ZV versagt plötzlich
Hi,
Ohne irgendwelche Anzeichen ist gleichzeitig bei 3 Türen die Zentralverriegelung ausgefallen. Türen lassen sich weder mit Schlüssel noch mit Funk öffnen oder schließen. Es funktioniert noch die Fahrertür, Kofferraum und Tankklappe. Abklemmen der Batterie sowie heutiger Tausch des Steuergerätes brachten keinen Erfolg. Mit dem neuen Steuergerät ging gar keine Tür mehr auf. Die GM-Nummer ist identisch, nur diese vierstellige Zahl darüber war anders.
Was kann das Problem sein? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das 3 Stellmotoren zu selben Zeit ausfallen? Kabel sind geprüft, nix gebrochen bzw. Strom liegt an.
Ich bin für jede Idee dankbar
19 Antworten
Nö nur mechanisch, werden vom Gestänge in der Tür bewegt.
Update von heute...
Stellmotor der Beifahrertür hat sein Leben ausgehaucht. Nach dem Ausbau hat der Funktionstest gezeigt, dass er nicht mehr anzieht. Also muss der definitiv raus. Die hinteren Türen haben beide noch geschaltet. Jetzt muss erst mal der vorne getauscht werden und dann gehts weiter.
Das Ding kostet neu 114 EUR bei Opel!!! Echt der Wucher.... :-(
Update von heute... :-(
Nachdem 2 Werkstätten erfolglos probiert haben den Fehler in meiner ZV zu finden, habe ich nunmehr die 3.Werkstatt beauftragt.
Bisher wurde ein Stellmotor getauscht, weil dieser nicht mehr richtig anzog lt. Werkstatt. Trotz Austausch keine Funktion in der betreffenden Tür. Danach wurde mittlerweile 2mal komplett die Elektrik geprüft, auch ohne Befund. Hier soll alles okay sein, alle Masse- und Plusleitungen in Ordnung.
Dann wurde noch das Steuergerät der ZV selbst getauscht, ebenfalls ohne Heilung.
Grade eben der Anruf von Werkstatt Nr.3, dass alle Stellmotoren der Türen (außer der Fahrertür) defekt sein sollen!!! Nun soll getauscht werden. Die Micro/Magnet-Schalter im Schloss selbst sollen alle gut sein.
Einzig prositiv dabei, wenn es das nicht ist, brauche ich die Motoren selbstverständlich nicht bezahlen. Werkstatt nimmt das Risiko auf Ihre Kappe.
Es handelt sich um die originale ZV von Opel ab Werk, also nix nachgebautes.
Kann sowas tatsächlich sein, dass 3!!! Stellmotoren praktisch gleichzeitig (innerhalb von 2 Tagen) Ihren Dienst quittieren??? Ich halte das eigentlich für unmöglich.
Haben Die Werkstätten hier was übersehen, woran keiner denkt? Irgendeine eine banale Sache?
Bin für jeden Hinweis dankbar...