ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Zuverlässigkeit: Welcher ist der robusteste Mercedes?

Zuverlässigkeit: Welcher ist der robusteste Mercedes?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:14

Welcher aller Mercedes Modellen war durch die letzten vielen Jahren am zuverlässigsten? Also, welches Modell fährt 500000 km mit so wenig Elektrik-, Motor-, Fahrwerk-, Korrosion- etc Problemen?

Ich könnte mich vorstellen das die Modellen der 80'er Jahren da ziehmlich gut sind - moderne Computertechnik etc macht alles heikel. Was meint Ihr? Bitte Modell und Jahrgang angeben - egal ob benziner oder diesel.

MfG, Lucas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hinten haben alle T-Modelle ab dem S211 Luftbalge.

OM647 (5-Zylinder) und 648 (6-Zylinder) gabs nur im Vormopf (mit SBC) die aber meiner Meinung nach eine echt gute Bremse ist.

Ich hätte keine Angst vor der SBC Bremse. Überholung bei Bosch kostet 500-700€, viele Modelle haben schon eine überholte bekommen. Das würde mich nicht nervös machen.

okay danke !

Zitat:

@Otako schrieb am 6. August 2022 um 21:44:06 Uhr:

Das stimmt, wobei alle Serien undicht werden. Wir reden hier aber von alle 200-250.000 km

Nur rein interessehalber, ich habe noch von keinem 212er MoPf OM642 mit einem undichten Ölkühler gelesen. Andere Baureihen verfolge ich aber nicht. Wobei es ja nicht der Ölkühler an sich, sondern die Dichtung ist.

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir schwört auf die „W208“ Baureihen bzw. deren Parallelfabrikate. Besonders die Motoren M112/M113 aber auch die Vierzylinder sollen sehr Robust sein und Elektrisch soll wohl noch viel ohne Bussystem gearbeitet worden sein.

Ich persönlich kann nur vom M112 aus etwas Erfahrung sprechen. Eine Duplex-Steuerkette im Saugmotor mit Wandlergetriebe dürfte wohl bei guter Pflege auch einige Kilometer halten.

Wie immer ist aber auch der allgemeine Zustand entscheidend.

Ist es realistisch den OM 646/47/48 im S211 mit 5-7 Litern Diesel zu fahren als Automatik?

Den 646 ja. Mein 648 pendelte sich über 4 Jahre und 90000 km bei 8,5l ein.

Top , danke!

Hatte beim S211 das Vorfaceliftmodell schon einen DPF oder kam der erst mit dem Facelift

Der 648 (und ich denke auch der 646) hatte ab Februar 2004 optional einen DPF, der 647 meines Wissens nach nie. Musst auf die Plakette achten, da gibt’s auch welche mit gelben Plaketten, also ohne DPF.

Danke ! Gabs nicht die Grüne auch ohne DPF z.T ?

Dazu kann ich dir nichts Sicheres sagen… :)

Zitat:

@e34bmw525i schrieb am 11. August 2022 um 10:45:01 Uhr:

Danke ! Gabs nicht die Grüne auch ohne DPF z.T ?

Ja man konnte den OM642 ohne DPF mit grüner Plakette bestellen. Die sind aber extrem selten, da DPF serienmäßig ausgeliefert wurde. Man musste den den Wegfall des Serien-DPFs ankreuzen.

Okay alles klar , danke !

am 29. Mai 2023 um 13:00

Vom Motor her zweifellos der W oder S 210 300TD mit einer dokumentierten Laufleistung von > 1,6 Mio km mit der 1. Maschine. Mein eigenes T-MODELL mit dieser Motorisierung ist mit 463 000 km gerade eingefahren! ;)

VORTEILE: Laufruhiger R6-Motor, gute Leistung und gutes Drehmoment im Vergleich zu anderen Vorkammer-Dieseln, außerordentliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gegenüber heutigen Mercedes-Dieseln und allen Benzinern.

NACHTEIL: Relativ hoher Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Zuverlässigkeit: Welcher ist der robusteste Mercedes?