ZUVIEL ÖL,ca 250ml im MOTOR:SCHLIMM?

Alfa Romeo

Hallo!Habe einen Ölwechsel machen lassen vor ca 4 Wochen.Nun war ich mit meinem Alfa 1.6l 156 bei ATU,da ich da immer meine Sommerreifen einlagere.Nun haben die son Sicherheitscheck gemacht und der Meister meinte,zuviel Öl,ca250ml, sind in meinem Auto.Ölwechsel hatte ich nicht bei ATU gemacht,der Laden lohnt sich für mich nur zum lagern der Reifen.Er wollte nun Öl ablassen,wegen dem Phasenwandler,meinte das sei für dsen schlecht.Mein Phasenwandler ist eh außer Betrieb und Öl konnte er nicht rauskriegen.Schaden 250ml Öl mehr nun meinem Motor?Bin da auch kein Kenner!

28 Antworten

Wenn Du vom Meßstab ausgehst - ok. Aber das ist die falsche Rechnung, entscheidend ist das Gesamtvolumen und dann dürften 250ml wohl nur noch ca. 4% sein🙁

Ich verstehe auch ict warum Ihr nicht auf die " Erwachsenen" hört die bereits weiter oben einschlägige Ratschläge und Meinungen kund getan haben und die Frage längst postiv behandelt und abgeschlossen hatten😕
Nein einer weiß immer noch etwas...
Gruß Lothar

😁 , ich leg jetzt noch eins drauf:

Motoröl hat ein Gamma von ~ 76 * 10^-3

Dröselt man jetzt alle Posts zusammen, zerreist es jeden Motor - wenn nicht schon beim Starten, spätestens aber nach Erreichen der Ölbeharrungstemperatur - in tausend Fetzen wenn man einen Fingerhut zuviel Öl einfüllt.

D.

Zitat:

Die Markierung von "zu wenig" bis "voll" ist etwa 1 Liter, also sind 25% zu viel drin

Die Rechnung kann nicht stimmen! Oder ist nur 1L im Motor?

Nein ich glaub im TwinSpark sind's 4 Liter.
Aber die voll-leer Markierung umfasst nur einen Bereich von 1 Liter. Wenn der Ölstab also leer zeigt, sind noch 3 Liter drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Nein ich glaub im TwinSpark sind's 4 Liter.
Aber die voll-leer Markierung umfasst nur einen Bereich von 1 Liter. Wenn der Ölstab also leer zeigt, sind noch 3 Liter drin.

4,5 sind Minimum drin. Da wären 250ml etwas mehr als 5%, das ist absolut keine Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Frauen haben echt komische Namen:

Jens

🙂

Also 250ml wenn überhaupt feststellbar sind kein Problem! Viel mehr sollte es allerdings nicht sein. Da gibt es Flüssigkeiten, wo das kritischer is...

🙂

Nein,mein zwei Jahre jüngerer Bruder hat "mich" hier angemeldet,da ich nicht gerade eine "Autofrau" bin und er hat das ganze dann mit SEINEM Namen signiert.Kann auch sein,das er einige Sachen fragt hier im Forum,aber meist,wenn auch selten,bin ich das.Warum sollte ich lügen wenn ich keine Frau bin?Bringt mir ja hier nichts,ist ja keine Datingseite... ist zwar nicht das Thema,aber wollte das dann doch lieber klarstellen,grüße

JULIA 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

4,5 sind Minimum drin. Da wären 250ml etwas mehr als 5%, das ist absolut keine Problem.

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr... aber schau mal nach oben? liest Du eigentlich mit😕

Gruß Lothar 😁

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr... aber schau mal nach oben? liest Du eigentlich mit😕
Gruß Lothar 😁

Wieso? Nach deinem Post kam immer noch Widerspruch.

Aber der war doch als JOKE gemeint🙂
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Blütenzauber

🙂

Nein,mein zwei Jahre jüngerer Bruder hat "mich" hier angemeldet,da ich nicht gerade eine "Autofrau" bin und er hat das ganze dann mit SEINEM Namen signiert.Kann auch sein,das er einige Sachen fragt hier im Forum,aber meist,wenn auch selten,bin ich das.Warum sollte ich lügen wenn ich keine Frau bin?Bringt mir ja hier nichts,ist ja keine Datingseite... ist zwar nicht das Thema,aber wollte das dann doch lieber klarstellen,grüße

JULIA 🙂

Dann nehme ich das selbstverständlich wieder zurück! Julia ist übrigens ein sehr gut passender Name zu deinem Auto. Genau wie der von meiner liebsten 🙂

Hey, hey was wird das hier 🙄

Gruß Lothar

Maflix,danke für die Blumen.. 🙂

Sind hier eigentlich viele Frauen?Großteil ist bestimmt männlch.Ist ja auch egal,will euch nicht nerven!Wenn ich mal wieder Fragen habe,melde ich mich wieder.Grüße an euch alle!Man ließt sich ! 🙂 UND DANKE FÜR DIE GANZEN ANTWORTEN (lasse das Öl jetzt drin)...

na passt doch wunderbar... (alfa) romeo und julia 😁

meine meinung ist
mit zur viel öl,sollte mann den wagen nicht so hoch drehen lasen.

Deine Antwort