ZV Infrarot / Steuergerät wechseln
Moin, bei meinem T-Modell macht die Infrarot ZV Ärger. Lässt sich nur sporadisch öffnen/schließen.
Mal geht es nur hinten, mal geht es normal, mal geht es gar nicht.
Schlüssel scheint okay zu sein (Kameratest), Zweitschlüssel gibt es nicht.
Ich würde nun mal das Steuergerät tauschen, einfach als Versuch. Habe heute ein baugleiches Teil eingesetzt und es tut sich gar nichts mehr an der Schliessanlage...
Muss das neue Steuergerät angelernt werden, o.ä.?
Ich hatte auf PlugandPlay gehofft.
Hab jetzt erstmal das Alte wieder rein und danach ging das Aufschließen/Abschließen deutlich besser! Fast jedes Mal. Könnte ja tatsächlich ein Wackler drin sein. Aber wie kriege ich das Fremdgerät zum Laufen?
38 Antworten
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 17. November 2024 um 15:37:13 Uhr:
https://kurth-classics-autoparts.de/.../...rsetzt-infrarot-system.html
Ah danke.
Ich habe leider keinen panikschalter.
So Plug and Play wäre schon schön.
Die Lösung von k-hm ist auch gut, aber eben mehr Arbeit und elektrogedöns.
Was ist ein "Panik-Schalter"?
Und welche Funktion soll der erfüllen?
Mein 1996er Cabrio (A124) hat Infrarot (gehabt, jetzt Funk), aber einen "Panik-Schalter" habe ich nirgendwo gefunden... wo soll der sein und wie sieht der aus?
Gruß
k-hm
Ähnliche Themen
Achso, danke, wieder was gelernt.
Ja, den hat mein Cabrio auch.
Mir war nur nicht klar, dass der etwas mit "Panik" zu tun hat . 😁
Gruß
k-hm
Hat er auch nicht.
Hat irgendwann ein Fan so genannt.
Panik bezieht sich darauf, dass man im Stand bei Panik vor Autodieben etc. alle Türen zentral abschließen kann, wie das bei den Amis immer üblich ist und teilweise auch bei neueren europäischen Wagen, wie dem Vaneo meiner Mutter, der macht das automatisch nach dem Anfahren.
Zitat:
Kurth Classics FB eingebaut. Dauert keine Minute.
Wird einfach nur an den Panikschalter zwischengeschaltet.
Funktioniert einwandfrei!
Top! Dafür muss die Armlehne/ Mittelkonsole ausgebaut werden, richtig?
Moin !
Ich habe so einen Schalter leider nicht.
Dennoch… wie groß ist die Chance, das der Stecker dafür dennoch unter dem Brettchen liegt ?
Könnte ja sein, oder ?
Danke !!!
Hallo liebe Leute,
Nachdem auch ich seit ein paar Tagen "das" Problem mit der IR ZV habe und ebenso die Schwierigkeiten mit der WFS, möchte ich mich hier einklinken.
Bei mir kam es plötzlich. Nach dem normalen Aufsperren aus sicherlich 1/2 Meter bin ich ein paar km problemlos gefahren und habe ihn dann abgestellt. Beim Zusperren ist mir schon aufgefallen, daß es vorne nicht geht, habe dann hinten (T Modell) probiert, das ging. Beim Zurückkommen ging nichts mehr. Kein Aufsperren, daher auch kein Wegfahren wegen der aktiven WFS.
Na toll, zum Glück war das am Parkplatz von Mc Donald, da war ich wenigstens versorgt :-) während ich auf den Pannendienst gewartet habe, vorher habe ich noch neue Batterien für den Schlüssel besorgen können, das hat aber auch nicht geholfen. Der Pannendienst hat auch nicht viel gefunden, außer einen Unterdruckschlauch im Motorraum, der locker war, aber das hat ja nichts mit der ZV zu tun, ich habe nebenbei mit dem Schlüssel gespielt und siehe da plötzlich konnte ich aufsperren. Inzwischen war es dunkel geworden. Nachdem ich sowieso am Weg zu meinem Motorspezi war, hat der dann alles geprüft, incl der Sicherungen, nichts zu finden. Er hat herausgefunden, daß es geht, wenn es dunkel ist und man Licht möglichst abschirmt und den Schlüssel direkt an den Sensor hält, der auch poliert wurde. Hat jemand schon so ein komisches Verhalten gehabt und eine Ursache gefunden ? Ich überlege schon auf Funk von Kurth Classics umzustellen, denn den Eiertanz mit der WFS möchte ich mir nicht jedes Mal geben.
Grüße Karl
Die Anlage von KC funktioniert nur, wenn du den Panikschalter in der Konsole hast und wenn du keine EDW hast.
Ja, den "Panikschalter" habe ich, was ist EDW ? Ich nehme an die tiefergreifende Wegfahrsperre, die aufs Motorsteuergerät zugreift, ich denke das habe ich nicht, meiner ist 11/95.
Elektrische Diebstahl Warnanlage
oder so…
11/95 einer der letzten. Der hat das sicherlich.
musste schauen. War eine Sonderausstattung.