Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ZV-Schlüssel-Chaos

ZV-Schlüssel-Chaos

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. September 2021 um 6:09

Moin erneut in die kundige, hilfsbereite Runde.

Unser neuer, Hannoveraner Elch hat eine weitere Besonderheit, die ein klein wenig nervt: Auf der Fahrerseite wurde mal das Türschloss getauscht.

Jetzt habe ich 3 normale Schlüssel: 2x Türschloss, 1x Zündschloss. So weit, so Knut, so wenig bequem.

Frau Volkersson hätte gerne einen Funkschlüssel, idealerweise einen für alles = ZV und Zündschloss... Oder halt wenigstens einen Funkschlüssel für die ZV und einen weiteren für das Zündschloss.

Schlüssel/Klappschüsselrohlinge/Gehäuse gibt's in der Bucht reichlich... Die Gretchenfrage ist jetzt: was wäre konkret zu kaufen und tun?! Um mit möglichst wenig Aufwand und Kosten, in den Elch eine Generalschlüssel-Lösung zu implantieren?

Kann man Schlüssel anlernen, über das Zündschloss, der (wenig seriöse) Verkäufer, hat so was erzählt...

Gruß, Volkersson

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

welches Modelljahr ist der 850 (gehe von 850 aus)?

Du kannst das Türschloss von der Beifahrertür in die Fahrertür umbauen dnan ist das Problem denke ich erstmals erledigt was die Schlüssel angeht.

Die China Funkfernbedienungssets funktionieren an sich recht gut (Reichweite recht brutal), ist nicht so ganz schön zu verbauen da es mit Kabelfrickelei verbunden ist.

Wenn du ein 96er oder 97er hast dann musst du wegen anlernen zu Volvo fahren andere Möglichkeiten sind mir bis Dato nicht bekannt bei 850.

Wenn er bis 95 verbaut wurde dann muss nichts angelernt werden.

Hi,

Naja Moment mal, wenn du jetzt 3 Schlüssel benötigst, dann wurde ja mindestens noch ein Schloss gewechselt. Normalerweise hatte ein Volvo genau einen Schlüssel und der passt überall. Also an den Türen, der kofferklappe, dem zündschloss und am Handschuhfach.

Wenn es bestellt und verbaut wurde gabs dann noch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung und das Ganze bei neu Auslieferung 2 mal komplett plus den sogenannten Werkstatt Schlüssel, welcher nur an den Türen und am zündschloss passte. Damit konnte der Schlosser nicht die Schoko Vorräte aus dem Handschuhfach futtern, oder das frisch besorgte Bier aus dem Kofferraum picheln….

Wie das jetzt bei dir konkret aussieht weiß ich nicht, ob da die Fernbedienung vorhanden ist oder war.

Klar kann man viel nachrüsten, auch Klappschlüssel. Aber ich glaube da haben einige schon Schiffbruch erlitten damit.

Nebenbei bemerkt, mich würde es stören wenn der aufgeklappte Schlüssel im zündschloss steckt und ich permanent an das relativ weit in den Innenraum ragende Gehäuse stoße. Ist aber nur meine persönliche Meinung…..

Gruß der sachsenelch

(..ah.. also 'ich' wieder ;-)) ---> >

@Volkersson User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Wie Du siehst, wäre sehr praktisch, wenn dein Profil nicht nur ausgefüllt, sondern auch 'freigeschlatet' wäre ;-) .

Führt meist ruckzuck zu <passenden> Lösung/Vorschlägen

1
2
3
+4
Themenstarteram 11. September 2021 um 7:01

@Zug_Spitzer: Danke für den Hinweis: verstanden und erledigt!

Zitat:

@Volkersson schrieb am 11. September 2021 um 09:01:19 Uhr:

@Zug_Spitzer: Danke für den Hinweis: verstanden und erledigt!

... fehlt nur noch 'das Wichtigste' (abgesehen von Modell + Getriebeart) --> EZ ;-) .... ansonsten geht das posts-pingpong etwa derart -> klick ;)

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:41

Igitt! Ping-Pong!... EZ ist auch jeweils erledigt...

Nun zum Wesentlichen. Die Historie des Elches im Bezug auf die Schlüssel ist etwas unklar... Meine Idee daher to keep it simple:

Kaufe mir 2 Schlüssel-Rohlinge }lasse den Schlüssel der Fahrertür und für's Zündschloss nachmachen (kann das ein guter Schlüsseldienst!?...) } besorge mir den Funksender zum Anhängen an den Schlüsselring und gut ist...

Kein sperriger Klappschlüssel im Zündschloss, keine Kabelzieherei, kein Aus-/Umbau von Türschlössern. Ich habe ein altes Haus von deutlich vor 1800 und damit stets genug aktive Baustellen ;-)

Das müsste so ein Teil sein... Korrekt? Und für mein Fahrzeug geeignet?

https://www.ebay.de/itm/184338395665

Zur Not, sagt Frau Volkersson, geht es aber auch gut old school = ZV nur über den Schlüssel am Schloss und mit einem zweiten (haptisch leicht abgeänderten) Schlüssel zum Starten...

@Volkersson EZ Supi, Danke (wohl auch im Namen anderer (garantiert mehr versierteren :-) ) Analysten ;- )

Ha ! EZ 8/95 ; demnach Modelljahr 96 und wohl no-go für ... "ich lass die Nachschlüssel mal adhoc schleifen" - Methode; da ein Transponder-Chip in den orig. Schlüsseln steckt, der dann von der (dämlichen :rolleyes: ;) ) 'Antennenspule' um's Zündschluss etc. erkannt werden muss

Aber u.a. @Elchpfleger + scuty sind die eigentlichen wenn...dann "benötigte ZV-Teile"-Experten :cool:

( Zitat scuty: "... Wenn du ein 96er oder 97er hast dann musst du wegen anlernen zu Volvo fahren ...")

Lass uns mal rekapitulieren wie der ist Zustand ist:

1. von den originalen Schlüsseln mit dem der Wagen geliefert wurde gibt es nur noch einen der zum starten logischerweise benutzt wird. Dieser passt noch in die Beifahrertür, Heckklappenschloss und unützigerweise sogar ins Handschuhfach.

2. es gibt keine Fernbedienung

3. für die Fahrertür gibt es 2 Schlüssel die nur dort passen.

4. Wunschzustand soll werden das man einen Schlüssel braucht zum aufsperren und zum starten und zusätzlich noch Fernbedienung.

Im weitern gehe ich davon aus die oberen 4 Punkte korrekt sind.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. das Schließzylinder aus der Beifahrertür in die Fahrertür umbauen somit ist schon mal der gleiche Schlüssel (der einzige) zum aufsperren und starten.

2a. du besorgst dir bei Skandix einen Schlüsselrohling mit Transponder (deiner sollte als 96er die Wegfahrsperre im Schlüssel integriert haben). https://www.skandix.de/.../

2b. gehst zu einem Schlüsseldienst und läst diesen fräsen das sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

2c. damit gehst du zu Volvo und diese können den Schlüssel mit deren Tester und passende Pin zu deinerm Wegfahrsperre Steuergerät den Schlüssel anlernen sodasss der Motor damit gestartet werden kann.

Kommen wir zur Fernbedienung.

Hier gibt es 2 Wege: original oder Zubehör.

Zubehör:

Pro:

- billig in der Anschaffung

- große Reichweite

Kontra:

- recht mieße Qualität vor allem die Klappschlüssel

- falls Klappschlüssel mit Umbau des Transponders recht aufwendig

Original

Pro:

- vorverkabelung liegt ab Werk was den Einbau einfach macht

- gute Qualität

Kontra:

- recht teuer in der Anschaffung

Es gibt 4 Systeme:

1. mit Empfänger neben Handschuhfach, da solltest du schauen ob der nicht bereits vorhanden ist. Ist eine schwarze Box mit Aufkleber wo alle möglichen Zulassungen (wegen Funk) drauf stehen. Stecker ist ein kleine grüner. Handsender sind vierecking mit 2 Knöpfe neben einander mit LOCK und UNLOCK.

2. mit Empfänger im Fussraum in der Relaiszentralle 210 211

2a. Guard I - nicht empfehlenswert weil buggy und sollte auch ziemlich unmöglich sein sowas heute noch aufzutreiben. Fernbedienung ist oval.

2b. Guard II - hat auch Alarmfunktion. Der Handsender ist der den du bei eBay gefunden hast. Solltest aber IMMER 2 davon haben, wenn das irgendwie streikt wird der Anlasser lahmgelegt. Wenn du damit verriegelst musst du zwangsläufig damit auch entriegeln. Entriegelst du mit dem Schlüssel dann löst du den Alarm aus-->Anlasser steht. Hat noch als Bonus Blinkerbestätigung.

2c. Guard II ohne Alarmfunktion wie 2b nur halt ohne Alarm.

Hab ein paar Bilder rangehängt wo die Teile zu erkennen sind.

Gruß

Cristian

PS Poste bitte ein Foto von dem Schlüssel mit dem der Wagen gestartet wird. Das Bart sollte nicht sichtbar sein nur das Platikteil. Dann kann ich dir verraten ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat oder nicht. Da es ein 2.0 T5 ist könnte sein das er zuerst in Italien zugelassen war, und vielleicht hast du Glück und er hat keine WFS. Dann würde sich das ganze deutlich vereinfachen.

Funksender-norma
Guard-i-relais
Guard-i
+2

Hi,

Alleine schon vom Bild her, würde ich sagen das passt nicht!!

Nicht alles was bei eBay und co als für die Fahrzeuge passend angegeben wird, passt in Wirklichkeit auch.

Schlüsselrohlinge passend schleifen ist wohl das geringste Problem. Das bekommt jeder durchschnittlich begabte Schlüsseldienst hin. Aber, wie schon gesagt, im Griff des Schlüssels befindet sich ein Transponder. Dieser kommuniziert mit dem Antennenring am zündschloss, welcher die Daten des Transponders zur wegfahrsperre weiterleitet. Diese gibt dann den Motorstart frei, oder auch nicht…..

Dieses System muss in Gänze funktionieren, sonst ist Essig mit fahren. Und, da hat Volvo sich verewigt, das kann im Fall nötiger Ersatzteile, nur Volvo programmieren. Und dann auch nur, wenn der entsprechende Volvo Händler auch noch über den alten VST verfügt. Das neuere Vida nützt in dem Fall imho überhaupt nichts….

Selbst wenn man jetzt auf das schmale Brett kommen würde, dann reiße ich den Kram einfach raus, einen 25 Jahre alten Ziegelstein klaut doch eh niemand, auch das ist leider nicht so ganz trivial. Die wegfahrsperre reicht meines Wissens nach bis ins motorsteuergerät hinein. Damit dürfte das am Ende mehr Probleme schaffen als lösen….

Gruß der sachsenelch

…. Sorry, aber der Schlüssel aus dem eBay link hat den Kunststoff Bart. Der sieht mir verdächtig nach S 40 II, V 50, C30, C70 II aus. Damit dürfte der für einen 850 nicht nutzbar sein….

Gruß der sachsenelch

Edit:

….grade gesehen, das ist die Schlaufe wo der Schlüsselring durch geht, sorry!!

Aber 434 MHz?? Haben wir nicht 433 MHz in Deutschland?? Ist die von einem anderen (ausländischen ) Markt??

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. September 2021 um 10:41:59 Uhr:

…. Sorry, aber der Schlüssel aus dem eBay link hat den Kunststoff Bart. Der sieht mir verdächtig nach S 40 II, V 50, C30, C70 II aus. Damit dürfte der für einen 850 nicht nutzbar sein….

Gruß der sachsenelch

Mario,

auf welchen Link beziehst du dich? Ich sehe nur den einen wo ein Handsender der Guard II Anlage angeboten wird...

Gruß

Cristian

EBay

….hab’s gerade editiert, Cristian, habe mich getäuscht, sorry….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:01

Danke scutyde und Sachsenelch...

Aye! Ich mache dann morgen mal die aufgetragenen Hausaufgaben: alle 3 Schlüssel durch probieren, Infos zur Funktion liefern, Fotos vom Zündschlüssel machen, checken ob und wo ich einen Funkempfänger intus habe...

Falls Ihr gut vernetzt seid und einen kundigen Elchpfleger im Bereich bis 50 Kilometer um 58675 kennt, bitte Info an mich. Ohne Anleitung und Hilfe, schraube ich maximal ungern an einem mir noch völlig unbekannten Autotyp herum ;-) Dabei hätte ich gerne wen an meiner Seite, der weiß, was Sache ist.

Mittlerweile kenne ich meine Katze und den Bimmer ja sehr gut, aber fragt nicht, wie viel ich an den beiden zunächst verschlimmbessert habe mit trial & error ;-o

lieber Gruß, Volkersson

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:13

Hausaufgaben fast fertig: hier die Bilder der Schlüssel, 2 x Zündschloss A und B, der Schlüssel C ist für die Fahrertür.

Nach dem Funkempfänger konnte ich heute nicht schauen, wird morgen früh erledigt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen