ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. ZV spinnt ???

ZV spinnt ???

Themenstarteram 8. September 2008 um 12:22

Hello..

jez hab ich doch glatt auch mal ne Frage..

bei meinem GTI sperrt die ZV trotz offener Tür(en) ständig nach ca. 30 Sekunden zu..

und kurz darauf, geht auch schon die Alarmanlage los, wenn man so wie ich oft,

den kleinen Sohn im Kindersitz befestigt..

das nervt total (entweder Alarm, oder schnell den Schlüssel rausfummeln und wieder aufsperren)

ich hatte das schon einmal, und plötzlich wars wieder weg..jez isses seit 2 Monaten wieder so :(

weiss jemand worans liegt..ggf. kann mans ja auch deaktivieren (bzw. hab ich unabsichtlich was aktiviert?)??

thx 4 Answer

lg CLoon

13 Antworten
am 8. September 2008 um 15:31

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:04

das ist mir schojn klar mim fehlerspeicher..

ich wollte eigentlich nur wissen, obs da auch so nen trick gibt, wie beim Fensterheber anlernen, oder beim Servicerückstellen..

thx

lg CLoon

am 8. September 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

das ist mir schojn klar mim fehlerspeicher..

ich wollte eigentlich nur wissen, obs da auch so nen trick gibt, wie beim Fensterheber anlernen, oder beim Servicerückstellen..

thx

lg CLoon

Klar gibts da nen Trick !

Fehlerspeicher auslesen und Fehler beheben.

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:38

na du bist ja n ganz schlauer gell ;)

und nicht angelernte Fensterheber zB sind auch ein "Fehler" oder wie ?? =>nicht wirklich :)

kann man in 2 min mit der richtigen Tastenkombination (via Fensterheberschalter) selber anlernen..

dass man/ich den Fehlerspeicher auslesen kann, ist mir schon klar (0815 BooN AW)

ich wollte wissen ob es nen "Trick" (ne tastenkombi) zum verstellen gibt, mehr nicht..

lg CLoon

am 9. September 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

na du bist ja n ganz schlauer gell ;)

und nicht angelernte Fensterheber zB sind auch ein "Fehler" oder wie ?? =>nicht wirklich :)

kann man in 2 min mit der richtigen Tastenkombination (via Fensterheberschalter) selber anlernen..

dass man/ich den Fehlerspeicher auslesen kann, ist mir schon klar (0815 BooN AW)

ich wollte wissen ob es nen "Trick" (ne tastenkombi) zum verstellen gibt, mehr nicht..

lg CLoon

Die Tastenkombination zum Fehlerspeicher auslesen ist am Diagnosegerät, nicht im Fahrzeug.

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:30

gähn..das Diagnosegerät heisst bei mir Laptop, und ja die Vag Sw muss auch dabei sein, und dann gehen wir noch föhlich auf die Steckplatzsuche.... ev. isser ja unterm Aschenbecher, wer weis ;)

lg CLoon

am 9. September 2008 um 21:11

Du möchtest eine Fehlfunktion, deren Ursache Du nicht ermittelt hast, durch drücken einer Tastenkombination, für die die erforderlichen el. Bedienelemente nicht vorhanden sind, beheben.

Na dann frohes Schaffen.

 

Evtl. hilft das:

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:07

omg, reichts nicht dass ich täglich in der Arbeit mit solchen *Wapplern zu tun habe??

vergiss es einfach , ok :)

lg CLoon

*ich spar dir das suchen:

http://www.ostarrichi.org/wort-51-at-Wappler.html

und jez geh petzen :)

am 10. September 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

omg, reichts nicht dass ich täglich in der Arbeit mit solchen *Wapplern zu tun habe??

vergiss es einfach , ok :)

lg CLoon

*ich spar dir das suchen:

http://www.ostarrichi.org/wort-51-at-Wappler.html

und jez geh petzen :)

Wenn Du es nicht verstanden haben solltest ( bist Du evtl. solch ein "Wappler" selbst ?):

Es gibt KEINE Tastenkombination !

Um den Fehler lokalisieren zu können, kommst Du ums auslesen des Fehlerspeichers nicht drumrum.

Oder man tauscht wahllos irgendwelche Bauteile, u.U. diverse nicht preiswerte Bauteile, die den Fehler nicht beheben.

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:53

und wer sagt dass es sich um einen Fehler, und nicht um ein Feature handelt??

(autom. verriegelung falls man vergiss zuzusperren-nur dass es bei mir auch bei offnen türen verriegelt)

nebenbei muss es ja nicht unbedingt ein Taster sein..bzw. servicemeldung resetten geht auch mittels zünschloss und Taster am Tacho

ich wollte nur wissen (auf die schnelle), ob es sowas wie nen Trick gibt

(zb die Taste innenraumüberwachung kombiniert mit dem Zündschloss oder ähnlich)

aber egal, aw ist eh diesbezüglich keine gekommen, somit werde ich mich mittels VAG Zeux schlau machen

lg cLoon

nichtsdestotrotz, sorry für den wappler..hätte nicht sein müssen :)

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

und wer sagt dass es sich um einen Fehler, und nicht um ein Feature handelt??

(autom. verriegelung falls man vergiss zuzusperren-nur dass es bei mir auch bei offnen türen verriegelt)

nebenbei muss es ja nicht unbedingt ein Taster sein..bzw. servicemeldung resetten geht auch mittels zünschloss und Taster am Tacho

ich wollte nur wissen (auf die schnelle), ob es sowas wie nen Trick gibt

(zb die Taste innenraumüberwachung kombiniert mit dem Zündschloss oder ähnlich)

aber egal, aw ist eh diesbezüglich keine gekommen, somit werde ich mich mittels VAG Zeux schlau machen

lg cLoon

nichtsdestotrotz, sorry für den wappler..hätte nicht sein müssen :)

naja, ihr diskutiert nun seit einem tag oder so rum, und an der sache vorbei.

es gibt zwar ein solches feature, aber das deaktiviert sich, sobald eine tür geöffnet wird. man schließt das auto auf, und bei nicht öffnen einer tür geht die zv nach ich glaube 20 sek wieder zu.

ich tipp mal drauf das da irgendwo ein wackler, wahrscheinlich aber eher ein defektes steuergerät schuld ist, aber da hilft dir nunmal wirklich nur das fehlerspeicher auslesen weiter.

 

was mir gerade noch eingefallen ist, funktioniert dein mirkroschalter in der tür übrhaupt?! also geht dein innenlicht beim öffnen an?! gehts beim tür aufmachen an etc.?! vielleicht liegts daran, deine zv kann dann praktisch gar nicht erkennen ob eine tür geöffnet wurde oder nicht und sperrt deshalb wieder zu, nur mal als denkanstoss.

am 10. September 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

und wer sagt dass es sich um einen Fehler, und nicht um ein Feature handelt??

(autom. verriegelung falls man vergiss zuzusperren-nur dass es bei mir auch bei offnen türen verriegelt)

nebenbei muss es ja nicht unbedingt ein Taster sein..bzw. servicemeldung resetten geht auch mittels zünschloss und Taster am Tacho

ich wollte nur wissen (auf die schnelle), ob es sowas wie nen Trick gibt

(zb die Taste innenraumüberwachung kombiniert mit dem Zündschloss oder ähnlich)

aber egal, aw ist eh diesbezüglich keine gekommen, somit werde ich mich mittels VAG Zeux schlau machen

lg cLoon

nichtsdestotrotz, sorry für den wappler..hätte nicht sein müssen :)

Weil es kein solches Feature gibt.

Wenn das automatische Verschließen ab "X km/h" aktiviert ist, sowie das Komfortöffnen, verschließ sich die ZV bei GESCHLOSSENEN Türen ab dier Geschwindigkeit und öffnet mit "Zündung aus" / "Schlüsselabzug".

Wird eine Tür geöffnet, darf die ZV nicht selbsttätig wiederverschließen.

Da Du dieses Problem aber beschreibst, kann nur ein Fehler vorliegen.

Da dieser Fehler von jeder Tür ausgehen kann, ist zur lokalisierung des Fehlerortes Fehlerspeicher auslesen das efektivste Mittel, zumal man damit auch die Fehlerursache lokalisieren kann.

Je nach Ausstattung kann es z.B. verschiedene Ursachen geben, die nicht zwangsläufig im Bereich der ZV / des Komfortsystems zu suchen sind.

Selbst ein falsch angeschlossenes Radio KANN solche Fehler auslösen.

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

was mir gerade noch eingefallen ist, funktioniert dein mirkroschalter in der tür übrhaupt?! also geht dein innenlicht beim öffnen an?! gehts beim tür aufmachen an etc.?! vielleicht liegts daran, deine zv kann dann praktisch gar nicht erkennen ob eine tür geöffnet wurde oder nicht und sperrt deshalb wieder zu, nur mal als denkanstoss.

hehe siehste..ich hab vor kurzem meine innenbeleuchtung auf aus gestellt, somit geht da kein Licht an beim öffnen der Türe=> ich werde das mal testen :)

thx

lg cLoon

Deine Antwort