön glänzen, ist der Adam immer noch eine Augenweide.

Meine Frau und ich haben uns mit unserem Adam sehr gut arrangiert. Der kleine Kofferraum ist kein Thema mehr. Alles reine Gewohnheit...

Ende Juni waren wir mit dem schicken Flitzer 10 Tage in Italien... Insgesamt hat er in dieser Zeit brav 2200 Kilometer zurückgelegt. Hinzu über den Brenner, Verona, Venedig.... An die Adria. Und zurück die Serpentinen im Zuge des "Plöckenpasses" gemeistert...

Aber noch immer müssen wir das Auto im Freundes- und Bekanntenkreis verteidigen... Erst gestern behauptete wieder einer, warum wir denn so einen kleinen Stadtfloh fahren würden. Stadtfloh ??? Der Adam ist genauso breit (sogar etwas breiter) wie der aktuelle VW Polo. Erreicht also somit Maße, die irgendwo zwischen Golf I und II liegen. Hat damals jemand zum Golf „Stadtfloh“ gesagt ???
Zum Audi A 1 würde das auch niemand sagen. Obwohl der innen noch enger als der ADAM ist !

Ich fasse zusammen:

Der Adam ist KEIN Stadtfloh. Er ist superb verarbeitet, braucht die Konkurrenz der angeblichen „VW / Audi – Premiumklasse“ keineswegs zu fürchten und ist daher aufgrund recht hochwertiger Ausstattung auch seinen etwas höher angesiedelten Preis wert. Punkt... Schluss.

Die Fahrwerte sind so gut, dass er auf der Autobahn ordentlich mitschwimmen kann. Und dabei wird er niemals laut. Also ist der Adam auch auf Reisen zu empfehlen. Allerdings nur zu zweit...

Übrigens auf der langen Reise nach Italien und zurück gab es für mich als Fahrer fast gar keine Ermüdungserscheinungen. Die Sitze immer noch perfekt. Keine Rückenschmerzen... Technisch und von der Verarbeitung her ein durchaus erwachsenes Auto. Ich verwahre mich vor dem Begriff: „Stadtfloh“.

Und überhaupt: Der ADAM soll ja laut einigen Magazinen ein „Frauenauto“ sein. Angeblich ordern ihn fast nur Frauen (70 %). Ob das stimmt, mag dahingestellt sein. Und dann schreiben einige Trendmagazine aktuell, der ADAM sei ein Auto für junge Leute...

Hier werden mal wieder eindeutig unsägliche Klischees bedient und dummes Zeug gelabert....

Ich bin ein Mann ! Mittlerweile 57 Jahre... Und bin vom Adam als für mich eines der schönsten Autos auf dem Markt begeistert. Wenn ich mir heute ein neues Auto aussuchen müsste, hätte ich aufgrund des unerträglichen Einheitsbreies Schwierigkeiten, welches es nun werden sollte. Die wenigen, die mir gefallen würden, sind unerschwinglich. Und die bezahlbare Klasse baut meist nur biedere völlig uninteressante Massenautos.

Mit dem Adam hatten die Designer jedenfalls ein absolut glückliches Händchen. Einziges Problem für uns: Wenn wir demnächst einen neuen Adam ordern, kann ich derzeit beim besten Willen nicht sagen, welchen ! Nur eines weiß ich jetzt schon. Der Fahrspaß soll nochmals gesteigert werden. Der nächste Motor ist ein 1,0 Turbo mit 115 PS....

Bis dahin erfreuen wir uns allerdings weiter über unseren „alten“ in magicblack / creamwhite mit Fire-Red-Paket....

30 weitere Antworten
30 Antworten

<hehe> Schön geschriebene "Abrechnung" und viel wahres dran.

Eigentlich ärgert sich der Großstädter doch jeden Tag über seinen ungelenken Panzer. Wieso man da noch einigen was erklären muß. Die kinder sind aus dem Haus und so kommt man damit auch noch in den Urlaub. Nur beim Baumarkt und Take-away-Möbelhaus vorbeifahren ist schnell unlustig ;-)

Opel sollte mal über einen Adam-SR nachdenken 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. August 2016 um 16:21:46 Uhr:

<hehe> Schön geschriebene "Abrechnung" und viel wahres dran.

Eigentlich ärgert sich der Großstädter doch jeden Tag über seinen ungelenken Panzer. Wieso man da noch einigen was erklären muß. Die kinder sind aus dem Haus und so kommt man damit auch noch in den Urlaub. Nur beim Baumarkt und Take-away-Möbelhaus vorbeifahren ist schnell unlustig ;-)

Opel sollte mal über einen Adam-SR nachdenken 😁

Dann warten Sie mal ab.

Der Adam ist ein Klasse Auto keine Frage, in den Urlaub bis nach Italien zu fahren wäre er mir zu klein. Schonmal zweck`s des Komfort´s 🙂
Schöner Bericht Boehmi59
Gruß Bernd

Deswegen hat dein Auto auch 2 Räder und eine Klingel 😁

@ Penndy, astradruide und michael59:

Der Komfort ist gut. Glaub' mir Michael ! Auch auf weiten Strecken...

Aber für Transporte aus dem Baumarkt ist er fürwahr nicht geeignet. Aber es soll ja ein "Adam X" mit vier Türen kommen...

Hand auf's Herz: Den Charme und die tolle Optik hat nur der Zweitürer. Ich möchte kein "Transportauto". Es bleibt beim zweitürigen Adam Slam. Oder vielleicht wird es ein "Rocks" ??? Vielleicht sogar ein "S"... Aber da müssen wir noch etwas rechnen. Beim Rocks stört mich das übertriebene Plastik. Aber gut sieht der auch aus !

Ist ja noch Zeit... Bis mindestens Mitte / Ende 2017 fahre ich den jetzigen noch weiter. Dann sehen wir weiter.

Wir haben uns den Adam S gekauft, weil der Unterschied zum 116 PS nicht mehr sehr groß ist.
Der Rocks sieht zwar auch gut aus, nur das viele Plastik braucht seine Pflege 😉
Der Verkaufsleiter meines FOH`s hat seiner Frau auch einen Adam S geholt, weil er vom Dreizylinder mit 116PS nicht so überzeugt ist.

Hi, schöner Bericht, ich kann vielem zustimmen. Man gewöhnt sich tatsächlich an die Größe, insbesondere an die des Kofferraums und wir fahren meistens nur noch mit dem AdamS zum Einkaufen. Reicht für einen Wocheneinkauf für 2 Personen gut aus. Bei größeren Einkäufen oder gar Möbelhaus ist dann natürlich Schluss.. aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.
Bezüglich der Motorenwahl kann ich dir sagen, der 1.0L 115PS macht richtig viel Spaß. Wir hatten den für etwa 8 Monate im Leasing und waren sehr begeistert. Guter Durchzug und schön agil, in der Slam Variante.
Gegen den AdamS kommt der an vielen Stellen aber dann doch nicht ran. Der macht mir seit mittlerweile über 9 Monaten einfach nur jedes Mal richtig viel Laune. Freue mich jedes Mal damit zu fahren, insbesondere wenn es mal auf die Autobahn geht und man ihn mal fliegen lassen kann. Super Fahrwerk, allerdings sehr hart (in Kombination mit 18" Sommerreifen), da merkt man jeden Krümel^^ Aber dafür hat man ein super Gefühl und kann den auch mit über 200 durch die Kurven auf der Autobahn jagen, ohne das Gefühl zu haben gleich abzufliegen. :-) Wie gesagt, macht einfach nur jedes Mal extrem Spaß. Nachteil ist, dass bei Vollgasfahrten die Tanknadel mehr oder weniger nie still steht und im permanenten Sinkflug ist. Bei sehr schneller Fahrweise (wenn die AB mal frei ist und man tatsächlich mit 190-210km/h fährt) ist nach etwa 250km Schluss. Aber man kann ihn natürlich auch sparsam fahren, nur... das will man nicht! 😁
Der 1.0 115PS war definitiv nicht so durstig und macht auch schon viel Spaß, aber insbesondere wegen der etwas schwammigeren Straßenlage kommt er an den Fahrspaß des AdamS nicht ran. Ist aber auf jeden Fall das vernünftigere Fahrzeug.
Nächste Woche muss ich ihn leider abgeben, Leasingzeit ist vorbei.. Naja, der Astra-K ST als Nachfolger wird mich hoffentlich trösten, wird aber sicher eine große Umstellung.

Mag durchaus sein... Vier Zylinder sind ja auch eher meine "Bibel"... Im Test war der Drei-Zylinder mit 115 PS sehr gut. Man müsste einfach beide mal Probe fahren. Tendenz ist natürlich auch für mich eher der Vierzylinder.

Anderserseits: Wenn der Unterschied nicht so riesig ist, könnte der Verbrauch am Ende durchaus ein Argument sein.

Danke an alle für die Statements.

Der Verbrauch liegt unter 7 Liter bei zügiger Fahrweise.
Eine Probefahrt ist das A und O, nur wenn man den S gefahren ist, wird es schwer einen anderen zu nehmen 🙂
Gruß Bernd 🙂

Das kommt auf die Definition von "zügig" an. 😉 Also bei Überlandfahrten mit sportlichem Beschleunigen und dann bei 100 einpendeln kommts hin. Aber längerer Strecke AB mit >130 km/h schaffst du es nicht unter 7 Liter (wenn doch -> das will ich sehen 😁). Wenn du im Bereich 190-210 km/h fährst genehmigt er sich eher so 11-13 Liter. Finde ich aber vollkommen OK im Vollastbereich. Klar, kommt nicht so oft vor, dass man volle 200km am Stück so fahren kann, hab ich aber Samstags Nachts schon hinbekommen. Bei gemischter Fahrweise so um die 160km/h mit kleineren Zwischensprints liege ich meist so zwischen 8-9L. Bei reinem Stadtverkehr liege ich um die 8L. Zugegebenermaßen aber auch sportliche Fahrweise und nicht auf möglichst spritsparend achtend. Wir sind auch mal eine Strecke um die 150km nur Landstraße gefahren, da sind wir auch mal auf 6,3L im Schnitt gekommen. Geht alles. 😉 Also alles auf den AdamS bezogen.

Edit: Und ja, wenn man den AdamS mal gefahren hat, ist es echt schwer, sich dann für einen anderen zu entscheiden.. da stimme ich dir zu!

Da hast Du natürlich völlig Recht 🙂
Hab auch vom täglichen Verbrauch gemeint 😉

Ich muss dazu was loswerden, was mich jedes Mal ärgert !

In Testberichten über den Adam werden bis heute jedes Mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Beliebteste Äußerungen sind:

1. Verbrauch mit 5,1 Liter zu hoch
2. Für einen Kleinstwagen zu teuer

(war beides im ADAC zu lesen)

Beide Behauptungen kann man erklären und eigentlich komplett aus den Angeln heben. Weil es unglaublicher Schwachsinn ist...

1. Die ewige Mär vom Verbrauch:
Dass Verbrauchszahlen von Fahrzeugen wie dem 115 PS-ADAM mit 5,1 Liter als zu hoch bezeichnet werden ist ein übler Witz. So stand es zu lesen im ADAC... Die Redaktionen der Auto-Testmagazine tragen ihr übriges dazu bei und machen uns mit diesen durch Politik und Journalisten hochgespielten Werten komplett verrückt. Denn die Praxis ist eine andere.

Fakt ist, dass ein Motor mit 90 oder 115 PS bei Fahrwerten bis locker 190 Spitze nicht mit 5 Liter auskommen kann.

Ich kann mich noch gut erinnern an meine alten BMW’s. Der letzte war ein 318 i und schluckte locker nie unter 12 Liter. Im Winter 14 Liter und mehr. Es hat sich bis heute trotz moderner Motoren vom Prinzip nichts geändert. Fakt ist nach wie vor, dass eine hohe PS-Zahl und sportliche Fahrwerte gleich einen höheren Verbrauch bedeuten.

Wer erwartet, dass ein 150 PS Auto wie der ADAM S mir 210 Spitze mit 4 oder 5 Li-ter auskommen muss, wie es uns die Tester in den Automagazinen weiß machen wollen, ist in meinen Augen ein praxisfremder Traumtänzer.

2. Der Adam wird als Kleinstwagen bezeichnet:

Ausschließlich alle Tester stufen den ADAM als Kleinstwagen ein und nennen als angebliche Konkurrenz Seat Mii, VW Up, Fiat 500, Citroen C 1 (?) usw. So wieder geschehen auch beim ADAC. Dieser Club, mit dem ich sowieso auf Kriegsfuss stehe, liegt aber mit diesem Vergleich abermals völlig daneben.

Keiner kam bisher auf den Trichter, dass dieser Vergleich zudem stark hinkt ! Mit diesen Fahrzeugen hat der ADAM nämlich rein gar nichts gemeinsam. Abgesehen von der viel besseren Verarbeitung vertritt der ADAM ein völlig anderes Konzept als diese kleinen Spar- Kisten. Am nächsten kommt ihm noch der Fiat 500, der aber wesentlich kleiner als der ADAM ist. Und der Up erreicht mit vergleichbaren Extras locker (!) den Preis des Adam Slam mit 90 PS.... Mein Freund hat für seinen VW "White Up" schon vor drei Jahren 17600 Euro hingelegt !

Die Konkurrenz heißt beim ADAM daher vielmehr Audi A 1 oder MINI.

Legt man das zugrunde, ist der ADAM definitiv nicht (!) zu teuer.

Der A 1 basiert auf dem Polo, der ADAM auf dem vergleichbaren Corsa. Auch wenn ADAM’s Karosse kurz gebaut ist, so hat er am Ende doch sehr gute vertretbare Ma-ße. Vorne sitzt man wie in einem größeren Fahrzeug. Kein Vergleich mit Fiat 500 oder Seat Mii !!! Schon gar nicht mit dem innen „plastikhaften“ Citroen...

Die Verarbeitung des ADAM ist ein ganze Klasse besser als beim Up, beim Seat Mii. Und erst recht als beim Citroen...

Aber leider werden bis heute weder A 1 noch Mini als direkte vergleichbare Vertre-ter des ADAM genannt. Das empfinde ich als stark kritikwürdig. Denn auf diesem Niveau befindet sich der ADAM !

Ergo: Er ist nicht zu teuer. Im Gegenteil. Den ADAM S mit 150 PS bekomme ich günstiger als den A 1 mit 87 PS. Und fahre ein deutlich schickeres und schnelleres Auto...

An die Adresse von ADAC und Co. kann ich daher nur eines wiederholen:

Schwachsinn...

Wenn ich mir also einen Adam S zulegen sollte, ist es mir klar, dass der kleine 35-Liter-Tank bei flotter Fahrweise und Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit nach 250 km leer ist. Das ist ein ganz normaler Verbrauchswert. Bei 200 Km/h kann ich keinen Verbrauch von 4 oder 5 Litern erwarten. Und wenn das Auto noch so klein ist.

Zitat:

@Penndy schrieb am 17. August 2016 um 22:20:35 Uhr:

Wir haben uns den Adam S gekauft, weil der Unterschied zum 116 PS nicht mehr sehr groß ist.

Beim Kaufpreis: ja.

Wie sieht es bei Reifen, Versicherung und Verbrauch aus?

Übrigens: wenn ich mit meinem 1.4/100PS ab München mit hohem Vollgasanteil auf der A9 fahre, geht kurz hinter Nürnberg die Tankwarnleuchte an. (Momentanverbrauch bis 17l/100km)

Deine Antwort