ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?

Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:59

Hi,

mein W221 S500 hat zwei Bleiakkus, einen kleineren vorne im Motorraum mit 36 AH und eine Verbraucherbatterie größerer Kapazität im Kofferraum.

Da der große Akku im Kofferraum hinter der Verkleidung steckt die Frage:

Wenn man an den vorgesehenen Kontaktpunkten im Motorraum neben der Starterbatterie ein Pulsladegerät anschließt: Werden dann beide Batterien geladen, oder nur die Starterbatterie (eigentlich sollten sie ja im "Nicht-Generator-Betrieb" getrennt sein, sonst würde die Standheizung ja beide leersaugen, oder?

Gruß

kappa9

Beste Antwort im Thema

Anweisung ab 06.2008

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Schaaaleimer :D :p ;)

so früh schon auf (nach dieser Nacht ;))

Gruetzi :cool: mit rück zum Flies und Gel

Wir sind um 2.30 Ins bett - ich denk näher sollte ich hier nicht drauf eingehen.

Ausschlafen, wenn man getrunken hat geht gar nicht, mehr als 6 Studen Schlaf ist nicht drinn!

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

...

Machts gut und nochmal sorry -

mfg :)

...Schon vergessen - war mir nur sauer aufgestossen...

Tut auch nicht jeder - sich auch mal zu entschuldigen! Danke.

Bis dann

kappa9

Danke :).

So, ich bin dann mal weg.

Machts gut :).

mfg :)

am 3. August 2018 um 10:59

Wer wissen will, ob eine oder zwei Batterien geladen werden unabhängig von Motorcode Baujahr oder Hersteller, der schließt ein Messgerät an. Bei 14v - 15V dann wird die jeweilige B geladen. Liegt die Spannung unter 12,8V - dann nicht. Wie man ein Voltmeter an schließt, steht in der Bedienungsanleitung. Gruß

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:17

Das war mir bereits vor meiner Frage 2012 bekannt...

Allerdings kannte/ kenne ich nicht genau die Stellen, wo man exakt die Klemmspannung der jeweiligen Batterie messen kann ohne gleich die Verkleidung im Kofferraum zu entfernen.

Meine Frage bezog sich seinerzeit auf den Lade- und Starthilfestützpunkt mit seinem beiden Kontakten (Plus und Minus) vorne im Motorraum.

 

Zitat:

@oldicarfan schrieb am 3. August 2018 um 12:59:56 Uhr:

Wer wissen will, ob eine oder zwei Batterien geladen werden unabhängig von Motorcode Baujahr oder Hersteller, der schließt ein Messgerät an. Bei 14v - 15V dann wird die jeweilige B geladen. Liegt die Spannung unter 12,8V - dann nicht. Wie man ein Voltmeter an schließt, steht in der Bedienungsanleitung. Gruß

Zitat:

@oldicarfan schrieb am 3. August 2018 um 12:59:56 Uhr:

Wer wissen will, ob eine oder zwei Batterien geladen

Nun musste ich 6 Jahre, auf die AW warten. :D

Und doch keine Antwort bekommen.:D

never give up hope, sometimes miracles happen.

;-)

Hallo,

das Laden ist eigentlich recht einfach. In der Zeichnung ist es gut zu sehen.

Für alle die das erst jetzt lesen und unsicher sind...

Beim Vormopf (vorne kleine Batt) Plus an den verdeckten Ladepunkt.

Beim Mopf (vorne große Batt) Ladepunkt und Massepunkt.

Laden geht auch mit 5A, allerdings langsam. Standard sollte 10A / 24Std sein. (Ladekurve)

Eine Batterie sollte öfter getauscht werden, da die Kapazität gerade beim W221 mit der Zeit absinkt. Merkbar wird das dann aber erst im Winter oder wenn nur die Zündung an ist.

Probleme gibt es wenn die Zündung an ist. Hier werden je nach Ausstattung tatsächlich bis zu 25A gezogen.

Wenn die STGs schlafen, halten voll geladene Batterien mehr als 6 Monate. (Bei intakten STGs)

Sonderfall STGs laden:

Wenn die Zündung an bleiben muss (Laden eines STGs) wird es auch schwer die Ladung zu halten. Auch ein 40A Ladegerät kommt alleine durch seine Klemmen an Grenzen.

(Da beim Laden bestimmter STGs der Lüfter mitläuft, wird noch mal extra Strom gezogen)

Bei vielen Geräten haben die Klemmen nur wenige mm Auflagefläche am vorgeschreibenen Ladepunkt. Hier wird der Ladestrom durch die Fläche begrenzt und die Batterien werden trotz Ladegerät nach 30-40min entladen. Hier müssen Zangen mit großer Auflagefläche benutzt werden.

Bei Zündung aus gibt es mit kaum einem Ladegerät Probleme.

Damit müsste das Thema doch nun endlich in die Universalrundablage kommen. ;)

MB-Dok

Ich weiss ja nicht, ob in diesem Thema noch jemand aktiv ist, aber Ich habe eine verwandte Frage dazu...

Bei meinem S600 von 2006 macht sich die schwache Batterie durch einige Störungen bemerkabar (Innenraumbeleuchtung löscht sofort, Datum wird immer wieder gelöscht, Sitzeinstellungen gehen manchmal verloren, ... etc.). Ausserdem ist die Batteriespannung laut MB bei 11,2 Volt. Der Wagen startet aber absolut problemlos, auch nach 2 Wochen Stand. Nun meine Frage: welche Batterie ist bei solchen Symptomen primär zu wechseln? Ich nehme an, die Bordnetzbatterie im Kofferraum, oder?

Noch eine Anschlussfrage: Hier wird von Verstrebungen und Schrauben geschrieben, die zu lösen sind, um die hintere Batterie auszubauen. Nach Entfernen der Verkleidung ("einfach" rausgezogen), sehe Ich aber keine weiteren Hindernisse bei mir... Die Batterie ist einfach noch mit einem Gurt befestigt. Gibt es da verschiedene Varianten oder sehe Ich etwas nicht?

Hoffe auf eine Antwort, als S-Klasse Neuling :D

Gruss und Dank

Zitat:

@SwissEnthusiast schrieb am 20. Februar 2020 um 19:15:25 Uhr:

 

Hoffe auf eine Antwort, als S-Klasse Neuling :D

die Antwort hat du schon bekommen Hinten.

Da dir diese wohl nicht gefallen hat, versuche es mit Sonntags in die Kirche gehen.

Ja richtig. Die hintere Große im Kofferraum.

Das Problem mit dem Datum liegt an etwas anderem.

Bei mir ist um die Durchreiche ein Metallrahmen wo unter anderem der Kühlschrank fest geschraubt wird. Der muss gelöst werden sonst geht die Batterie nicht raus weil da eine Öse ist die im Weg ist. Ob der Rahmen immer drin ist oder nur wenn eine Durchreiche / Kühlschrank da ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 20. Februar 2020 um 19:21:27 Uhr:

Die hintere Große im Kofferraum.

Das hat man im doch schon gesagt, anscheinen hofft er auf wunder Heilung, wen er hie nochmal schreibt.

Keine Ahnung wo er schon mal gefragt hat. Jetzt weiß er es halt 2 mal. :D

Keine Ahnung warum er sie nicht schon eingebaut hat.

S Klasse Fahren, aber kein Geld für Reparaturen.

S Klaas zum Null Tarif, suche ich auch.

Zitat:

@SwissEnthusiast schrieb am 20. Februar 2020 um 19:15:25 Uhr:

Nun meine Frage: welche Batterie ist bei solchen Symptomen primär zu wechseln? Ich nehme an, die Bordnetzbatterie im Kofferraum, oder?

Richtig!

Zitat:

Nach Entfernen der Verkleidung ("einfach" rausgezogen), sehe Ich aber keine weiteren Hindernisse bei mir... Die Batterie ist einfach noch mit einem Gurt befestigt.

So ist es auch in meinem S500/Bj.2006

LG

Robert

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. January 2012 um 21:08:58 Uhr:

Anweisung ab 06.2008

Danke

221
221
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zwei Batterien im W221 S500 - werden beide mit Ladegerät zugleich geladen?