ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger

Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 0:27

Hallo,

ich suche einen SUV, den ich ausschliesslich zum ziehen von schweren Anhänger (3,5to) benötige.

Es wird ein Arbeitstier.

Must have sind Diesel, Wandler-Automatik, Klima und Tempomat. Wobei ich den letzteren auch nachrüsten kann, falls nicht vorhanden.

Preislich habe ich mich nicht festgelegt. Es soll so viel wie nötig und so wenig wie möglich kosten. Darf ruhig auch etwas älter sein.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen, die mit solchen Lasten am besten klar kommen auf Langstrecke?

Wichtig ist mir ein zuverlässiger Motor und Getriebe.

Danke

Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@Katikat33 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:40:57 Uhr:

Warum sollte Q7, X5 usw keinen Dauerbetrieb aushalten? Vor allem schreibt der TE von Langstrecke. Das könnte auch jeder Golf 2.0 TDI, sofern er das dürfte. 3.5 Tonnen an Haken, einmal ins Rollen gebracht und dann mit 80 km/h vor sich hinrollen sollte sogar jeder Kompakte Diesel locker wegstecken.

Das ausreizen der maximal zulässigen Anhängelast wird kein Fahrzeug sorgenfrei überstehen.

Wer sowas machen möchte, ist mit einer Zugmaschine besser bedient. Denn die ist zum Ziehen gedacht.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 12. Januar 2022 um 09:21:37 Uhr:

Du hast nicht nach dem preiswertesten oder häufigsten gefragt, sondern nach dem zuverlässigsten.

Da sollte man sich wirklich nur auf US-Pickups beschränken.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Januar 2022 um 18:19:39 Uhr:

Zitat:

@Katikat33 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:40:57 Uhr:

Warum sollte Q7, X5 usw keinen Dauerbetrieb aushalten? Vor allem schreibt der TE von Langstrecke. Das könnte auch jeder Golf 2.0 TDI, sofern er das dürfte. 3.5 Tonnen an Haken, einmal ins Rollen gebracht und dann mit 80 km/h vor sich hinrollen sollte sogar jeder Kompakte Diesel locker wegstecken.

Das ausreizen der maximal zulässigen Anhängelast wird kein Fahrzeug sorgenfrei überstehen.

Wer sowas machen möchte, ist mit einer Zugmaschine besser bedient. Denn die ist zum Ziehen gedacht.

Das war zwar ein krasses Beispiel aber nicht so falsch.

Die Belastung liegt eben nicht nur im Gewicht.

Gas geben und bremsen sind auch Belastungen.

Ein Fahrzeug bzw. Gespann welches einmal auf 80 beschleunigt und dann in der Ebenen konstant weiter fährt ist kaum belastet.

Das mit 10 oder mehr % Steigung oder Gefälle kombiniert ist etwas völlig anderes.

Warten wir mal ab was der Themenstarter noch schreibt.

Es gab ja auch schon Vorschläge.

Und evtl. kommen ja noch mehr Vorschläge.

Allerdings fällt es uns schwer bzw. eigentlich es ist uns unmöglich das im richtigen Kontext zu bewerten.

 

 

Wo gibt's denn das Streckenprofil, einmal beschleunigen und dann rollen lassen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Januar 2022 um 20:03:13 Uhr:

Wo gibt's denn das Streckenprofil, einmal beschleunigen und dann rollen lassen?

Mit 80 rollen lassen?

Auf vielen (OK, einigen) Autobahnen.

OK, teilweise auch nur je nach Uhrzeit.

Hat auch etwas so etwa freiwillig zu machen.

Zumindest wenn man dann noch die Reserven hat noch ein paar km/h zu beschleunigen.

Und bei mir ist es dann eher nach Tacho 104 was dann reale 99 sind Aber wo 99 gehen, da gehen bestimmt auch 80.

Denke ich.

Die Frage ist eher: Welche anderen Profile gibt es noch?

Und da gibt es unendlich viele.

Wenn ein Land Cruiser V8 zu teuer ist dann ist der kleinere Land Cruiser J15 ein Kandidat. Ist das mit dem Hilux verwandte SUV.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 5:52

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das Fahrzeug gewerblich nutzen.

Es wird zu etwa 97% nur auf der Autobahn - Langstrecke bewegt.

Mehr als 2 Sitzplätze muss es nicht haben.

Mit SUV meinte ich (inkl) Geländewagen und Pickup, sorry.

Preislich dachte ist so an etwa 15.000€.

Wenn ich mir beispielsweise den Iveco Daily 70c anschaue, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.200 Kg hat und nochmals 3,5 tonnen ziehen darf und dabei nur einen 3 Liter Dieselmotor mit 177 PS hat, so denke ich, dass mein SUV / Geländewagen nicht zwingend einen 6 Liter Motor haben muss.

Ich wäre nicht bereit, zusätzliche Kosten wegen einem so extrem großen Motor zu tragen, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Warum scheibst du dann "preislich nicht festgelegt"... Ist doch logisch, dass dir dann niemand was für €15tsd empfiehlt...

hmm in der preisklasse

Porsch cayenne der 1. Generation mit viel KM auf der Uhr

oder nen kia Sorento z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 13. Januar 2022 um 7:56

Zitat:

@Alufelge1980 schrieb am 13. Januar 2022 um 06:52:38 Uhr:

Wenn ich mir beispielsweise den Iveco Daily 70c anschaue, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.200 Kg hat und nochmals 3,5 tonnen ziehen darf und dabei nur einen 3 Liter Dieselmotor mit 177 PS hat, so denke ich, dass mein SUV / Geländewagen nicht zwingend einen 6 Liter Motor haben muss.

Nun, da kommen nun mehrere Dinge zusammen. Der Daily fährt nicht schneller als 90km/h. Der Motor hat trotz satten 3l Hubraum nur 177PS. Die SUV's die hier in Frage kommen, haben schon mal mindestens 240PS und ich nehme an, du wirst ihn auch schneller als 90km/h fahren...

Grüße,

Zeph

Nun ich denke der Daily ist auch ein passendes Fahrzeug dafür.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 13. Januar 2022 um 08:56:35 Uhr:

Nun, da kommen nun mehrere Dinge zusammen. Der Daily fährt nicht schneller als 90km/h. Der Motor hat trotz satten 3l Hubraum nur 177PS. Die SUV's die hier in Frage kommen, haben schon mal mindestens 240PS und ich nehme an, du wirst ihn auch schneller als 90km/h fahren...

Grüße,

Zeph

Schneller als 90 km/h mit 3,5 t am Hacken? Habe ich irgendwas verpasst? Gab es eine Änderung der StVO?

Der Tipp mit dem Daily ist schon nicht schlecht. Schaut euch an der A2 die ganzen litauschen und polnischen Autotransporter an. Das sind auch häufig nur Mercedes Vito/Sprinter oder Fiat Ducato. Der Trick liegt in der Schmierung. Ein 2 L TDi bei VW hat eine Ölfüllmenge von 4,5 Liter. Ein 220 cdi von Mercedes braucht 6,5 Liter und hält schon mal länger als ein VW. Der gleiche 220 cdi in einen Vito/Sprinter hat 15 PS weniger und benötigt aber 11,5 Liter Öl. Gut geschmiert tuckert er dann auch mit Anhänger und Auto hinten dran seine 100.000 km pro Jahr ab.

Wenn es unbedingt ein billiges SUV sein muss, dann kann man eine alte Mercedes M-Klasse als 420 cdi kaufen. Den interessiert es auch nicht, ob hinten noch was dran hängt. Kann aber auch ein Faß ohne Boden werden, wenn die Elektrik spinnt.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:06

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Januar 2022 um 07:02:01 Uhr:

Warum scheibst du dann "preislich nicht festgelegt"... Ist doch logisch, dass dir dann niemand was für €15tsd empfiehlt...

Entschuldigung.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:11

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 13. Januar 2022 um 07:44:11 Uhr:

hmm in der preisklasse

Porsch cayenne der 1. Generation mit viel KM auf der Uhr

oder nen kia Sorento z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Cayenne der ersten Generation gibt es nur als Benziner bzw mit umgebaute LPG.

Bei mir ist Diesel pflicht.

Richtig, sehr richtig, dafür hat der VW-Konzern um Porsche und Piech auch den Touareg mit TDI auf den Markt gebracht, um auch Diesel-Jünger zu bedienen.

Ansonsten würde ich einen Jeep Cherokee empfehlen, da hier auch viele Diesel auf dem Markt sind.

Den Grand Cherokee gibt es häufig mit 8-Zylinder-Benziner, Diesel eher weniger, da die Besitzer früher lieber den Benziner auf LPG umgebaut haben.

Der Grand Cherokee hat natürlich mehr Zugkraft, aber auch der Diesel-Cherokee schafft was weg.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger