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Zuverlässigkeit Opel Omega
Sers Leute,
auf Grund eines Unfalls brauch ich dringend nen neuen fahrbaren Untersatz.. Erstmal möglichst günstig.. Bin bei meiner Suche auf nen Omega 2.0 16V gestoßen.. EZ 1996 und 136tkm.. Wie schauts denn bei den Autos mit der Zuverlässigkeit aus? Irgendwas, was man unbedingt wissen sollte? ZKD? Zahnriemen? Also irgendwelche besonders anfällige Teile? Wie schauts denn bei den Omegas mit Rost aus?
Ein paar Tausend Kilometer sollte die Kiste nämlich schon halten.. Kosten soll er 3700€..
Hier mal der Link: Bitte klicken...
Ist das eigentlich ein 4 oder 6 Zylinder?
Wär schön wenn ich ne schnelle Antwort bekommen könnte..
Greetz
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30 Antworten
der 2.0er hat 4 Zylinder. Beim Omega ist der Zahnriemen wichtig. Wechselintervall ist alle 60tkm oder alle 4 jahre. Das kann nen teurer Spaß werden, allerdings ist er beim V6 teurer ^^
Ok.. Aber der Omega ist noch ne Heckschleuder, oder? Kenn mich mit den Opels leider nicht so gut aus..
Gut.. Zahnriemen.. Sonst noch was wissenswertes? Meint ihr, das ist ein gutes Angebot? Brauch halt einfach recht dringend ein Auto..
Greetz
Ja, Heckschleuder. Motor geht, wenn Zahnriemen gewechselt wird, kaum kaputt (habe schon von hohen Laufleistungen gehört), Preis für eine Limo wäre schon noch recht hoch, für den Kombi eher ok.
Ja, Hinterradantrieb.
136tkm ist für einen Omega, wie man hier so liest noch wenig. Anfällig sollen auch die Krümmer sein, sowie die Elektronik. Allerdings hab ich mir das alles bis jetzt angelesen. Ich fahre Omega auch erst seit einem Monat.
Im Übrigen hab ich auch einen 96er, allerdings den V6 und bezahlt habe ich 1850€ mit 121tkm.
Also ich denke mal, die meisten werden sagen, dass 3700€ zu teuer ist, für einen 96er Omega. Allerdings weiß ich nicht, wie das Tuningzeug sich da auswirkt. Für 3700€ kriegst du vielleicht schon nen Omega Face Lift (ab 2000).
Hi GTI_TS.
Heckantrieb macht spass, nur so nebenbei. Und er ist sehr gutmütig auch wenn er mal hinten etwas weggehen sollte. Damals mein E30 320i war da nicht so gut zu halten. Hab ich schmerzlich gespürt und das parkende Auto auch. Ich hab meinen Caravan Sport ( siehe unten) für 1600 gekauft. Allerdings mit Getriebeschaden. neues Getriebe hat mich 600 gekostet, also 2200 ingesamt bei 173000KM. Da ist 3700 für ne Limo doch hoch angesetzt.
Viele Grüße
Nobby
Hi,
bei 136PS von Heckschleuder zu reden...., da dreht ja kaum ein Rad durch :D. Ich finde der ist zu teuer und overtuned.
Gruß Chuck
Schon schaurig, was man aus einem guten Wagen machen kann. :(
Und dafür 3700.- ?
Da gibt es deutlich bessere und jüngere Angebote.
Mal bei autoscout schauen.
also ich find die Optik ja nicht sooo schlimm ^^ Problematisch ist nur, dass man damit gleich in die Ecke von Fast & Furious gesteckt wird... aber mit Fast ist bei Omega ja nicht so ^^
Ohne da jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber die Optik erinnert doch mehr an Golf Gti
oder den 3er von BMW.
Soll nicht wertend sein, paßt aber nicht zum Omega, wie ich finde.
Er ist doch mehr die etwas gediegene Limousine, was ja eben seinen Reiz ausmacht.
Die Rolle des Wolf im Schafpelz steht ihm besser. :):D:D:D
Oh ja, heute hab ich nen Spruch gehört: "Der hat niemals über 120PS"... dabei hat meiner Dicker doch 170 ^^
Ich habe meinen Facelift Omega B Caravan 2,2 16V mit 144 PS nur für 2800 Euro verkauft bekommen und der war Bj 2000 !
Und da willst DU für eine 13 JAhre alten Gurke da 3700 Euronen löhnen ?????????
Die 2,0 Liter 16 V wurden glaube ich in Ungarn zusammengeschraubt , dass war noch Lopez sein Sparmodell !
Die Umlenkrollen waren aus billigen Kunststoff , dehnen sind oft die Zahnriemen übergesprungen !
Auspuffkrümmer etc.
Würde von den Vorfaceliftmodellen abraten !
@ burschebalu
Nun mal nicht ganz so forsch mit Deinen Weisheiten.
Hörensagen ist nicht Wissen, und defekte Kunststoffführungsrollen waren auch nie wirklich die Ursache für Zahnriemenantriebs-Defekte.
Vielmehr waren es die darin laufenden Qualitätslager, die meist zu schwächlich ausgelegt, kaum gefettet, oder aus der Bucht als Schnäpchen montiert wurden und dann irgendwann plötzlich blockierten.
Auch die Wechselinterwalle wurden oft gnadenlos überzogen.
Des weiteren wurde ein großer Teil der Schäden bedingt durch selbsternannte Zahnriemen-Wechsel-Profis verursacht.
Denn an vielen von mir kontrollierten Spannern war die Einstellung in den seltensten Fällen korrekt.
Und der Motor ist in den wenigsten Fällen fehlerhaft,
sondern meist die Peripherie und da oft die elektrischen und elektronischen Helferlein.
Sprich, Sensoren, Messfühler, Stellglieder oder Zündungsteile.
Zitat:
Original geschrieben von GTI_TS
Sers Leute,
auf Grund eines Unfalls brauch ich dringend nen neuen fahrbaren Untersatz.. Erstmal möglichst günstig.. Bin bei meiner Suche auf nen Omega 2.0 16V gestoßen..
Greetz
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