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ZV Pumpe läuft nach ohne abzuschließen

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich bin echt am verzweifeln. Vor ein paar Wochen verreckt mir die ZV Pumpe durch einen Wasserschaden. Habe dann eine neue (alte) eingebaut und es hat auch alles bestens funktioniert.

Heute will ich abschließen und das Teil rennt eine ganze Weile ohne abzuschließen. Also der Kofferraum und der Tankdeckel schließen ab, aber der Rest bleibt oben.

Das Erste woran ich gedacht habe, ist das irgendwo ein loch sein muss und der druck nicht aufgebaut werden kann. Aber für den Kofferraum und Tankdeckel scheint es zu langen. Wo fange ich am besten an zu suchen? Wenn ich in den Schlauch mit dem Mund puste gehen die Knöpfe auch nicht hoch.

Mfg Powerrohr

15 Antworten

1) mim mund wird das schwer werden, schnapp dir ne fahrrad pumpe, dann geht das auf / zu

2) als erstes w#re gut zu wissen welches BJ dein golf hat.

wenns vor 95/96 war, dann check mal in gummischläcuehn zwischen a säule und türe.
damals waren da nur 2 schläuche mit nem gummistück verbunden, gehen doch recht leicht auseinander.

zusätzlich müsste man es eigentlich irgendwo Zischen hören..

Hi,

ist ein Golf mit BJ ende 94.

Die Pumpe ist so laut, dass ich kein zischen hören konnte. Hatte aber noch keine Zeit, richtig danach zu schauen. Ich hoffe, es ist nichts größeres. Wenigstens läuft die Pumpe, aber die Knöpfe bewegen sich halt nicht.

Mfg Powerrohr

ok,d ann ziemlich sicher in den schläuchen zw a säule und tür

schau dort mal rein

ziemlich sicher is es nur auseinandergegangen

die pumpe hört auf zu pumpen wenn genug gegendruck da ist. das bedeutet wohl dass irgend wo im schlauchsystem eine leckage vorhanden ist.
da heisst es wohl suchen, am besten erstmal an der pumpe direkt, dann an den knickpunkten in den türen...

mfg DerAndi

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Wo ist den die A Säule? Wo genau meint ihr? Muss ich da alle Türverkleidungen wegmachen? Haben denn Tankdeckel und Kofferraum eigene schläuche und die 4 Türen sind miteinader verbunden oder wie läuft das? Komisch, dass die funktionieren.

Mfg Powerrohr

Die A-Säule ist da wo deine vordere Tür befestigt ist.
jeweils recht und links.
An der ZV-Pumpe geht ein schlauch ab mit einem t-Stück schau doch erstmal dort nach.
Wenn aller türen nicht schließen muß es ja was generelles sein. Also erstmal am ursprung suchen.
Die Verkleidung der Türen machst du am besten als letztes ab, weil unnötiges entfernen der Folie in den Türen nicht gut ist.

Hi,

also ich habe nochmal geschaut. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe geht natürtlich dieser Knopf nach unten (mechanisch), der Kofferraum der Tankdeckel und immer die hintere rechte Tür (Beifahrerseite) gehen. Wahrscheinlich weil dieser Knopf den kürzesten Weg zur Pumpe hat. Er wird aber grad noch so hochgedrückt. Die vorderen Knöpfen und hinten links bleiben unten bzw. oben. Also an den T-Stücken ist alles dran. Dann wird das nächste wohl die A Säule sein. Irgendwo muss ja die Luft verloren gehen.

Mfg Powerrohr

am fuß der b-säule (befestigung der hinteren tür) ist ebenfalls ein t-stück welches die luft nach vorne und nach hinten teilt. (verkleidung der b-säule demontieren!)
vielleicht da mal schauen ob das lose ist, oder dann vorne rechts an der a-säule.

Ok,

ich werde mal danach schauen. Danke für die Hilfe.

Aber wie das von einem Moment auf den Anderen so sein kann. Daheim ging ja noch alles. Auf jeden Fall dürfte die Pumpe bei diesen Verhältnissen nicht kaputt sein.

Ist es denn einfach diese Verkleidungen zu demontieren? Ist das dann noch das einzigste T-Stück an der B-Säule oder gibt es vorne noch weitere? Sind die beidseitig, die T-Stücke?

Mfg Powerrohr

Gut dann viel glück beim suchen.
T-Stücke sind beidseitig. weitere sollten da nicht sein.
Allerdings weiss ich jetzt nicht ob auf jeder seite ein Strang nach vorne geht,
oder ein strang von hinten nach vorne, und dann vorne unterm armaturenbrett lang
wieder zur hinteren tür der anderen seite geht.

mfg DerAndi

Also, die einzigste Tür die ich vor der Störung der ZV bewegt habe ist die Fahrertür. Also an der A Säule sind keine T-Stücke? Weil vorhin geschrieben wurde:

Zitat:

ok,d ann ziemlich sicher in den schläuchen zw a säule und tür

Dann müssen da ja auch Verbinder sein, oder? Dann werde ich wohl erst vorne Rechts schauen.

Mfg Powerrohr

ja da sind auch verbinder. ich nenne sie mal ganz unprofessionell L-Stücke

Hey kandi,

du bist ja echt turboschnell im Antworten. :-)

Heute Mittag werde ich mal ran gehen und schauen ob ich was finde. Wenn nicht gehe ich morgen zum Kfz´ler. Denn kenn ich ganz gut.

Mfg

Powerrohr

Hi, habe heute nich viel Zeit gehabt danach zu schauen.

Ich habe aber mal an allen Türen gehorcht wenn die Pumpe läuft. Von Rechts (A-Säule) hört man ein leicht zischendes Geräusch, ist aber nicht laut. Meint ihr, das ist mein Problem?

Hinten sind alle Schläuche dran und aus der Pumpe kommt auch genügend Luft. Reicht es denn aus, wenn es ein kleines Loch gibt, dass es nicht mehr ausreicht alle Knöpfe zu schließne bzw. öffnen. Zum Glückt geht ja noch Kofferraum und Tankdeckel.

Mfg Powerrohr

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