ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. ZV versagt plötzlich

ZV versagt plötzlich

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. April 2017 um 18:30

Hi,

Ohne irgendwelche Anzeichen ist gleichzeitig bei 3 Türen die Zentralverriegelung ausgefallen. Türen lassen sich weder mit Schlüssel noch mit Funk öffnen oder schließen. Es funktioniert noch die Fahrertür, Kofferraum und Tankklappe. Abklemmen der Batterie sowie heutiger Tausch des Steuergerätes brachten keinen Erfolg. Mit dem neuen Steuergerät ging gar keine Tür mehr auf. Die GM-Nummer ist identisch, nur diese vierstellige Zahl darüber war anders.

Was kann das Problem sein? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das 3 Stellmotoren zu selben Zeit ausfallen? Kabel sind geprüft, nix gebrochen bzw. Strom liegt an.

 

Ich bin für jede Idee dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hoi

Mal ne bescheidene Frage

Vectra A?

Diebstahlsicherung?

Wenn ja, dann hab ich dir mal einen Schaltplan bereitgestellt, Calibra und Vectra A, für diesen sind zusätzliche Funktionen gestrichelt dargestellt.

Das grösste Probleme sind die Kontakte, diese biegen sich über die Jahre unzählige Male und werden schwach.

Bleibt letztlich einer hängen oder gibt einer keinen Kontakt mehr so sind die Probleme vorprogrammiert.

Jedoch müssen die Schlösser Mech. funktioniere, jedes Schloss für sich in jeder Tür und Klappe mit schloss.

Img-0659

Das Foto ist besser mit Legende

Img-0661
Themenstarteram 21. April 2017 um 20:19

Ist ein Vectra A Stufenheck ohne Diebstahlwarnanlage. Nix außer Wegfahrsperre. Bisher nie Probleme gehabt mit der ZV.

Funk nachgerüstet?

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:45

Ja, die Funk ist nachgerüstet. Aber bereits in 2007.

Ich habe die Box der Funk mal abgeklemmt. Gleiches Resultat, mit dem Schlüssel geht nur die Fahrertür, Kofferraum und Tankdeckel auf und zu.

LG Dany

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:47

... Deshalb hatte ich auch dass Steuergerät im Verdacht...

Dann kontrolliere mal die Sicherungen wie im Schaltplan und versuche mal die Tür Pins von Hand zu betätigen evtl hängt nur irgendwo ein Schalter

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:51

Türpins lassen sich problemlos bewegen. Sicherungen kontrolliere ich in einer Regenpause. Hier ist Sch...wetter.

Themenstarteram 23. April 2017 um 13:02

update..

Sicherungen und Kabel geprüft. Leider alles okay. Also liegt der Fehler nicht hier. :-(

Nö aber an den Schaltern in den Schlössern.

Werde mal den Schaltplan studieren, tankdeckel und Kofferraum funktionieren aber übers türschloss Fahrerseite?

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:40

Ja. Tankdeckel und Kofferraum übr die Fahrertür.

Über den Kofferraum gehen auch die Fahrertür und der Tankdeckel.

Aber eben nur immer diese 3 Schlösser...

Schlösser wurden vor 3 Wochen hinten ausgebaut, gereinigt und geprüft. Grund war der Einbau der Vectra B-Türgriffe. Hat dananch bis jetzt alles über funktioniert.

Dann kontrolliere diese Verriegelungen, die Schalter!

An meinem Calibra geht die zu auch nur über das Fahrerseiteschloss, Beifahrer ent und verriegelt dort auch nicht. Was nicht das Thema ist da die Fernbedienung funktioniert.

Es sind die endschalter der Schlösser

Themenstarteram 23. April 2017 um 21:02

@ calibra4ever

Wie genau prüfe ich die Endschalter der Schlösser? Geht das von außen oder muss ich die dazu komplett ausbauen?

Ich hatte den Umbau durch einen Karosseriebetrieb (hab ich Vertrauen zu) machen lassen.

Wie aufwendig ist das ganze?

Ist schon Arbeit, Verkleidungen der Türen müssen ab und die Verriegelungen müssen gecheckt werden, irgendwo ist ein Schalter offen oder zu deswegen kommt es zur Fehlfunktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen