Zuviel Bremsleistung hinten rechts - BKR defekt?

VW Vento 1H

Hallo Gemeinde,

war heute beim TÜV und alles gut soweit, bis auf die Bremsleistung der Betriebsbremse hinten rechts. Erhebliche Mängel. Plakette verwehrt. Bremswerte waren, hinten links 120, hinten rechts 200 daN. Die Feststellbremse war mit 160/150 ok. Vorn links 300, rechts 260. Der Prüfer meinte, zuviel Druck hinten rechts, der Bremskraftregler ist im Eimer und muss raus. Allerdings ist er äußerlich unversehrt, aber schmutzig, und auch gängig.

Wie ist das überhaupt heutzutage mit den Bremskreisen. Vorn links ist der Druck ja auch ne Ecke höher als rechts. Fällt mir grad auf. Und da der BKR, glaub ich, nix mit der Bremse vorn zu tun hat, frag ich mich grad, ob der Fehler auch woanders liegen könnte.

Wie seht ihr das? Raus mit dem Bremskraftregler oder Fehler suchen (lassen)?

Es handelt sich um einen Variant Bj.95, MKB: AGG, 2,0 automatik, hinten Trommeln. In den älteren Prüfberichten lag die Bremsleistung übrigens hinten durchweg bei 130 bis 140 daN. Die Suche hab ich auch bemüht - daher frag ich ja auch...

...ich weiß nicht weiter ;-)

19 Antworten

Endergebnis

Plakette erteilt und zwei Jahre Ruhe. Was wars letztendlich? Doch der Bremskraftregler. Vor dem Austausch ist die HR-Bremse nochmal komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert worden, hat aber nix gebracht. Der Fehler war immer noch vorhanden. Mit dem Austausch des Bremskraftregler wars dann endgültig weg. Der Fehler lag wohl wirklich intern im Regler. Also, weiter gehts.

Und wieviel hast für den neuen BKR bezahlt?

Der Regler liegt bei 167 Euro. Zzgl. Montage und Bremsflüssigkeitswechsel. Dafür bremst sichs jetzt aber auch wieder insgesamt vorzüglich ;-)

diese Regler gibts bei DundWrepair aber billiger. Für Trommeln hab ich auch noch einen rumliegen samt Achse.