1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zuverlässigkeit SMAX

Zuverlässigkeit SMAX

Ford

Hi,

ich plane demnächst einen SMAX oder Galaxy als 7Sitzer als Benziner oder Hybrid zu kaufen.
Gibt es bestimmte Motoren oder Jahrgänge, die man meiden sollte?
Andere Dinge, die man beachten muss?

Würde für euch ein Gebrauchter von Privat mit noch bestehender Restwerksgarantie in Frage kommen? Oder besser Händler? Kenn mich nur so mittelmäßig aus 🙂

Eigentlich würde ich gerne bei 20-25k € bleiben und ein gebrauchtes FZ kaufen.
Dafür bekäme ich einen 165PS Ecoboost aus 2019.

Empfehlenswert?

Wenn ihr sagt lieber nicht könnte ich auch mehr investieren und einen neuen Hybrid kaufen...

Was tun?

62 Antworten

Frost Weiß hatte ich beim Mk1. War am Ende auch unzufrieden, selbst der Dreck an den Türen unten war so fest gebrannt das man den auf Weiß immer sah

Interessant. Wir haben das Frost-weiß bei unserem jetzt gut acht Jahre alten Grand C-Max. Die letzte Lackaufbereitung von mir liegt mindestens vier Jahre zurück, ansonsten hat er nur die gelegentliche Waschstraßenpflege erhalten. Daran gemessen ist der Lack in einem richtig guten Zustand, man sieht die kleinen Kratzer und Swirls für meinen Geschmack viel weniger als auf einem Metalliclack.

Der Lack selber sieht auch noch gut aus - mein Problem sind eher die Steinschläge. Während ich bei vorherigen Fahrzeugen mit Metallic-Lackierung eher kleine Stellen hatte platzen hier doch ziemlich große Stellen raus - da scheint die zusätzliche Schicht bei Metallic doch einiges abzufangen. Und gerade im Winter / Skiurlaub lassen die sich kaum vermeiden da in Österreich viel Split gestreut wird. Ausserdem hat man nach dem Winter ziemlich viele Flugroststellen die schwer zu entfernen sind. Das mag auch an der weissen Farbe liegen, aber zumindest ist uns das bei unseren vorherigen Fahrzeugen nicht aufgefallen. Da mir das zu mühsam ist den ganzen Kram runter zu schrubben geben wir den dann i.d.R. zum FFH, der macht den wieder schick und bessert gleich auch etwas die Steinschläge aus. Daher würde ich definitiv keinen Unilack mehr nehmen, war ein einmaliger Versuch da uns das Weiss seht gut gefällt.

Deine Antwort