ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges Einsteiger Motorrad

Zuverlässiges Einsteiger Motorrad

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 21:49

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2014 meinen A2 gemacht, bin dann ein Jahr gar nicht gefahren und fahre seit dem "Winter" 2015 auf einer Suzuki GS500E. Die habe ich freundlicher Weise aus der Familie geliehen bekommen, nur wurde sie nicht all zu gut gepflegt und hat deswegen ein paar macken. Z.B. da sie nie anspringt wenn man sie braucht... Aufjedenfall bin ich jetzt auf der suche nach einer eigenen Maschine.

Ich bin 1.68m groß und suche ein Motorrad nicht über 190 kg.

In der Fahrschule bin ich eine Honda CBF 500 gefahren, die hat mir gut gefallen aber da gibt es ja bestimmt noch mehr die passen würden. Da ich Ende des Jahres meine A Prüfung mache, dürfen es auch mehr als 46 ps sein. Müsste dann halt eventuell noch gedrosselt werden.

Mein Büdget liegt so bei 2300-2500€.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Naja, das muss man dann nüchtern sehen. Die 190kg lassen sich leichter schieben / rangieren als die 230 / 250 /270kg / whatever. Ob das Ding liegt oder nicht, ist schlussendlich aber nur eine Frage der Schräglage im Stand. Auch 190 kg hält man im Normalfall nicht "mal eben so", zumal Moppeds ja die fiese Eigenschaft haben, umzufallen wenn man eben NICHT damit rechnet. Man muss also sowohl den Schreck verdauen UND das Mopped abfangen.

Daran würde ich es also primär nicht festmachen. Gegen Umkippschäden im Stand helfen crashpads oder Bügel einigermaßen gut, bei allem aus der Fahrt ist das Gewicht sowie ziemlich wurst, weil die Situationen kaum komplett vorhersehbar sind (sonst würde man sich ja auch nicht abledern).

Wichtiger ist, dass die Kiste passt und dir Spaß bereitet. Nur so fährst du viel und nur mit viel fahren kommt Praxis und Sicherheit und umso unwichtiger werden Sachen wie Gewicht etc.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Leider bedeutet für die meisten wartungsarm dass sie keine wartung machen müssen. Und so bekommt man jede kiste platt.

am 24. Februar 2016 um 11:36

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Februar 2016 um 12:17:03 Uhr:

Leider bedeutet für die meisten wartungsarm dass sie keine wartung machen müssen. Und so bekommt man jede kiste platt.

genau.

wenigstens die Basics die kann man günstig selber machen.

Man mussj an icht die Kühlflüsigkeit alle 2 jahre wechseln.

Aber wenigstens Motor öl regelmäßig und alle paar jahre mal Ventilspiel...

nicht kalt treten und schon hat man mit vielen böckne eine schöne zeit..

Zitat:

@twindance schrieb am 23. Februar 2016 um 19:36:45 Uhr:

 

Der Spruch mit der überlegenen Honda-Qualität ruft bei mir einen allergischen Schock hervor - zumindest, wenn es um die SV geht.

Ich habe an Dich gedacht, als ich das schrieb. Meine Aussage entstammt meiner Erfahrung aus meiner Schraubertätigkeit. Ich mag alle Motorräder, bin nicht markengebunden, daher denke ich, bin ich einigermaßen objektiv.

Z.Zt habe ich 5 Motorräder: BMW, 2 x Kawasaki, eine Honda und eine Yamaha.

Auf meiner Liste zähle ich 26 Hondas und 13 Suzukis. Z.T. Vollrestaurationen. 2 Knubbel waren darunter.

Qualität und Langlebigkeit haben nicht zwingend miteinander zu tun. Wenn ein gleitgelagerter Motor ewig hält, ist das eigentlich nicht ungewöhnlich und zeigt, dass der Fahrer ein technik-verständiger Mensch ist.

Bei der SV geht das Theater aber schon los, wenn man die Schwinge ausbauen will. Schlechte Passgenauigkeit, geschusterte Schweißnähte, rostanfällig. Da hat Honda gegenüber den drei Mitbewerbern aus Japan die Nase ganz klar vorne. Und Suzuki ist das Schlußlicht.

Als ich die schwarze Schönheit (unbestritten) für die schwarzhaarige Schönheit (auch unbestritten) fertig hatte, zeigte ich meinem Freund E. stolz mein Werk. Kommentar: "Hübsch. Hat nur einen Haken: Es steht "Suzuki" drauf."

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:26

Also würdet ihr mir jetzt eher zur Honda raten?

Und klar das wartungsarm nicht gleiche keine Wartung bedeutet. Sie sollte nur anfängergeeignet und robust sein.

Das hängt auch von Deinem Geschmack ab. Die NTV ist eben ein häßliches Entlein.

SV 650 ist richtig hübsch, vor allem das verkleidete S-Modell. Es gibt auch einen koreanischen Lizenzbau davon, Hyosung 650.

Ich habe ja Bilder gezeigt, sowohl von meiner NTV, als auch von meiner SV 650.

Nach meiner Erfahrung baut Honda die besseren Motoräder. twindance hat eine andere Auffassung und er kennt Suzukis. Ob er sich auch mit Hondas auskennt, und Vergleiche anstellen kann, weiß ich nicht.

Ein großer Vorteil der NTV gegenüber der SV 650 ist der Kardanantrieb. Der ist bis auf die turnusmäßigen Ölwechsel wartungsfrei. Die alten "Knubbel" - SV haben Vergaser. NTV natürlich auch, das ist solide, aber veraltete Technik.

Modernere Motorräder, auch SV 650 "Kante" haben eine Einspritzanlage. Die hat zahlreiche Vorteile gegenüber Vergasermodellen. Ein sehr wichtiges Accessoire, vor allem für Anfänger, ist in meinen Augen ABS.

Für Motorräder, die das haben, muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen, die sind von BMW oder neueren Datums.

Hier wäre aber mal ein Blick in das Angebot an BMW F 650 Einzylindermodellen ein Gedanke.

Die Honda NTV gilt mit einigen anderen als eines der zuverlässigsten Motorrädern der Welt.

Jetzt mal eine dumme Frage: Wozu muss der Motorradtyp denn so extrem zuverlässig sein?

Schliesslich tun die sich SO viel alle nicht...es kommt viel mehr auf die Maschine an, ihren Wartungszustand,

wie sie gefahren wurde, und natürlich auf den Preis. Eins der besten Anfänger-Motorrader ist die Yamaha

XT 600 E 3tb. Die ist zwar kein solcher Kilometerfresser wie der wassergekühlte V2 der NTV, aber macht Spass und kostet

zwischen 800 und 2500 Euro.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Februar 2016 um 16:55:32 Uhr:

Yamaha XT 600 E 3tb.

86 cm Sitzhöhe

Zitat:

@Spieler4 schrieb am 21. Februar 2016 um 22:49:40 Uhr:

 

Ich bin 1.68m groß

Für eine Enduro eher schwierig.

Joa...das geht scho...aber, wenn der TE die CBF 500 mochte, dann wäre vielleicht eine PC 26 die Richtige.

Auch sehr robust, zuverlässig, leicht, einfach, niedrig...und günstig. Die müsste nur auch gedrosselt werden...

 

schulligung: Honda CB 500 PC 26 ;)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Februar 2016 um 17:55:31 Uhr:

Joa...das geht scho...aber, wenn der TE die CBF 500 mochte, dann wäre vielleicht eine PC 26 die Richtige.

Auch sehr robust, zuverlässig, leicht, einfach, niedrig...und günstig. Die müsste nur auch gedrosselt werden...

 

schulligung: Honda CB 500 PC 26 ;)

"Spieler4" ist ein Mädle.

PC26 hatte ich nie. Kann ich nichts dazu sagen.

Es gibt so unglaublich viele Motorräder, dass es ein immerwährender Kreislauf von Empfehlungen ist. Ist ja hier immer so. Ich finde, man muss selbst feststellen, was zu einem passt. Für Mädchen unter 170 cm sind kleine Mopeds wie SV 650, ER 5, CB500 usw. sicher besser geeignet, als hochbeinige Enduros.

Da ich ABS für extrem wichtig halte, wäre das oder das meine Empfehlung.

Passt noch ins Budget und ist für kleinere Damen gut geeignet.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Februar 2016 um 17:55:31 Uhr:

Joa...das geht scho...aber, wenn der TE die CBF 500 mochte, dann wäre vielleicht eine PC 26 die Richtige.

Auch sehr robust, zuverlässig, leicht, einfach, niedrig...und günstig. Die müsste nur auch gedrosselt werden...

 

schulligung: Honda CB 500 PC 26 ;)

Eben deswegen die Empfehlung anfangs im Thread zur PC39. Motor nahezu (oder komplett?) identisch, aber alles n paar Tage jünger und eben mit ABS zu bekommen und zwar im Budget von 2500€.

Wenn ich 2500€ anlegen kann und will, würde ich nach ner PC26 nicht gucken (auch wenn das Mopped spaß macht, hab ja eine in der Halle zu stehen).

Ist wahr, ich ziehe die 3tb zurück. Hatte gar nicht bemerkt, dass der Spieler eine Spielerin ist.

Also, dann denke ich mir, die PC 26 ist auch goldrichtig.

Auf der PC 26 hab ich den Führerschein gemacht... für kleinere Leute bestimmt super... für meine 1,93m etwas zu kompakt. :D

Aber die SV650 kann ich auch sehr empfehlen.

Meine Freundin und ich hatten zeitweise parallel je eine, keine besonderen Vorkommnisse.

Außer, daß der "Wasserabfluß" im Kerzenschacht des vorderen Zylinders sich zusetzen konnte und dann die Zündspule bei Nässe Kontaktschwierigkeiten bekam. Halterung vom Wasserkühler etwas lösen, vorschieben, Zündspule raus, mit Druckluft durchpusten.

Alles wieder zusammenbauen, fertig.

Trat allerdings nur bei der SV meiner Freundin auf, nicht bei meiner.

Haben dann eine Art Spritzschutz für den vorderen Zylinder gebastelt, danach keine Probleme mehr gehabt.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:17

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. Februar 2016 um 15:53:35 Uhr:

Das hängt auch von Deinem Geschmack ab. Die NTV ist eben ein häßliches Entlein.

SV 650 ist richtig hübsch, vor allem das verkleidete S-Modell. Es gibt auch einen koreanischen Lizenzbau davon, Hyosung 650.

Ich habe ja Bilder gezeigt, sowohl von meiner NTV, als auch von meiner SV 650.

Nach meiner Erfahrung baut Honda die besseren Motoräder. twindance hat eine andere Auffassung und er kennt Suzukis. Ob er sich auch mit Hondas auskennt, und Vergleiche anstellen kann, weiß ich nicht.

Ein großer Vorteil der NTV gegenüber der SV 650 ist der Kardanantrieb. Der ist bis auf die turnusmäßigen Ölwechsel wartungsfrei. Die alten "Knubbel" - SV haben Vergaser. NTV natürlich auch, das ist solide, aber veraltete Technik.

Modernere Motorräder, auch SV 650 "Kante" haben eine Einspritzanlage. Die hat zahlreiche Vorteile gegenüber Vergasermodellen. Ein sehr wichtiges Accessoire, vor allem für Anfänger, ist in meinen Augen ABS.

Für Motorräder, die das haben, muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen, die sind von BMW oder neueren Datums.

Hier wäre aber mal ein Blick in das Angebot an BMW F 650 Einzylindermodellen ein Gedanke.

Ja die NTV ist optisch nicht so meins, aber das größere Problem ist eher, dass ich bis jetzt noch kein Angebot in meinem Budegt gefunden habe.

ABS hätte ich auch ganz gerne, ist aber nur leider in meinem Buget auch was schwierig. Zudem ja vermutlich noch ne drossel dazu kommt.

Die CBF600 hat ABS, die andern bis jetzt sehrl selten nur. Die BMW gucke ich mir direkt an.

Danke!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:23

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. Februar 2016 um 18:19:02 Uhr:

Ist wahr, ich ziehe die 3tb zurück. Hatte gar nicht bemerkt, dass der Spieler eine Spielerin ist.

Also, dann denke ich mir, die PC 26 ist auch goldrichtig.

Verzeiht mir den Namen. Habe ich gar nicht drüber nach gedacht. :)

Die PC 26 gucke ich mir auch noch an, wobei ich dann eher zur CBF600 tendiere.

am 24. Februar 2016 um 18:38

Besser wäre eine PC41.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges Einsteiger Motorrad