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Alero Getriebeschaden?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:50

Hi,

mir ist beim Überholen die Drehzahl von ca. 4000 upm bis in den roten Bereich geschossen. Ich bin dann natürlich ersteinmal angehalten um zu gucken was los ist. Es lies sich kein Gang mehr schalten. Bei den einzelnen Schaltstufen reagiert zwar die Drehzahl noch auf das Einlegen der Gänge, aber der Wagen "greift" in keinem Gang mehr, so das ich überhaupt anfahren könnte. Ich vermute, das es dafür eine ganze Hand voll an Gründen geben kann, aber hat eventuell schonmal jemand dieses Problem mit einem GM gehabt? Ich werde es nicht beim Chevrolet Händler machen lassen, denn da soll ein Getriebe + Arbeit bei 4000 € liegen :(.

Ideen und/oder Erfahrungen?

Gruß

Ulmo

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22 Antworten

Hallo Ulmo,

hm, hört sich ja nicht gut an, wieviel km hast du denn drauf?

Leuchtet keine Warnlampe oder ähnliches auf? Hat der Alero doch genügend ;)

Schon mal an`s überholen nachgedacht, gibt doch genug Werkstätten dafür?!? Findest bestimmt über Google welche...

Passt der Ölstand? Wäre ja die einfachste Lösung :)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 23:02

Hi Dragon :)

leider war da keine lampe :(

mit dem überholen ist das sone sache, nicht jeder nimmt son Getriebe freiwillig auseinander.

Ich habe aber eventuell eine Adresse bekommen, die mir helfen könnte.

Der Alero hat jetzt ca. 80 000 runter und ich habe gehört, das es öfters bei diesem Wagen vor kommen soll. Mich würde halt nur brennend interessieren, was es denn ist.

Mit dem Ölstand bin ich "noch" überfragt. Laut Handbuch kann man ihn nicht peilen oder direkt nachfüllen o_O. Aber da wird es sicher eine Möglichkeit geben.

erstmal g/n8

Gruß

Ulmo

PS: ansonsten werden meine felgen + gutachten wohl so verkauft, also falls interesse besteht ;)

am 25. Februar 2005 um 6:19

Welches Baujahr ist denn der Alero?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:41

der wagen ist von 12/99.

Welchen Motor haste denn?

L4 2.2L/2.4L dann ist das 4T40E verbaut oder den

V6 3.4L dann ist das 4T45E drinn.

Wenn Du es ausbauen kannst ist eine komplette Überholung möglich im Rahmen von 950-1800 EUR je nach Beschädigungen.

Solltest aber mal die Codes auslesen lassen um ein elektronischen Defekt des Steuergerätes auszuschließen!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:39

es ist der V6 3.4L, dann mit dem 4T45E

also bei preisen < 1000 € würde ich nichtmal überlegen. :)

die 3000 € + 1000 € arbeitslohn vom chevrolet händler haben mich da allerdings shon etwas schockiert.

hat nicht noch zufällig jemand einen "heckschadenalero" rumstehen :)?

Gehe mal von aus das ein Austauschgetriebe schon mal 2800,- EUR kostet... Vieleicht findest ja noch eins - sonst kannst Dich ja bei uns melden...

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

Der Alero hat jetzt ca. 80 000 runter und ich habe gehört, das es öfters bei diesem Wagen vor kommen soll.

hm, 80000 sind ja nicht gerade viel :( hoffe mal das das nicht wirklich öfter vorkommt.... und nicht schon bei meinen 61000km ;)

...hoffe mal du lässt uns auf dem laufenden was deine Getriebesache angeht!?!

Also ich kann euch schon mal beruhigen, ne Rückrufaktion wegen sowas gabs bisher noch nich.

es gab bisher bloß 2.

hier der Text der NHTSA

Make : OLDSMOBILE Model : ALERO Year : 1999

Manufacturer : GENERAL MOTORS CORP.

NHTSA CAMPAIGN ID Number : 98V320000 Recall Date : DEC 11, 1998

Component: STEERING:WHEEL AND HANDLE BAR

Potential Number Of Units Affected : 217

Summary:

VEHICLE DESCRIPTION: PASSENGER VEHICLES. THE STEERING WHEEL CAN COME LOOSE FROM THE STEERING SHAFT BECAUSE THE STEERING WHEEL RETAINING NUT COULD HAVE BEEN IMPROPERLY TIGHTENED.

Consequence:

THIS CONDITION COULD CAUSE A LOSS OF STEERING CONTROL, INCREASING THE RISK OF A CRASH.

Remedy:

DEALERS WILL INSPECT THE STEERING WHEEL RETAINING NUT FOR CORRECT TIGHTNESS AND TIGHTEN IF NECESSARY.

Notes:

OWNER NOTIFICATION BEGAN DECEMBER 23, 1998. OWNERS WHO TAKE THEIR VEHICLES TO AN AUTHORIZED DEALER ON AN AGREED UPON SERVICE DATE AND DO NOT RECEIVE THE FREE REMEDY WITHIN A REASONABLE TIME SHOULD CONTACT OLDSMOBILE AT 1-800-442-6537 OR PONTIAC AT 1-800-762-2737. ALSO CONTACT THE NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION'S AUTO SAFETY HOTLINE AT 1-888-DASH-2-DOT (1-888-327-4236).

 

 

Make : OLDSMOBILE Model : ALERO Year : 1999

Manufacturer : GENERAL MOTORS CORP.

NHTSA CAMPAIGN ID Number : 00V140000 Recall Date : MAY 12, 2000

Component: STRUCTURE:BODY

Potential Number Of Units Affected : 487400

Summary:

VEHICLE DESCRIPTION: THESE VEHICLES DO NOT COMPLY WITH THE OCCUPANT PROTECTION REQUIREMENTS OF FMVSS NO. 201, "OCCUPANT PROTECTION IN INTERIOR IMPACT." THE CONSOLE COVER ON THESE VEHICLES DOES NOT STAY CLOSED WHEN A SPECIFIED VERTICAL LOAD IS APPLIED.

Consequence:

IN THE EVENT OF A CRASH, THE CONSOLE COVER COULD OPEN AND THE COVER OR ITEMS STORED UNDER IT COULD INJURE AN OCCUPANT.

Remedy:

DEALERS WILL REPLACE THE CONSOLE LATCH MECHANISM.

Notes:

OWNER NOTIFICATION BEGAN JUNE 9, 2000. OWNERS WHO TAKE THEIR VEHICLES TO AN AUTHORIZED DEALER ON AN AGREED UPON SERVICE DATE AND DO NOT RECEIVE THE FREE REMEDY WITHIN A REASONABLE TIME SHOULD CONTACT OLDSMOBILE AT 1-800-442-6537 OR PONTIAC AT 1-800-762-2737. ALSO CONTACT THE NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION'S AUTO SAFETY HOTLINE AT 1-888-DASH-2-DOT (1-888-327-4236).

Hab hier doch noch was gefunden.

Service Bulletins

Make : OLDSMOBILE Model : ALERO Year : 1999

Manufacturer : GENERAL MOTORS CORP.

Service Bulletin Num : 030730021A Date of Bulletin: NOV 01, 2003

NHTSA Item Number: 10005579

Component: POWER TRAIN:AUTOMATIC TRANSMISSION

Summary:

NEUTRAL FLARE AND/OR RPM FLARE WHILE IN DRIVE, NO 1-2 UPSHIFT, SERVICE ENGINE SOON (SES) LIGHT ILLUMINATED, DIAGNOSTIC TROUBLE CODES (DTCS) P1810, DIAGNOSTIC TROUBLE CODE P1815 SET. *TT

Ich hoff es bringt euch was.

Aber da bei dir die SES Leuchte ja nicht leuchtete wirds das wohl net sein.

 

Man dem typ gings mal scheiße. Sorry das ich das so sag.

Make : OLDSMOBILE Model : ALERO Year : 1999

Manufacturer : GENERAL MOTORS CORP.

Crash : No Fire : Yes Number of Injuries: 0

ODI ID Number : 10107914 Date of Failure: January 17, 2005

VIN : 1G3NL12E7XC...

Component: ELECTRICAL SYSTEM:WIRING

Summary:

WHILE DRIVING TO WORK ON JAN 17 I TURNED ON THE REAR DEFROSTER. WITHIN A FEW MINUTES, TWO TO THREE, I HEARD A POPPING SOUND. JUST ONE TIME, SO I STARTED LOOKING AROUND THE INTERIOR OF THE CAR. I NOTICED A HOLE BETWEEN THE REAR PASSENGER WINDOW AND THE REAR WINDOW. MY ALERO WAS A 2 DOOR. WHEN I GOT WHEN I COULD PULL OVER THERE WERE FLAMES COMING FROM THE HOLE. I WAS UNABLE TO PUT THEM OUT. I CALLED 911. BY TIME THE FIRE TRUCKS ARRIVED THE CAR WAS FULLY ENGULFED IN FLAMES AND WAS BEYOND SAVING. THE ONLY THING LEFT OF IT WAS THE BODY AND THE ENGINE. *NM

als paßt schön auf

Grüßle FB

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:43

klar sehe ich zu das ich fortschritte oder sonstiges hier gleich rein setze :)

ich habe nur leider immernoch keine weiteren infos, was denn nun damit los ist :(

son feuerchen wäre jetzt genau das richtige für mich :D

Themenstarteram 15. April 2005 um 10:54

soooo, heute abend bekomme ich meinen wagen endlich wieder :D

der chevy händler wollte alleine für die demontage 1200 € haben, da habe ich den wagen gleich wieder aufgeladen und bin in eine getriebewerkstatt gefahren. die preise in solchen "speziellen" werkstätten schwanken auch ganz schön. von berlin- hamburg habe ich mich mal schlau gemacht und bin zwischen 1450-1750 € jeweils + steuer gelandet.

ich habe einen festpreis von 1700 € ausgehandelt und auch noch die nächst gelegene werkstatt bekommen. ist zwar ne menge kohle dafür, aber so habe ichs vernünftig und auch noch 1 jahr garantie.

ich kann aber schonmal allen sagen, die ihre amis gerne etwas schneller fahren: lasst es blos bleiben :(

der grund sollte erst zu starkes beschleunigen sein, ist nun aber doch durch zu starke fliehkräfte auf eine zu hohe endgeschwindigkeit zurück zu führen. ich fahre sehr viel und auch gerne schnell. ich muß mich nun mit einer geringeren geschwindigkeit oder dem gendanken an ein anderes fahrzeug abfinden. schaun mal mal :)

am 15. Mai 2007 um 10:31

Die Sache mit dem Getriebe hat mir sehr geholfen.

Habe meinen Alero ja erst seit einer Woche und konnte Ihn noch nicht ausfahren,das werde ich nun auch sein lassen,obwohl ich ja von einem 170 PS Ford auf den Alero umgestiegen bin. Werde also nicht versuchen die angegebenen 201 km/ h zu erreichen sonden die 180 nicht überschreiten,das wird er ja wohl hoffentlich ohne Schaden aushalten?

Zitat:

Original geschrieben von Markus6305

Die Sache mit dem Getriebe hat mir sehr geholfen.

Habe meinen Alero ja erst seit einer Woche und konnte Ihn noch nicht ausfahren,das werde ich nun auch sein lassen,obwohl ich ja von einem 170 PS Ford auf den Alero umgestiegen bin. Werde also nicht versuchen die angegebenen 201 km/ h zu erreichen sonden die 180 nicht überschreiten,das wird er ja wohl hoffentlich ohne Schaden aushalten?

Wenn du ab und zu mal die Vmax ausfährst, sollte das für das Getriebe kein Problem sein.

Jeder Überholvorgang mit Kickdown ist genauso stressig, dann gehts auch in die Regionen jenseits der 5000 UPM.

Von daher... Wenn Automatikgetriebe soooo anfällig wären, dass man damit nur schleichen darf (grade wenn man so ein Fahrzeug im Alltag fährt), würde ich keines fahren wollen ;)

MFG Markus

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