ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Zuverlässigkeit California/Portofino

Zuverlässigkeit California/Portofino

Ferrari Portofino
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:36

Vielleicht eine etwas doofe Frage, aber welche Erfahrung habt Ihr mit euren Californias bzw. Portofinos gemacht? Gibt es da Kinderkrankheiten oder ständig Kleinigkeiten, die einen ärgern.

Mein Verkäufer meinte , dass der Portofino ein echter GT sei und 60.000 km überhaupt kein Problem. Da habe ich erstmal gezuckt, denn bei meinem jetzigen (den ich verkaufen werden) würde ich von Zuverlässigkeit erst ab 160 tkm bzw. 260 tkm reden und dies anerkennen.

Da überlege ich natürlich schon für eine Garantie Verlängerung, denn alles ausser der Reihe muss wohl extrem teuer sein bei Ferrari.

PS.: Trotzdem freue ich mich auf meinen Portofino schon ganz arg!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 24. November 2019 um 20:21:44 Uhr:

Motormässig keine Probleme...

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

Ansonsten muss man den Italiener lieb haben... ;)

Gruss Buddy

Naja, ich kenne da noch so einen Motor der den Award bekommen hat und der ist kein Synonym für Zuverlässigkeit. Fängt mit T an und hört mit SI auf ;)

Der Award sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus, wie auch? Das sind Journalisten die das Auto bestenfalls mal ein paar Tage gefahren sind und keinen 600.000 km Belastbarkeitstest mit dem Ding gemacht haben.

Heutzutage sind Motoren auch weniger das Problem als noch früher wo die Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn die da unten in Italien nicht gerade den billigsten Schrott verbauen, wovon ich bei einer Marke wie Ferrari nicht ausgehe, dann sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Kann mir aber gut vorstellen das Ferrari weiterhin die kurzen Inspektions/-Tauschintervalle und die gesalzenen Inspektionspreise hat.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 27. November 2019 um 18:20:42 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 24. November 2019 um 20:21:44 Uhr:

Motormässig keine Probleme...

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

Ansonsten muss man den Italiener lieb haben... ;)

Gruss Buddy

Naja, ich kenne da noch so einen Motor der den Award bekommen hat und der ist kein Synonym für Zuverlässigkeit. Fängt mit T an und hört mit SI auf ;)

Der Award sagt nichts über die Zuverlässigkeit aus, wie auch? Das sind Journalisten die das Auto bestenfalls mal ein paar Tage gefahren sind und keinen 600.000 km Belastbarkeitstest mit dem Ding gemacht haben.

Heutzutage sind Motoren auch weniger das Problem als noch früher wo die Technik noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn die da unten in Italien nicht gerade den billigsten Schrott verbauen, wovon ich bei einer Marke wie Ferrari nicht ausgehe, dann sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Kann mir aber gut vorstellen das Ferrari weiterhin die kurzen Inspektions/-Tauschintervalle und die gesalzenen Inspektionspreise hat.

Die Inspektionen sind 7 Jahre lang kostenlos. Nicht mal Flüssigkeiten müssen bezahlt werden. Nur Pneu.

Da ist Ferrari offenbar schon mal weiter als Lamborghini unter Audi. Aber bei Preisen im 6-stelligen Bereich könnte man durchaus schon erwarten das zumindest sowas im Preis mit drin ist. Gerade bei solchen Autos sind die Gewinnspannen ja hoch.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 27. November 2019 um 22:11:16 Uhr:

Da ist Ferrari offenbar schon mal weiter als Lamborghini unter Audi. Aber bei Preisen im 6-stelligen Bereich könnte man durchaus schon erwarten das zumindest sowas im Preis mit drin ist. Gerade bei solchen Autos sind die Gewinnspannen ja hoch.

Mein Auto hat auch sechsstellig gekostet und ich habe gerade nach nur 11 Monaten 1.200,-€ für die Bremsbeläge vorn (nicht hinten und auch ohne die Scheiben) bezahlt. Ein hoher Fahrzeugpreis ist leider kein Garant für geringe Folgekosten. Eher im Gegenteil.

Ich rede hier jetzt auch nur von den Inspektionskosten. Verschleissteile kommt ja auch immer drauf an. Die Bremse am Ferrari dürfte alleine schon wegen ihrer Bauweise teurer sein. Wenn da am Ende wieder Brembo dransteht sowieso ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 28. November 2019 um 10:12:18 Uhr:

Ich rede hier jetzt auch nur von den Inspektionskosten. Verschleissteile kommt ja auch immer drauf an. Die Bremse am Ferrari dürfte alleine schon wegen ihrer Bauweise teurer sein. Wenn da am Ende wieder Brembo dransteht sowieso ;)

nunja..... Ferrari liefert immer mit Keramikbremsen aus....bei anderen Herstellern sind diese ggf zubuchbare Optionen. Bei Porsche kostet die Keramikbremse pro Achse im Service ca € 15.ooo,oo (!)...auch die nehmen sich nix!

Es ist zumindest....sagen wir mal so.....gut zu wissen, dass man mit den Inspektionen 1x jährlich nichts am Hut hat.

Wie gesagt, wegen der Bauteile sag ich auch nichts. Bei den Bremsen langt jeder Hersteller von Sportwagen ordentlich zu und selbst bei nachträglich auf sportlich getrimmten Autos ist man die das Material schnell bei einem deutlich 4 stelligen Betrag.

 

Das der Service bei Ferrari mittlerweile inklu ist finde ich gut. Die Autos sind nicht günstig und an den paar Arbeitsstunden geht Ferrari nicht pleite. Gibt ja mittlerweile ganz andere Hersteller die Servicepakete oder zusätzliche Services inkludieren.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 28. November 2019 um 13:54:10 Uhr:

Wie gesagt, wegen der Bauteile sag ich auch nichts. Bei den Bremsen langt jeder Hersteller von Sportwagen ordentlich zu und selbst bei nachträglich auf sportlich getrimmten Autos ist man die das Material schnell bei einem deutlich 4 stelligen Betrag.

Das der Service bei Ferrari mittlerweile inklu ist finde ich gut. Die Autos sind nicht günstig und an den paar Arbeitsstunden geht Ferrari nicht pleite. Gibt ja mittlerweile ganz andere Hersteller die Servicepakete oder zusätzliche Services inkludieren.

...die die sind:

Maserati, Jaguar, Mercedes, BMW, Audi, Toyota...VW hatte es bis vor einem Jahr inkludiert und vorgängig nur bei den grösseren Modelle wie Tuoareg und Co.. nach knapp 2 Jahren, verlangen Sie auch einen Aufpreis für "Gratis Service".

"Rabatt mein Jung, das lass dir sagen, der wird vorher aufgeschlagen."

Nix ist umsonst. Der Wohlfühlfaktor macht das Marketing. Der Chef will ja auch Wasserski fahren!!

Nun ist der Langläufer wohl nach einiger normaler Instandhaltung wieder im Markt:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Also der Motor/Ferrari kann, wenn er darf und man ihn lässt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. November 2019 um 20:45:44 Uhr:

"Rabatt mein Jung, das lass dir sagen, der wird vorher aufgeschlagen."

Schon klar. Kostenlos ist nichts. Ist wie mit dem 0%Leasing Angeboten. Da schlagen Sie auch im Preis bereits die fehlenden 2-6% drauf

Zitat:

@porto2020 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:13:43 Uhr:

Nun ist der Langläufer wohl nach einiger normaler Instandhaltung wieder im Markt:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Also der Motor/Ferrari kann, wenn er darf und man ihn lässt.

Da gibt es aber für deutlich weniger Geld Angebote mit nicht einmal ? der Laufleistung. Diesen alten Klepper würde ich nicht kaufen.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:46:44 Uhr:

Zitat:

@porto2020 schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:13:43 Uhr:

Nun ist der Langläufer wohl nach einiger normaler Instandhaltung wieder im Markt:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Also der Motor/Ferrari kann, wenn er darf und man ihn lässt.

Da gibt es aber für deutlich weniger Geld Angebote mit nicht einmal ? der Laufleistung. Diesen alten Klepper würde ich nicht kaufen.

California T (!) mit weniger Laufleistung und deutlich billiger als dieser 2016er? Wäre ehrlich interessiert, wo.

Ho-Ho-Ho sprach der Weihnachtsmann!

Hier geht es um die Kilometerleistung und nicht ob dies ein günstiges Angebot ist. Bitte zurück zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Zuverlässigkeit California/Portofino