ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zuverlässigkeit 1.6 oder 1.8

Zuverlässigkeit 1.6 oder 1.8

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:32

Hallo Leute,

erstmal wollte ich alle begrüßen in diesem schicken Forum da ich neu hier bin, ich mich hier allerdings schon einige Zeit eingelesen habe.

Und gleich hätte ich mal die erste Frage. Bald steht bei mir ein Kauf von einem Audi A3 an und jetzt hab ich überlegt, da ich ein Auto will was schon so 6 Jahre halten kann, ob ich lieber den kleineren 1,6l oder doch den 1,8l Motor nehmen sollte. Viele mit denen ich gesprochen habe halten ja immer dran fesst, dass mehr Hubraum auch gleich länger hällt. Könnt ihr das aus Erfahrung bestätigen?

P.S. Ich weiß, dass es bei beiden Motoren sein kann, dass sie früher den Geist aufgeben, aber ich meinte jetzt so im großen Durchschnitt;)

MfG,

SyncMaster2

Beste Antwort im Thema

es hat auch niemand hier behauptet, dass der 1,6er eine rakete ist. würde wohl auch niemand, denn er ist natürlich lahm. aber ihn als 'letzten dreck' zu bezeichnen - naja. da hat wohl jemand eine schlechte erfahrung gemacht und leitet das auf alle 1,6er motoren ab.

und was soll der scheiss mit "gut reden"? wenn die karre mir ständig verrecken würde, würde ich wohl kaum schreiben, dass ich noch keine probleme hatte. ein kumpel fährt auch einen 1,6er seit über einem jahr, der hat inzwischen 220.000km runter und der heizt das ding wie bekloppt, vollgas ohne ende. abgesehen dass ihm jetzt der auspuff verreckt ist, läuft der motor.

rede die maschine so viel nieder wie du willst, ich hab nach 10.000km einen durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km und wäre die karre vorher nicht über jahre immer nur ein paar kilometer morgens und abends gefahren, also nie richtig warm gefahren, hätte ich einen durchschnittsverbrauch von 6,5l. aber das ding muss erstmal wieder eingefahren werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

1.6 oder 1.8T

 

der 1.8er schluckt viel. der 1.8t verbraucht teilweise weniger als der 1.8er hat aber um einiges mehr leistung!

der 1.6er schluckt natürlich nicht so viel.

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege

am 13. April 2010 um 8:43

is richtig.

fahre einen 1,6er jetzt seit ca. einem halben jahr, hatte den ganzen winter über nie probleme. verbrauch pendelt sich bei ca. 6l/100km ein, bei 80% landstraße. habe 143.000km auf der uhr.

zum 1,8T kann ich nichts sagen.

im prinzip ist es immer reine glückssache. wer seinen wagen pfleglich behandelt, der hat auch länger was davon. leider weiss man nie so genau, was ein motor schon alles hinter sich hat.

schön gesagt.

mein a3 1.8t war auch gebraucht, habe ihn nun seid knapp einem jahr und er fährt super

mein verbraucht liegt je nach dem wie ich fahre bei 8-11 litern. Ist aber normal.

Ich habe nun schon sehr sehr oft - wenn auch nicht aus eigener erfahrung - gehört, dass der 1.8er oft genauso viel schluckt. Naja dann nehme ich mir doch lieber die 30ps mehr + turbolader :)

Wurde eigentlich schon alles gesagt, 1.6 oder 1.8T

 

Beim 1.6er aufs Getriebe achten, da "kann" es zu Problemen kommen -> Suchfunktion

 

Ansonsten halt die üblichen Sachen. Einfach mal ein wenig hier durchs Forum lesen ;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:36

Alles kla, danke für die schnellen Antworten.

Wenn es da keine gravierenden Unterschiede gibt werde ich als Schüler eher die kleine Maschine nehmen wegen des Spritverbrauchs;)

Werde die nächsten Fragen die ich habe erstmal in der SuFu suchen bevor ich sie hier weiter reinschreibe ;)

MfG,

SyncMaster2

noch ne anmerkung:

6 liter mit dem 1.6er sind total unrealistisch ;) rechne 2 liter drauf und dann passt das

also ich würde dir den 1.8t raten ^^

er macht so unglaublich spaß

die leistung ist echt satt und er fährt sich einfach nur klasse.

sowohl beim "tuckern" als auch beim heizen auf der AB

und die 2 Liter machen den Bock auch net mehr fett...find ich

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:58

Naja aber in der Steuer und erstrecht in der Versicherung macht es sich denk ich schon bemerkbar. Hab allerdings auch das glück das ich die %e von unserem 2. Wagen übernehmen kann (also gleich mit 35%).

MfG,

SyncMaster2

ich hab ihn als erstwagen auf mich laufen.....als wir mit der versicherung mal haben ausrechnenlassen gab es kaum unterschiede....merkwürdiger weise

 

check es doch mit der versicherung

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:41

OK, werd ich mal machen. Aber den 1.8T bekommt man doch nicht als guten Gebrauchten unter 8-9000 mit unter 100tkm oder? Also habe noch nicht bei Mobile o.Ä. nachgeschaut aber jetzt rein von den Preisen der 1.6er.

MfG,

SyncMaster2

ich habe einen guten 1.8t mit 130t km für 5900 gekauft.

 

der muss nicht zwingend unter 100tkm sein. ein gepflegter a3 fährt sich teilweise bis 400t km. kein scherz.

klar wenn der zustand wegen des vorbesitzers bei 90t schon kacke ist, dann wird der sicherlich nicht so lange halten.

Aber wenn du einen gut geplegten findest und ihn auch weiter so behandelst musst du vor einem a3 mit 150t+ km nicht zwangsweise zurückschrecken.

das ist meine meinung.

Zitat:

Original geschrieben von SyncMaster2

OK, werd ich mal machen. Aber den 1.8T bekommt man doch nicht als guten Gebrauchten unter 8-9000 mit unter 100tkm oder? Also habe noch nicht bei Mobile o.Ä. nachgeschaut aber jetzt rein von den Preisen der 1.6er.

 

MfG,

SyncMaster2

Dafür bekommt auf jeden Fall nen 1.8T!

Klick 0der Häassliche Sitze, aber ansonsten sehr gepflegt oder Auch nicht schlecht oder Hat zwar 2 Türen zuviel und ein wenig teurer, aber steht top da. Finde die Farbe auch sehr schick.

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:40

Ja ich habe mich grade auch mal auf die Suche gemacht. War erstaunt wie viele es doch für diesen Preis gibt immernoch mit 100tkm. Ich kam hauptsächlich auf die Idee doch einen 1.8T dem 1.6 vorzuziehen, da einer meiner Vorredner gesagt hatte, dass Audi Motoren sehr langlebig sind und ich mir so gedacht hatte das dieser Motor besser geeignet wäre für spätere Zeiten (sprich Studium etwas weiter weg => somit kürzere Fahrtzeit und angenehmer und leistungsstärker für Urlaube etc.).

Weil ich die ganze Zeit beim 1.6er hier im Forum gelesen habe, dass er ein "fehlkonstruiertes" Getriebe hat. Wie sieht das bei den 1.8T FL Modellen aus? Haben die auch ein DUU Getriebe drin oder ist das von denen anders verarbeitet (verschraubt etc...) .

P.S. den Verbrauch könnte man also so bei 8-9 Litern bei "normaler" Fahrweise ansiedeln?

Vielen Dank für Eure Antworten bisher ;)

MfG,

SyncMaster2

am 13. April 2010 um 15:46

Die Getriebe vom 1.6 und 1.8T sind nicht identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zuverlässigkeit 1.6 oder 1.8