Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe öffnet/schliesst nicht richtig über ZV

Heckklappe öffnet/schliesst nicht richtig über ZV

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. August 2004 um 19:42

Hi..mir ist in letzter Zeit mal was aufgefallen (oder ich bin zu blöde für den Elch)...

Und zwar in puncto ZV via FB...z.T. entriegelt die Heckklappe nicht oder aber (wie heute Abend) sie verriegelt nicht, wenn ich die ZV über die FB betätige. Musste das Teil (Klappe) dann in beiden Fällen manuell auf-/abschliessen, aber das kann es ja auch nicht sein. Woran kann so etwas liegen ?

Beste Antwort im Thema

ZV repariert

 

Hallo Freunde,

ich habe bei mir heute das gleiche Problem repariert. Es war im Stellmotor der Kollektor oxidiert. Dies habe ich herausgefunden, dachdem ich den elektr. Stellantrieb ausgebaut und zerlegt habe, dabei habe ich den Widerstand des Motors bei verschiedenen Stellungen gemessen; der lag zwischen ca. 10 Ohm und 45 Ohm. Also ein klarer Fall von Übergangswiderständen. Also habe ich den Motor vorsichtig auseinandergefummelt und den Kollektor mit sehr feiner Polierpaste (sowas für CD's oder Handydisplays) und einem Stück Karton hochkant poliert und alles wieder zusammengesetzt. Nun tut er astrein!!

Gruß Didi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Entweder ist der Stellmotor defekt, oder es ist nur etwas "ausgehakt". Auf meiner Homepage findest du eine Anleitung dum demontieren der Heckklappe (V70-1). Dann würde ich mal nachkucken. Kabelbruch ist eher selten beim V70 ...

Themenstarteram 15. September 2004 um 10:41

Hi...tja..leider nix davon....der Kabelbaum in der Heckklappe hat ne Macke...wird getauscht (zahlt der Verkäufer)....O-Ton vom freundlichen..."in 99% aller Fälle ist es das Schloss"...nun ja....dass ich stets zu den 1% anderen gehöre, habe ich schon so gemerkt....:((

FB Kofferraumhaube ZV

 

Hallöchen - hab´ich auch.

Der freundliche Volvohändler wollte wir für schlappe 300-400 € ein neues Schloss andrehen.

Habe den Kahn nun 8 Jahre - scheiss auf die FB.

ABER: Im letzten Sommer funktionierte sie wieder.

UND: Trocknes Wetter - in Funktion

Nasses Wetter - ohne Funktion.

Stecker abziegen, trocken machen, geht (für mindestens 3 tage)

Wenn da bloß nicht die Innenverkleidung wäre......

Wenn Du ´ne andere - preiswerte Lösung hättest - wär ich auch dran interressiert.

ZV repariert

 

Hallo Freunde,

ich habe bei mir heute das gleiche Problem repariert. Es war im Stellmotor der Kollektor oxidiert. Dies habe ich herausgefunden, dachdem ich den elektr. Stellantrieb ausgebaut und zerlegt habe, dabei habe ich den Widerstand des Motors bei verschiedenen Stellungen gemessen; der lag zwischen ca. 10 Ohm und 45 Ohm. Also ein klarer Fall von Übergangswiderständen. Also habe ich den Motor vorsichtig auseinandergefummelt und den Kollektor mit sehr feiner Polierpaste (sowas für CD's oder Handydisplays) und einem Stück Karton hochkant poliert und alles wieder zusammengesetzt. Nun tut er astrein!!

Gruß Didi

am 1. Juni 2013 um 4:25

Hallo Freunde,

nach Zerlegung der Zentralverriegelung habe ich festgestellt, dass der Elektromotor defekt war. Habe mir bei Conrad für 4,95 € einen neuen gekauft (Motraxx Tuning-Motor X-Slot 283 Tuning 1:24 Leerlaufdrehzahl 229020). Dieser musste allerdings umgedreht eingebaut werden, was mit etwas Schnitzarbeiten aber problemlos ging. Dabei vorsicht beim Abziehen und wieder Aufstecken des Zahnrädchens.

Für den festen Zusammenbau der ZV habe ich mir längere Schrauben besorgt und durch die Einheit hindurchgeschraubt. Jetzt sitzt sie bombenfest und alles funktioniert einwandfrei.

Schöne Grüße

Sam

Hm, bei mir schließt die Heckklappe nicht mit über die Tür. Wenn ich aber an der Heckklappe schließe dann

schließen die Türen mit.

Zitat:

Original geschrieben von dieko e34

Hm, bei mir schließt die Heckklappe nicht mit über die Tür. Wenn ich aber an der Heckklappe schließe dann

schließen die Türen mit.

......liegt auch am Stellmotor, kannste glauben!!

Gruß der Sachsenelch

Richtig!

Hatte dieses Problem auch (und auch xx andere Foristen). Die Stellmotoren von Heckklappe und (beim 850) Tankklappe geben als erste auf.

Schön zu wissen, denn genau das Problem habe ich auch...

Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel soll eh noch gewechselt werden, da kann man sich das ja gleich mit anschauen.

Ich hab mir nach dem Vorschlag von oben bei Conrad den Slotcar Motor gekauft, habe dann aber noch im Elektronikladen einen besseren gefunden. Das Gehäuse ist das gleiche der Motor passt ohne Änderungen an den Kunststoffhälften. Nur die Welle muss ein Stück gekürzt werden und das Zahnrad tauschen.

http://www.ebay.de/.../261301515499

Johnson

S1 397 220

22800 12V

384314

Auf dem Bild ist links der neue und rechts der original Motor

Sorry, der Johnson Motor den ich hier vorgeschlagen habe passt zwar - ist aber zu schwach. Ich hab den alten Motor geöffnet und die Kontakte mit feinem Schleifpapier P600 angeschliffen, jetzt läuft er wieder.

Auch ein Update von mir:

In mittlerweile 2 Fällen beim Tankklappenverschluss war nicht der Motor ansich das Problem, sondern die eingesteckten Kontaktplättchen!

Diese hatten bei zusammengebautem Zustand durch zu hohes Spiel kaum noch Kontakt und deswegen funktionierte der Steller nur noch sporadisch.

Lösung:

Kontaktspray in kleiner Menge rein, Kontaktplatte leicht rund biegen, sodass sie wirklich anliegt und nicht nur ab und zu an den Polen vorbeischeuert.

Seitdem funktioniert wieder alles. ;)

am 9. Februar 2016 um 9:30

hallo habe einen v70 bj 98 die kappe geht nur mechanisch aber im moment schliest sie nicht richtig, ich muss sicher auch gasdämpfer erneuern

am 9. Februar 2016 um 9:40

ich habe einen v70 bj 98 alles mechanisch verriegelt nicht mehr aber ich glaube die gas dämpfer müssen auch neu , weil die klappe oben manchmal nicht hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe öffnet/schliesst nicht richtig über ZV