ZV GolfII

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Passat35i Zentralverriegelung besorgt (5-Türer) und möchte diese nun in meinen 2er Golf (3-Türer) einbauen. Von der Mechanik her habe ich schon alles angepasst, unterdruckschläuche passen auch nun ist jetzt die Frage wie ich die ZV elektrisch anschließen muss. Der vorhandene Kabelbaum vom Passat35i hat natürlich zu viele Stecker (da 5-Türer). Kann ich diese einfach "ungesteckt" lassen? Desweiteren habe ich noch 2 Stecker bei denen ich absolut keine Ahnung habe wohin damit (der eine hat nur einen Draht der Gelb/Rot ist und der andere ist 2polig mit einem roten und einem schwarzen Draht).

Vielen Dank im Vorraus

21 Antworten

Ich habe diese ZV auch. Ich hatte sie im Golf komplett drin, dann aber nicht mehr an die ZE angeschlossen. Ist auch vom 5-Türer. Ich habe jetzt, wo ich das Teil in den Jetta baue (momentan leider keine Zeit) den Kabelbaum aller überflüssiger Kabel beraubt. Ist jetzt nur noch für nen 2-Türer.
Stecker 35i ZV
Das brauene Kabel müsste vom Stecker in den Kabelbaum nach vorne gehen und an einem Abzweig ein größeres "Anschlussdingens" für die Befestigung am Massepunkt im Kofferraum haben. Meinen Unterlagen nach (Stromlaufpläne des Passats) muss das Teil mit dem roten und schwarze Kabel an die ZE, wie es schon erwähnt wurde. Rot an Steckplatz F16 (bzw. F4 nach Bj. 03/94). Das ist praktisch Klemme 30 "Dauerplus" über eine 10A (15A) Sicherung -
Schwarz an F21. Das ist Klemme 15 "Zündungsplus" über 15 A Sicherung. Also keine Masse.
Die ZV lief aber auch, wenn nur das rote testweise an + war.
Ich muss noch dazu sagen, dass bei meinem Kabelbaum auch noch diese Stecker für die Komfortmodule der eFH oder so was dran ist. Hast du die auch?

Mit Sicherheit sind die bei meinem Kabelbaum auch dran, denn gleich neben den Steckern für die Stellelemente (4-polig) sind zusätzlich pro Seite noch 3-polige Stecker gleich daneben.

wieder was gelernt. wußte nicht, dass die pumpe vom passat so viele pins hat.
aber von der funktion ändert sich dennoch nicht viel.

am besten setzt du dich mal hin und klingest mit einem durchgangsprüfer (z.b. vom multimeter) nach der funtkionsbeschreibung von mir die anschlüsse durch. dann sollte dir das klarer werden und der anschluß kein problem darstellen.

@Giona:
das mit dem schwarzen an dauerplus und dass die zv dennoch ging als du rot testweise an dauerplus hattest wird damit zusammenhängen, dass pins an den stellelementen zusammenhängen. ich bringe das leider nicht mehr recht zusammen, aber ich bin der meinung, dass ich beim einbau bzw. beim durchmessen des stellelements vorm einbau zur golf zv festgestellt habe, dass da 2 pins die gleiche belegung hatten...

kann mich leider beim besten willen nicht mehr genau daran erinnern, denn das ist schon etwas her. 🙁

Ich hatte nur das rote mal an Plus (Ladegerät). Das rote ist ja auch das, das immer Saft bekommen soll. Das schwarze hatte ich noch gar nicht an Plus.
Aber das ganze werde ich ja erst in der nächsten Zeit mal an die ZE hängen. Beim Golf hatte ich das ja noch nicht gemacht.
Aber was die ZV jetzt genau mit dem Zündungsplus am schwarzen Kabel anstellt und was es mit den zwei Pins in den Stellelementen auf sich hat, die du angesprochen hast, ist ja nicht so wichtig. Hauptsache es geht. 😁
Ich hatte mich nur gewundert, als das Zeug im Golf war, dass einzig das Stellelement für die Fahrertür, bzw. das entsprechende Kabel daran, die ZV betätigt hat. Das für die Fahrerseite hatte gar nichts gemacht.
Aber evtl. war da was nicht okay. Das werde ich ja jetzt erst richtig anschließen und noch mal durchmessen.