Zuviel Verbrauch beim Opel Zafira 1,7 tdi

Opel Zafira B

Hallo liebe Talker,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Zafira 1,7 tdi mit ca. 24.000 km gekauft und sind über den Verbrauch entsetzt.
Das Auto verbraucht im Durchschnitt 9,3 Liter auf 100 km. Der Opel Händler hat auf unsere Reklamation
hin die Werkseinstellungen optimiert und eine neue Software für den BC aufgespielt.

Der Verbrauch hat sich aber nicht verändert. Woran kann es liegen,
das ein fast neues Fahrzeug soviel Diesel verbraucht.

Gruß, Felix

16 Antworten

Moin,Moin

lt. BC liegt der Verbrauch mit Klimaanlage bei mir mit der 150 PS-Maschine (Z19DTH) bei 1,2-1,5 ltr/h, je nach Motorwärme.(ca. 800 U/min) Ohne Klimaanlage bei 0,7 ltr./h Mit einer Tankfüllung komme ich etwa 800 - 850 km, wobei der Tank dann noch nicht leer ist, was rein rechnerisch auch etwa dem entspricht, was mein BC anzeigt  ca. 6,5 - 6,7 ltr/100 km. Also irgend etwas scheint da technisch wirklich nicht zu stimmen, bei den Werten des Fahrzeuges. Leider bin auch nicht so der Techniker um da einen fachlichen Hinweis zu geben.

Gruß Hans-D.

Hallo Sebastian,

die Werte die du genannt hast (2,7l/h im Leerlauf und 8,1L/10km bei konstant 100km/h) sind eindeutig zu hoch.
Meine Vergleichswerte:
Leerlauf (ohne Klima) ca 0,6l/h und 5L/100km bei 100km/h.

Deine Werte erreiche ich beide ungefähr dann, wenn der DPF freibrennt. Aber das ist ja nicht sehr häufig.

An deinem sehr erhöhten Leerlaufwert kann auch der FOH absolut nichts mäkeln. Der ist immer reproduzierbar (bei warmem Motor!) und nicht von der Fahrweise abhängig.
Solange der sich bei warmen Motor und ohne Klimaanlage nicht irgendwo zwischen 0,4 und 0,8L/h einpendelt, hat der Motor, ohne Frage, ein techn. Problem.

Gruß
navec

Deine Antwort