ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zwei Fragen zum Corsa D

Zwei Fragen zum Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:01

Hallo, ich habe zwei allgemein Fragen.

1.: Stimmt es, daß die Fahrwerke ab dem 90PS Diesel/ Benziner straffer abgestimtm sind, als die von den kleineren motorisierungen?

2.: Wie schaut das drehzahlniveau beim 1.2er aus? Kann mir mal jemand im 5ten Gang die Drehzahlen bei einer beliebigen Geschwindigkeit sagen? Ich kanns mir dann ja selber auf 120km/h hochrechnen.

 

Dnke sehr :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drehzahl im 5.ten bei 100Km/h sind knapp 3100 U/min,ich habe den 1,2 Twinport mit der kürzeren Übersetzung(ich glaube ab Sommer 07).

Hört sich zwar viel an,ist aber nicht so laut wie man vermuten würde.

Zumindest habe ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt und bin super zufrieden mit dem Corsa...

MfG Helmut

Corsa forever !

Fahrwerke liegen nicht an der Motorisierung, sondern an der Ausstattung. Ein 90 PS Cosmo ist weicher abgestimmt als ein Sport.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:43

Der Sport hat aber auch das Sportfahrwerk, daß der straffer ist, ist mir schon klar. Aber in der AMS stand mal was, daß die 3 kleinen Motoren weicher abgestimmt wären, als die großen, und mich interessiert halt, ob da heir jemand genaueres drüber weiß. =)

am 28. Juli 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Der Sport hat aber auch das Sportfahrwerk, daß der straffer ist, ist mir schon klar. Aber in der AMS stand mal was, daß die 3 kleinen Motoren weicher abgestimmt wären, als die großen, und mich interessiert halt, ob da heir jemand genaueres drüber weiß. =)

Das das Fahrwerk der großen, schweren Benziner und Diesel anders abgestimmt ist als bei den kleinen leichten Benziner ist doch logisch, du kannst doch nicht auf Federn für 550kg Achslast 750kg draufpacken und erwarten das die Autos gleich fahren.

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:23

Ja, aber die Fahrwerke werden normalerweise so abgestimmt, daß sich das Fahrzeug mit dem kleinen Motor genauso anfühlt, wie das mit dem großen. Und das soll ja angeblich beim Corsa nicht so sein, da sollen die Fahrwerke bei den kleinen Motoren mehr auf Komfort ausgelegt sein, als bei den großen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

 

2.: Wie schaut das drehzahlniveau beim 1.2er aus? Kann mir mal jemand im 5ten Gang die Drehzahlen bei einer beliebigen Geschwindigkeit sagen? Ich kanns mir dann ja selber auf 120km/h hochrechnen.

 

Dnke sehr :)

Wir haben gottseidank noch das länger übersetzte Getriebe. Es liegen ca 3000 1/min bei einer Geschwindigkeit von 120km/h im 5.Gang an.

Damit kann man sehr gut leben, zumal der Verbrauch hier unter 6l auf AB-Langstrecken liegt.

oppa

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 0:58

3000 zu 3000 U/min bei 120km/h, ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied zwischen den Getrieben SO krass ist...schade, daß man das nicht wählen kann, ich würde definitiv auch das länger übersetzte nehmen...

Ein anderes Fahrwerk haben nur die 1,6er Turbos und der 1,7er. Diese haben dann auch die 5-Loch Radbefestigung.

Hallo,

Auf Frage 1 kann ich Dir eine Antwort geben. Richtig, die 90 PS Versionen sind gegnüber den kleineren Motoren straffer abgestimmt. Auch die Lenkung ist direkter ausgelegt. Unterschiede gibt es natürlich auch zu bei den Sport und "Normal"-Ausführungen.

Gruß

Nee, eigentlich nicht. Die 90 PS Versionen haben gegenüber den schwächeren Versionen keinen Unterschied bezüglich des Fahrverhalten. Klar vielleicht sind da andere Dämpfer oder so verbaut, kann ja sein, aber nur um das höhere Gewicht auszugleichen und nicht um das Fahrwerk oder die Lenkung straffer zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Der Sport hat aber auch das Sportfahrwerk, daß der straffer ist, ist mir schon klar. Aber in der AMS stand mal was, daß die 3 kleinen Motoren weicher abgestimmt wären, als die großen, und mich interessiert halt, ob da heir jemand genaueres drüber weiß. =)

Hallo!

Bitte nicht jeden Scheiß aus der AMS glauben. Wenn du diese Info aus der vorletzten Ausgabe hast, dann wunderts mich nicht. Wie können die nen Seat und Skoda mit einem Corsa vergleichen? Als ob sie nicht wissen würden, dass die Autos aus dem VW Konzern VW udn Audischrott in Scoda udn Seat einabune. Wie das? Ganz einfach: alle Teile (Dcihtungen u.a.) die bei den Mutterkonezren vonden Qualitätskontrolleuren aussortiert werden, kommen dahin. Und dann kostet ein 2 Cent Teil so einen Pechvogel vllt glatt 300 €, weil der halber Motor asueinander gebaut wreden muß. Und dann gewinnt in diesem Test auch noch ein von den VW Töchern auch noch... Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Autos gar nicht getestet werden, sondern nur eine Münze geworfen wird. Und der nächste Höhenpunkt wird wohl der Insigi gegen Schrott Passat namens Superb sein... Krank.

Gruß

Micha

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 2:28

Und woher nimmst du diese Weisheiten mit den "aussortierten Teilen"?

 

Tests gewinnen meistens die, die die größten und meisten Anzeigen in den Zeitschriften schalten, und das ist recht selten Opel.

Konnte vor kurzem den 1.4-90 PS Benziner mit dem 1.3-75 PS Diesel vergleichen, Ergebnis:

- Fahrwerksmäßig habe ich keinen Unterschied festgestellt

- der 75er Diesel hat im Landstraßenverkehr deutlich mehr "Power" und das bei Verbräuchen unter 5 Liter

- für die Autobahn ist der 90er Benziner besser geeignet, jedoch dort ~ 9 Liter Verbrauch bei 160 km/h Mittelwert

- in der Stadt ganz leichte Vorteile für den Benziner (besseres Anfahrverhalten) bei aber deutlich höherem Verbrauch

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:59

Hm muss ich wohl mal irgendwnan selber fahren...wobei für mich, falls ich vom Corsa C mal umsteigen sollte, eh nur der 75PS Diesel oder der 1.2er Benziner in Frage kommt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen