ZV ohne Funktion, Dach öffnet nicht und Heckklappe zieht sich nicht ran SL500 R230
Hallo liebes Forum,
Bei meinem SL funktioniert die ZV und das Variodach nicht mehr.
Auch der Heckdeckel zieht sich nicht mehr von alleine an.
Beide Fahrzeugbatterien wurden getauscht, keine Veränderung .
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Gutmann Tester zeigt keine Fehler.
Die Sensoren für die Kofferabdeckung sind heil.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ich würde vorschlagen dass du alle relevanten Sicherungen erst mal prüfst dabei die Relais nicht vergessen die prüft Mann ganz einfach in dem man die baugleichen untereinander tauscht.
Ich habe schon Fälle gehabt da hatten die Sicherungen feine Haarrisse.
Gerade in einem Fall die des deinem Gleichen ! Die ZV und das Variodach ohne Funktion.
Die Relevanten Sicherungen in folgenden Steuergeräten zuzuordnen sind:
Zentralverrieglung
Dachbedieneinheit
Verdeckpumpe Pneumatische Steuereinheit.
LG
Müslüm
PS
Die die meinen dass sie für jeden Kram zum Freundlichen gehen, brauchen bei diesen Diskussionen nicht teilnehmen. Die haben bestimmt viel viel Geld und sehr gute Nerven wenn die Rechnung vom Freundlichen vorliegt. Die Rechnung die weder rechtfertigt werden muss noch verhandelbar ist. Für mich persönlich ist das enttäuschend und deswegen lassen ich mich gar nicht dazu ein. Warum haben wir diese Plattformen wenn wir es nicht nutzen sollen. Vor allem wenn es um Geld geht die man lieber an einer anderen Stelle zu viel besseren Zwecken im Fahrzeug einsetzen können.
( ist meine freie Meinung bitte nicht persönlich nehmen )
53 Antworten
Also habt ihr die Verriegelung vorn über dem Spiegel und im Kofferraum rechts und links zu gedreht, korrekt?
Der Kofferraumdeckel hat ja auch die rote LED am Knopf der Fahrertür. Die müsste aus sein, weil der Kofferraum vollständig geschlossen ist, oder?
Der Vorgang des Öffnens des Kofferraumdeckels ist ja rein elektrisch, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur das runterziehen des Deckels (softclose) geht pneumatisch. (Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege)
Wenn jetzt gleichzeitig die Dachhydraulik (Dach hoch und runter) die Pneumatik (ZV, Softclose, Lordosekissen...) UND der elektrische Teil des Kofferraumschlosses gleichzeitig ausfallen, dann könnte es eventuell ein Problem mit deren Stromversorgung geben?
Ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Ich würde wohl erst mal alle Sicherungen prüfen.
Hallo, Grüße Sie,
Habe nun auch das Problem mit der ZV beimSL was war nun bei Ihnen eigentlich der fehler ??
Danke vorab
Haindl G.
Zitat:
@Mercedes 55 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:52:46 Uhr:
Hallo, Grüße Sie,
Habe nun auch das Problem mit der ZV beimSL was war nun bei Ihnen eigentlich der fehler ??
Danke vorabHaindl G.
Die Dachbedieneinheit ( Deckenleuchte ) prüfen! Mit der Sicherung anfangen.
LG
Müslüm
Also Dachbedieneinheit ausbauen ? Wo sind da die Sicherungen ?
Würdest Du mich bitt anrufen unter 08678-8839 ?