zv "klackt nach"

VW Vento 1H

moin,
sorry aber mir fiel für den titel nix besseres ein.
also folgendes:
wenn ich mein auto abschließe gehen alle schlösser zu und an geräuschen iss auch nur das übliche saugen der vakuumpumpe und das klacken der schlösser zu hören. alle türen und der tankdeckel sind zu. funktioniert also prächtig.
ungefähr zehn sekunden später gibts dann noch ma nen klacken aus dem bereich der rechten hinteren tür. hört sich halt so an als ob da nochmal versucht wird diese tür abzuschließen.
ich hatte bei vw mal gefragt, die wollten da natürlich sofort das halbe auto auseinandernehmen, hatten also auch keine spontane idee.
ist das 'problem' vielleicht einem von euch bekannt?
gibts da abhilfe?
ich meine es iss ja nich tragisch, aber halt schon komisch.
mfg bish

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das kann er nicht denken weil da kein Kontakt sitz (hast ja hinten kein Schloss).

ich hab doch hinten nen türkontaktschalter!? das licht z.b. geht doch an wenn ich die tür hinten aufmache.... mit "schloss" meinte ich jetzt nich so mit sclüsselloch und so, sondern nur die verriegelung, die verhindert, das ich die tür öffne (ich hoffe du verstehst).

aber das mit dem loch könnte ja ne heiße spur sein, aber meine tür iss ja zu.... pin iss unten tür lässt sich auch nich öffnen...

Zitat:

Original geschrieben von bish

ich hab doch hinten nen türkontaktschalter!? das licht z.b. geht doch an wenn ich die tür hinten aufmache.... mit "schloss" meinte ich jetzt nich so mit sclüsselloch und so, sondern nur die verriegelung, die verhindert, das ich die tür öffne (ich hoffe du verstehst).

aber das mit dem loch könnte ja ne heiße spur sein, aber meine tür iss ja zu.... pin iss unten tür lässt sich auch nich öffnen...

Soweit ich weiß ist der Kontaktschalter den du meinst nur fürs innen Licht.

Zitat:

Dann gab es mehrere Systeme von VW. Bei meinem ist es möglich bei nem Kumpel ist es möglich. Bei dem einzigsten wo es nicht möglich ist, ist bei uns im GT (Kumpel aus unserm Club).

Das wird dann wohl daran liegen, dass beim GT (wie meiner auch) serienmäßig das Komfortschließen bei der ZV dabei ist.

Dachte es wäre immer so mit dem "unten bleiben".

Auf einen riss würde ich jetzt so nicht tippen, weil dann würde es ja nicht nur nach 10 sek klacken sondern noch viel öfter in gewissen zeitabständen, um seinen unterdruck stabil zu halten, damit die Knöpfe unten bleiben.

Zitat:

Soweit ich weiß ist der Kontaktschalter den du meinst nur fürs innen Licht.

Jepp, der hat mit der ZV nichts zu tun

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Auf einen riss würde ich jetzt so nicht tippen, weil dann würde es ja nicht nur nach 10 sek klacken sondern noch viel öfter in gewissen zeitabständen, um seinen unterdruck stabil zu halten, damit die Knöpfe unten bleiben.

klingt auch wieder logisch..... ausserdem wie gesagt, es iss ja alles zu....

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Das wird dann wohl daran liegen, dass beim GT (wie meiner auch) serienmäßig das Komfortschließen bei der ZV dabei ist.

Dachte es wäre immer so mit dem "unten bleiben".

Vielleicht tut sie das ja auch und man bekommt davon nix mehr mit.

Der GT hat nicht Serienmäßig die Komfortschließanlage drin , nur der GT Special, beim normalen GT war es meines Wissen nach Aufpreis, genau wie beim normalen GTI.

Zitat:

Der GT hat nicht Serienmäßig die Komfortschließanlage drin , nur der GT Special, beim normalen GT war es meines Wissen nach Aufpreis, genau wie beim normalen GTI.

Echt? Ok, dann habe ich wieder was dazugelernt.

Ich kann nur sagen, dass meiner die Pins wieder runter zieht, ich keine Alarma in serie drin habe und meiner nach dem schließen noch 2 mal knackt.

Zitat:

Vielleicht tut sie das ja auch und man bekommt davon nix mehr mit.

Das mag sein udn wenn das der Fall sein sollte, dann glaube ich auch, dass irgendwo nen Riss drin sein könnte.

Hi zusammen,

Also bei mir ist das gleiche Problem ich schliese mein auto ab alles geht zu (hab allerdings nen 2 türer)! Nach ca. 10 sekunden klackert es am Kofferraum nach! Denke mal das ist das was die anderen schon angesprochen haben von wegen das mit der Alarmanlage, das die das dann koppelt das alles auch 100% naja zu/dicht isst!
Grüßle

so also ich war vorhin ma draussen und hab da nen paar minuten mein auto auf und zu gemacht, will nich wissen, was die nachbarn gedacht haben.. 😉

also das nachklacken iss 100%tig das schloss der rechten hinteren tür. ich hab die tür auch ma aufgelassen und dann das auto abgeschlossen. das türschloss schließt dann trotzdem und 10sek klackt es nocheinmal im schloss...
ich hab halt wie gesagt den eindruck der will die tür nochmal schließen, obwohl die schon zu ist.

ich checks einfach nich. was soll das? und warum nur diese eine tür?

also bei meiner ZV klackt nix nach, allerdings lassen sich, wenn die türen verschlossen sind (von außen abgesperrt!) keine pins mehr hochziehen, nicht mal mit gewalt!

sperrt man allerdings von innen mittels knopf runterdrücken zu (wenn man das auf der Fahrerseite macht fahren ja alle pins runter) kann man trotzdem auch wieder hochziehen.

Das nachklacken macht meiner nur dann, wenn eben wie schon berichtet z.B. die Fahrertür offen bleibt... 10 sek. später versucht die ZV erneut, die Türe zu schließen.

Deine Antwort