ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges Einsteiger Motorrad

Zuverlässiges Einsteiger Motorrad

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:49

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2014 meinen A2 gemacht, bin dann ein Jahr gar nicht gefahren und fahre seit dem "Winter" 2015 auf einer Suzuki GS500E. Die habe ich freundlicher Weise aus der Familie geliehen bekommen, nur wurde sie nicht all zu gut gepflegt und hat deswegen ein paar macken. Z.B. da sie nie anspringt wenn man sie braucht... Aufjedenfall bin ich jetzt auf der suche nach einer eigenen Maschine.

Ich bin 1.68m groß und suche ein Motorrad nicht über 190 kg.

In der Fahrschule bin ich eine Honda CBF 500 gefahren, die hat mir gut gefallen aber da gibt es ja bestimmt noch mehr die passen würden. Da ich Ende des Jahres meine A Prüfung mache, dürfen es auch mehr als 46 ps sein. Müsste dann halt eventuell noch gedrosselt werden.

Mein Büdget liegt so bei 2300-2500€.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja, das muss man dann nüchtern sehen. Die 190kg lassen sich leichter schieben / rangieren als die 230 / 250 /270kg / whatever. Ob das Ding liegt oder nicht, ist schlussendlich aber nur eine Frage der Schräglage im Stand. Auch 190 kg hält man im Normalfall nicht "mal eben so", zumal Moppeds ja die fiese Eigenschaft haben, umzufallen wenn man eben NICHT damit rechnet. Man muss also sowohl den Schreck verdauen UND das Mopped abfangen.

Daran würde ich es also primär nicht festmachen. Gegen Umkippschäden im Stand helfen crashpads oder Bügel einigermaßen gut, bei allem aus der Fahrt ist das Gewicht sowie ziemlich wurst, weil die Situationen kaum komplett vorhersehbar sind (sonst würde man sich ja auch nicht abledern).

Wichtiger ist, dass die Kiste passt und dir Spaß bereitet. Nur so fährst du viel und nur mit viel fahren kommt Praxis und Sicherheit und umso unwichtiger werden Sachen wie Gewicht etc.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Also, aus dem wassergekühlten 3-Ventiler der Shadow und der Ur-Transalp ist der Motor der NTV durch Aufbohren entstanden.

Die XLV hatte einen Zylinderwinkel von nur 45° und war Luft-Ölgekühlt. Das war 82-83.

Die XRV 650 kam 88 raus.

Also die NTV und die XRV sind gleichzeitig rausgekommen, jeweils mit den Aufgebohrten Motoren der

Shadow und der Transalp. Die eine mit Kardan (NTV), die andere mit Kette (XRV).

Ups...ich sehe gerade, die Shadow kam auch erst 1988 raus...Parallelentwiclung also.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 23. Februar 2016 um 17:16:59 Uhr:

Hat die NTV den Motor der Africa Twin drin?

650 ccm und V-Motor könnte hinkommen.

Ja. Ist derselbe Motor wie in der RD 03.

RD04 (750 ccm) ist in Details anders.

RD07 und 07 nochmal verändert.

Genau. Und die XLV war die RD01, aber, wie gesagt, mit einem anderen Motor.

XLV 750 ist ein gesuchtes Sammlerstück. Hydrostößel, Trockensumpfschmierung...

Das haben weder die Ente noch die Queen.

Die 89er Ente auf meinem Bild war für 650 Euro zu haben.

Die montierte Vollverkleidung habe ich abgeschraubt und für 200 verkauft. Scheinwerfer und vordere Blinker kamen von einer GS 450 und die Tröten von einer CB 900 F.

Was man im Regal eben so findet.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 23. Februar 2016 um 16:13:12 Uhr:

Suzuki SV 650S ist hübsch. Für kleine Leute und vor allem für Frauen ideal.

(Bild 1und 2)

Honda's "Ente", die NTV 650 ist zwar an Hässlichkeit kaum zu toppen, ansonsten unterstreiche ich die Aussage von Lewellyn. Ab Baujahr 93 hat man einen Rohrlener statt der Stummel und damit mehr Möglichkeiten. Zudem ist bei den Modellen ab 1993 das Krachen beim Gang einlegen und losfahren beseitigt.

(Bild 3, das ist eine 89er)

Beide Motorräder habe ich schon instand gesetzt. Wenn Schönheit zweitrangig ist, würde ich zur NTV raten. Honda-Qualität ist der von Suzuki weit überlegen.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Weder TRX noch Raptor hatte ich bisher.

Der Spruch mit der überlegenen Honda-Qualität ruft bei mir einen allergischen Schock hervor - zumindest, wenn es um die SV geht. Wie gesagt, meine Knubbel hat jetzt knapp 90.000 km mit dem ersten, noch ungeöffneten Motor runter. Lediglich ein Lenkkopflager und ein Vergaser wegen festgegammelter Gemisch-Regulierung waren fällig. Und die Knubbel wurde gejagt, mindestens 10x geerdet, rennt immer noch auf der Rennstrecke und hat in ihrem Leben keine Garage gesehen, dafür mehr Salz und Schnee als der Ruhrpott im letzten Jahrhundert. Auf jeden Fall ein äußerst dankbares und robustes Teil, dass ugeheuren Spaß macht. Wäre auf jeden Fall ein Kauftipp. Die Cagiva Raptor hat den gleichen Motor (wurde beii Suzuki eingekauft), ein besseres Fahrwerk, aber ist in der Ersatzteilversorgung etwas heikel. TRX wird mit dem Budget schwierig, da gibt es nur abgerockte Teile. Die TRX hat in ihren Kreisen bereits Kultstatus.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:05

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 23. Februar 2016 um 15:54:48 Uhr:

Bei fortdauernder Pflegeallergie würde ich zur NTV 650 raten. Gibt wenig genügsamere Motorräder. Und dann noch nicht mal Kette schmieren.

Cagiva Raptor ist ein Exot. TRX 850 ist auch nur in homöopathischen Dosen verkauft worden, obwohl kein schlechtes Sportmotorrad. Ist eher was für Liebhaber, zum runterreiten zu schade.

Ich habe keine Pflegeallergie! ;) Das ist dem eigentlichen Besitzer zu zuschreiben..

Nur da ich ja was Pfelge etc. angeht so ziemlich keine Ahnung habe, wäre eine pflegeleichte Maschine ganz gut.

 

Leider ist die NTV 650 tatsächlich nicht die schöneste...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:09

Die African Twin würde mein Vater mir gerne kaufen.. konnte ihr aber bis jetzt noch nicht so recht was abgewinnen?

am 23. Februar 2016 um 19:16

Zitat:

@Spieler4 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:09:55 Uhr:

Die African Twin würde mein Vater mir gerne kaufen.. konnte ihr aber bis jetzt noch nicht so recht was abgewinnen?

Nimm sie einfach.

Mit 1,68?

am 23. Februar 2016 um 19:24

Der Sitz ist höhenverstellbar und kann auch noch ab gepolstert werden. 1,68 ist nicht klein. Die AT ist nicht groß.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:35

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:16:52 Uhr:

Zitat:

@Spieler4 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:09:55 Uhr:

Die African Twin würde mein Vater mir gerne kaufen.. konnte ihr aber bis jetzt noch nicht so recht was abgewinnen?

Nimm sie einfach.

Zahlen müsste ich. Das wäre nur seine Wahl..

am 23. Februar 2016 um 20:08

Zitat:

@Spieler4 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:35:49 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:16:52 Uhr:

 

Nimm sie einfach.

Zahlen müsste ich. Das wäre nur seine Wahl..

Ach so ... na dann gibt es günstigere Lösungen.

Die Honda SevenFifty ist doch auch wartungsarm. Stichwort Hydrostößel.

..naja,

meine Moto Guzzi LM III habe ich mit ~ 110.tsd in Zahlung für die "Affen Twin" RD07

gegeben..

Von daher, nicht nur die "Twin" kann lange :)

Aber zurück zum Thema, wie schauts mit ein er NX650, der letzten Baujahre ?

Rund ~ 170kg und 44-PS, dazu sehr Pflegeleicht und zuverlässig..

Meine ist NX650er ist aus 1991 und läuft immer noch :) wie ein "Döpken".

Dazu kann mann den Serivce auch selbst erledigen, da recht einfach aufgebaut und

Dank wenig Elektronik (ausser der CDI Zündung) recht zuverlässig.

Bin noch nie so Preiswert (ok. bis auf die XL 500) Mopped gefahren.

Grüße

am 24. Februar 2016 um 10:00

Hyosung GT650i

Kawasaki Er6f/n

Suzuki Gsr 600

Honda CBF500

Honda Cbr600 F

kawasaki Ninja 300

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges Einsteiger Motorrad