1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zwangsabschaltung Motor

Zwangsabschaltung Motor

Dacia Sandero 3 (DJF)

Hallo,
vielleicht hat schon mal jemand das Problem gehabt.
Ich hab das Fahrzeug seit Februar 2024.
Bei fast jeden mal nach dem Motor abschalten kommt die Meldung "Zwangsabschaltung Motor" im Display.
Leider konnte mir noch keine Werkstatt helfen, was diese Meldung zu bedeuten hat.
Die Batterie ist in Ordnung, er startet und fährt auch wieder normal dann.
Es ist ein Benziner mit Handschaltung.
Über Ideen wär ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen André Werner

Display Meldung
14 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Das kann verschiedene Ursachen haben, was sagt denn Dacia dazu? Ist ja noch Garantie drauf.

Weiß nicht ob ich hier verlinken darf, aber sonst mal herstellerspezifische Forum gucken.

Zitat:

@AndreW555444 schrieb am 16. April 2025 um 16:52:50 Uhr:

Leider konnte mir noch keine Werkstatt helfen, was diese Meldung zu bedeuten hat.

In wie vielen Werkstätten hast Du nachgefragt ?

Eine Dacia-Werkstatt weiß damit umzugehen, das wäre Deine erste Anlaufstelle innerhalb der Garantiezeit.

GreetS Rob

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich war in der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe und in einer Zweigstelle der Werkstatt, in meiner Wohnort Nähe.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war diesbezüglich nichts hinterlegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndreW555444 schrieb am 16. April 2025 um 23:25:07 Uhr:

Ich war in der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe und in einer Zweigstelle der Werkstatt, in meiner Wohnort Nähe.

d.h. die Dacia-Werkstätten sind mittlerweile noch schlechter als die Dacia-Software in den neue Autos, dieser Fehler ist ja nicht unbekannt.😎

Zitat:

@AndreW555444 schrieb am 16. April 2025 um 23:25:07 Uhr:

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war diesbezüglich nichts hinterlegt.

Die Fehlermeldung in eine Suchmaschine eingetippt ergibt einige Treffer, meist sind die Werkstätten vorerst mal ratlos.

Aber das darf nicht Dein Problem sein, die Fehlermeldung (auch ohne entsprechenden Fehler im Speicher) hat eine Ursache und die soll Dein Vertragspartner lösen, wie ist sein Problem bishin zur Wandlung.

Nur nicht abwimmeln lassen.

GreetS Rob

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich bleib dran

Eben, wenn es die Werkstätten selbst nicht wissen, müssen sie eben mal bei Dacia anrufen, die haben doch dafür bestimmt eine Hotline für solche Probleme, nehme ich an.

Ich hab an die Dacia Zentrale in Deutschland geschrieben und die meinten ich soll mich an meine Werkstatt wenden, da sie das Fahrzeug am besten kennen.
Irgendwie weis ich nicht mehr so richtig weiter ??

Du hast aber bisher nicht eindeutig geschrieben ob du deswegen schon bei Dacia warst!?

Und wie schon geschrieben, wenn die nicht weiter wissen gibt es eine Hotline.

lt. Meister google gibt es das Problem seit 2023 öfters, ev. hilft es den Kupplung Sensor mit dem ganzen Pedal zu tauschen, oder den Schlüssel nicht zu schnell abzuziehen, scheinbar kommt die Meldung tw. wenn der Schlüssel abgezogen wird und der Wagen noch rollt.

Lg

https://www.google.com/search?...

Der 1. Treffer führt dich schon weiter... 😉

Meiner ist 22 und ich hatte das noch nie, obwohl ich gerne das Auto aus mache wenn ich die Garage rolle. Aber vermutlich wurde was an der Software geändert, so dass es erst ab 23 auftritt.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal die Tipps mit in die Werkstatt nehmen.
Jedenfalls lass ich nicht locker.
Mfg

Ich möchte mich nochmals für die Beiträge zu meinem Problem Zwangsabschaltung Motor bedanken.
Hab nun das Problem erkannt.Ich hab immer wieder mal das Auto leicht im Leerlauf rollen lassen und die Zündung ausgeschaltet.Auch wenn es nur wenige Zentimeter sind.
Jetzt lasse ich das Auto erst richtig zum Stehen kommen und mache die Zündung aus.
Seit dem hab ich Ruhe.Ich bin glücklich.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

trotzdem ein komisches Verhalten

Deine Antwort