ZV sperrt nicht zu

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

ne Frage.

Habe wie in der Sig zu sehen einen 02/2000er AJM mit Facelift 2.

Nun steht in der Bedienungsanleitung (ohne Stern ---> also kein Extra), dass wenn ich nach einer Minute nach dem aufsperren die Türe nicht öffne, sollte das Auto wieder automatisch versperrt werden. Tut es aber nicht.

Nun ist die Sache die, der Vorbesitzer hat eine AC 22 (Alarm Concept) nachgerüstet, die nicht über die Fernsteuerung, sondern direkt mit der ZV geschalten wird. Wenn ich die Türe nach dem betätigen nicht öffne aktiviert sich diese wieder nach einer halben Minute, allerdings nur die Alarmanlage.

Nun was ich eigentlich wissen will, on da wer ne Ahnung hat, ob man das irgendwie aktivieren, bzw. deaktivieren kann, oder ob es mit der Alarmanlage zusammenhängen kann.

Danke

17 Antworten

Damit die Alarmanlage weiß, dass keine Tür geöffnet wurde und sich wieder scharf stellt muss das Signal von den Türkontaktschaltern ja irgendwo abgezapft werden. Ich denke hier liegt das Problem. Kann ein Anschlussfehler der Alarmanlage sein ....

Hallo,

leider hat sich mein Problem noch nicht lösen lassen.

Wie genau funktioniert denn diese "Komfortschaltung" bzw. wie und wo könnte mir da die Alarmanlage "rein pfuschen"?

Ich würde das gerne einmal durchgehen um das Problem zu lokalisieren und zu beheben.

Also kann es sich dabei um ein mechanisches Problem handeln, sprich dass etwas falsch oder gar nicht angeschlossen ist?

Oder kann es sich dabei auch um ein elektronisches Problem handeln, sprich dass irgendwo ein Signal in einem Steuergerät gestört wird?

Weiß zufällig jemand wo dieser "Schalter" läuft, der das Signal vom Türkontakt abzapft?

Gestern habe ich mit einem Freund gesprochen und der hat gemeint, das Signal müsste von der Komfortschaltung her kommen.

Weiters habe ich fest gestellt, dass wenn ich den Kofferraum (Avant) öffne, sich die Alarmanlage nicht deaktiviert, sprich nach ner halben Minute geht der Alarm los.

Wie ist das denn wenn man keine Alarmanlage hat, sperrt das Auto dann auch zu wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht oder registriert das was für ein Modul auch immer das und das Fahrzeug bleibt dann nach ner Minute offen?

Kann ich das eventuell auch zu einer Alarmanlage dazufügen, dass sie beim öffnen von der Heckklappe deaktiviert wird?

Ok,

ich weiß jetzt es liegt definitiv nicht an der Alarmanlage selber (Verkabelung) sondern an irgendeiner Programmierung.

Denn ich habe kürzlich meinen zweiten originalen FFB-Klappschlüssel verwendet, und mit dem Sperrt die ZV sehr wohl zu, nur mit den, den ich für gewöhnlich in Verwendung habe nicht.

Und was mich natürlich auch tierisch stört, ist, dass die Heckklappe scheinbar nicht an die Alarmanlage angeschlossen ist. Erstens kann man die dann öffnen, ohne dass der Alarm los geht, ich habe zwar nen Bewegungsmelder, aber der ist im Kofferraum nicht so sensibel. Und zweitens aktiviert sich die Alarmanlage wieder wenn ich länger als ne halbe Minute im Kofferraum brauche, und wenn ich dann zur Türe gehe, geht der Alarm los.

Deine Antwort