ZV spinnt, und ich auch bald!

Opel Combo B

Hey zusammen,

hab seit Feb einen 1,4si und eigtl dachte ich er hat keine ZV.
Dann hab ich gesehen das die Sicherung nur durchgebrannt ist, hab sie ausgewechselt und die Neue is gleich wieder durchgebrannt.
Hab aus Spass an der Freude danach noch eine eingesetzt und siehe da, die ist nicht durchgebrannt. D

Die ZV geht auch, sperrt aber nachdem man absperrt gleich wieder auf. Was könnte das sein?
Ich dreh noch durch...danke

LTD

34 Antworten

könnten diese Stangen sein die den knopf mit dem motor verbinden. Muss man nachstellen. (so ist es bei nachrüst ZV´s jedenfalls)

Also mit dem Beitrag is mir jetz mal gar nich geholfen.

Erklär doch mal bitte was du meinst. Also speziell mit dem Wort "nachstellen"

Danke

LTd

Bei mir an meiner nachrüst ZV ist es so das man einen Motor montiert und mit einer Stange den motor mit dem Knopf verbindet (der ebenfalls mit einer stange zum schloss verbunden ist). Diese verbindung vom motor-gestänge zum Knopf-gestänge muss halt "eingestellt" werden. Also Knopf unten=motor Unten. Kann sein das sich das mit der Zeit verstellt. Ich weiß aber nicht wie die originalen Zv´s sind, denke aber net das die groß anders sind.

Ähm...ich kann mir nicht helfen...ich werd aus deinen Beiträgen nicht schlau.

Vielleicht kann mir ja wer anders helfen, danke trotzdem

LTD

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Die Beiträge passen!!

Du solltest vielleicht mal dein Verkleidungen von den Türen runter nehmen, dann wirst du sicher sehen, was er gemeint hat!

Ich versuchs auch mal 🙂

Also, eine Nachrüst ZV besteht aus Motoren, die eine kleine Stange schieben oder ziehen können.
Beim abschließen des Autos sollte der Motor die Stange ziehen, damit der Türpin runter geht 🙂
ABER, und jetzt kommts, Der Motor ist nicht DIREKT mit dem Türpin verbunden, sondern durch eine zwischenstange !
und genau da könnte das Problem liegen, das Verbindungsstück zwischen Türpinstange und Motorstange könnte verrutscht sein.
so, dass der Motor nicht mehr richtig in der Stellung ist.
Wenn du absperren willst, muss der Motor ziehen ! das kann er aber nicht, weil eben die Position falsch ist, der motor zieht, kann aber nicht bis zum Anschlag, sodass der Motor loslässt und wieder hochspringt !
Du musst nur deine Türverkleidung aufmontieren, und schon siehst du das ganze Gestänge.
Verbindungsstück (Metallteil mit zwei schrauben) aufschrauben, richtig positionieren und wieder zuschrauben (fest)
sollte klappen 😉

und hoffentlich verständlich genug

gruß,
lil_tuner

Jawoll, danke!! Werds mal morgen ausprobieren.
Ihr redet ja immer von Nachrüst ZV´s, meine ist halt Serienmässig und ich hatte die Tür auch schonmal auseinandergebaut weil ich halt schauen wollte ob man da evtl was sieht....aber naja, ich schau einfach nochmal, wr ja geil wenn das ganze so einfach wäre...
Bis dann

LTD

aso...hmn ich weiss nicht wies beim Original aussieht...
mach einfach Mal ein Foto und stells hier rein, oder guck selber Mal, ob es so ist wie beschrieben mit der Zwischenstange und dem Verbindungsstück..
Ich denke es müsste das selbe Konzept sein 🙂

Da sieht man nur so sauschlecht hin... das is immer das Prob mit den Fotos.

Ich versteh allerdings nicht warum dann die Sicherungen fliegen wenn es nur so ein Einstellungsproblem ist...deutet das nicht eher auf Elektronik hin? (Kurzer...Kabelbruch...?)

Greetz

LTD

hmpf... wie soll ich das erklären...

es ist so, dass der Motor solange strom zieht, bis er seine Stellung hat.
da bei dir das nicht der Fall ist, hängt er in der Mitte und zieht solange strom, bis der Motor nachgibt...
woraufhin natürlich die Spannung abfällt und steigt, das könnte dazu führen, dass die Sicherung durchknallt.
Das ist natürlich garnicht gut für so kleine Stellmotoren, und wenn du das weitermachst, brennt der Motor auch irgendwann durch...
Ich bin mir sicher, dass diese sicherung demnächst auch durchknallt... außer du hast jetzt eine größere eingebaut 🙂
was ja nicht den Sinn einer Sicherung erfüllt 🙁

Ne, hab momentan gar keine Sicherung drin, weil sonst könnt ich mein Auto nicht absperren, und das ist nicht der Sinn eines Türschlosses! 😉

Aber so klingt das sehr plausibel, und ich werd mir das dann gleich mal anschauen! Also morgen!! Danke auf jeden Fall für die schnelle und nette Hilfe, ich meld mich sobald ich was weiß,

Greetz

LTD

Hier ist ncoh ein schönes bild:
http://www.thewanderers.at/pic/doityourself/zv/zv6.jpg

Wie du dort siehst kommt von unten eine Stange nach oben und ist mit einer Schelle(?) und 2 schrauben mit einer weiteren Stange verbunden die nach oben zum knopf geht. Und genau das muss genau passen damit der motor auch nach unten gedrückt wird wenn man oben den knopf nach unten drückt. (Ich hoffe das hast du nun verstanden wenn nicht schreib ich zu undeutlich ^^)

Fättes Merci, jetz hab ich eine Vorstellung von dem was ihr meint!!
Ich glaub zwar nicht das des bei mir so ausschaut, aber ich schaus mir nochmal an und dann sag ich euch einfach was Sache ist. Danke für eure Hilfe schonmal, ihr seit der Hammer....

LTD

Ja bilder sagen mehr als 1000 worte 😉

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