ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. zuviel motoröl im V70 D5 ?

zuviel motoröl im V70 D5 ?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:52

hallo,

ich war am samstag mit meinem v70 d5 mj. 06/04 in einer werke und hab dort ölwechsel machen lassen. er hat mir da 6l reingemacht, aber im handbuch steht 5,5l und die volvo werke sagt 5,8l.

was ist nun richtig und wie schädlich ist es wenn da z. b. 200ml zuviel drin sind?

vielen dank!!!

groove024

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

meine 100000 inspektion steht an.

Wieviel Liter Motoröl gehen in mein !63 PS D5 wirklich rein.

20000 Inspektion lt Rechnung 6,5l

40000 Inspektion lt Rechnung 5,5l

60000 Inspektion lt Rechnung 6,5l

80000 Inspektion lt Rechnung 5,9l

Kann mir jemand genaue Angaben geben und wie kommen diese Abweichungen zustande?

Eckhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

RTFM ;)GrussLars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

Hmm, vielleicht ist das einmal mit und einmal ohne Filterwechsel.

Ich hatte meinen S60 D5 auch gerade zur Inspektion (140000 km) und habe aus Versehen (habe VolvoPro) eine Rechnung bekommen und da konnte ich auch sehen das 6,5 Liter Öl angefallen sind. Was mich aber entsetzt hat war, das dies ein Öl zum Literpreis von glaube 16,50 € war , also insgesamt 109€ nur ÖL. Sach ma habens die nicht Alle ?? Das muss man sich mal reinziehen das sind bald 220 DM nur ÖL !!!!

Gruß

Andi

...der sehnsüchtig auf den 05.01. wartet an dem er seinen neuen XC90 D5 abholt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

Moin,

in meinen V70 D5 gehen auch 6,5 l. Hatte es damals hier im Forum in Erfahrung gebracht weil es mir sehr viel vorkam. Das mit dem Preis liegt an der "Qualität" des Öls. Meiner darf nur als "schlechtestes" glaube 5 W 30 schlucken. Das ist halt ein anderer Preis als 15 W 40 aus dem Discounter (würde ich ihm nie zumuten!).

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

am 12. November 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von kaulee

... also insgesamt 109€ nur ÖL. Sach ma habens die nicht Alle ?? Das muss man sich mal reinziehen das sind bald 220 DM nur ÖL !!!!

Gruß

Andi

nu halt mal die füsse still. ich wollte gestern abend den golf von meiner frau tanken und bin optimistisch mit 50 euro zur stätte des ablasses gefahren. dumm war nur, dass ich aufhören musste mit tanken und der tank noch garnicht voll war. jetzt sach ma ehrlich: MAN KTIEGT HEUTE NICHT MAL MEHR FÜR 100 MARK 'NEN GOLF GETANKT.

johannes

kaufe bald 'ne rikscha, suche noch einen, der vorne sitzt. mal 'ne pn :)

siehe sig: ich sitze bald auch vor meiner tür

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

am 12. November 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von rosenkranz

nu halt mal die füsse still. ich wollte gestern abend den golf von meiner frau tanken und bin optimistisch mit 50 euro zur stätte des ablasses gefahren. dumm war nur, dass ich aufhören musste mit tanken und der tank noch garnicht voll war. jetzt sach ma ehrlich: MAN KTIEGT HEUTE NICHT MAL MEHR FÜR 100 MARK 'NEN GOLF GETANKT.

Hi Johannes,

da hilft nur eines: kleineren Tank in den Golf einbauen;):D

Gruß

Fox

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

Hallo!

Und da beschwerst Du Dich???

Habe gestern 90 Euro in meinem XC 90 versenkt!

Und dabei habe ich nur "Normal" getankt.

Vielleicht schaffe ich nächstes Jahr wirklich den Fiat 500 Abarth an...

Grüße,

Mathias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

7,0l bis zur oberen Markierung wenn der Motor warm war und man das alte Öl auch wirklich lange genug rausrinnen läßt.

Hab den letzten Wechsel selbst gemacht, da mir die 23,x € pro Liter (ohne Steuer!) einfach zu viel waren. Also von dem versiegelten 5l Kanister und den beiden 2l Dosen, ist nicht übrig geblieben. Und dabei hat meiner sogar nur 130PS ;-)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

am 14. November 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

7,0l bis zur oberen Markierung wenn der Motor warm war und man das alte Öl auch wirklich lange genug rausrinnen läßt.

Hab den letzten Wechsel selbst gemacht, da mir die 23,x € pro Liter (ohne Steuer!) einfach zu viel waren. Also von dem versiegelten 5l Kanister und den beiden 2l Dosen, ist nicht übrig geblieben. Und dabei hat meiner sogar nur 130PS ;-)

...macht nach Adam Riese 9 Liter - oder verstehe ich grad was falsch:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

6,5 Liter, mehr ist kann schädlich sein da der Öldruck im System zu hoch ist.

Haben die als sie weniger rein gekippt haben den Filter mitgewechselt? Wenn ja dann ist zu wenig Öl reingekommen und du solltest deinen Ölstand kontrollieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Liter Motoröl' überführt.]

am 9. Februar 2009 um 11:24

Die kleine Menge zuviel macht nichts aus. Nur wenn einige Liter zuviel drin sind, ist das nicht so gut.

Hast du schon mal den Ölmessstab kontrolliert?

Wie viele cm es über Max ist?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Die kleine Menge zuviel macht nichts aus. Nur wenn einige Liter zuviel drin sind, ist das nicht so gut.

Hast du schon mal den Ölmessstab kontrolliert?

Wie viele cm es über Max ist?

... am ölmessstab sind es ca. 5mm über max. bei kaltem motor.

ich dachte nur das evt. die dichtungen zu sehr belastet werden?

vielen dank,

groove024

am 9. Februar 2009 um 12:43

Ich würde da etwas absaugen (über den Ölpeilstab). Das überschüssige Öl würde sonst ohnehin verloren gehen und auch die Kats nicht besser machen. 5mm über max ist deutlich zuviel. Den Dichtungen wird sicher nicht schaden, aber vielem anderen.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:26

... also ich hab jetzt folgende info von der werke bekommen;

und zwar laufen die ölfilter mit stecksockel beim stehen leer und damit steigt natürlich auch der ölstand. ich soll mal kucken wenn ich gefahren bin, da würde sich der ölfilter wieder füllen und damit wäre der ölstans dann wieder bissel unter der max. marke :confused:

stimmt denn diese aussage über den filter?

vielen dank,

groove024

Deine Antwort
Ähnliche Themen