ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto in Preisrange bis 30k Euro

Zuverlässiges Auto in Preisrange bis 30k Euro

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 13:51

Moin Moin!

Die Überschrift ist erstmal nicht wirklich aussagekräftig, ich weiß.

Lass mich daher bitte kurz erklären:

Ich bin nicht wirklich in der Autowelt unterwegs und möchte mir Anfang 2023 ein neues Auto zulegen. Aktuell fahre ich einen Ford Fiesta MK7 1.0L Ecoboost mit 125 PS als 5 Türer. So langsam ist der aber nicht mehr ganz Fit, weswegen ich mir ein neues Auto holen möchte.

Da mein Autofachwissen nicht wirklich ausgereift ist, brauche ich eure Hilfe, ich bekomme es hin eine H7 Birne zu wechseln und weiß auch was der Unterschied zwischen Sauger und Turboaufgeladen ist, jedoch hört es dann auch schon auf.

Angeschaut auf Mobile hatte ich mir zum Beispiel den BMW 3er G20

Oder ein A5 Sportback (glaube F5?)

Was ich suche und was meine Kriterien am Auto sind:

Automatik

4/5 Türer

kein Kombi

Virtual Cockpit

Keyless GO

Benziner/Diesel eigentlich egal

~ 200 PS (190PS sollte er schon mindestens haben, dass man wirklich auch zügig nen LKW überholen kann, wenn nötig)

Solide Grundausstattung

maximal ~50k gelaufen

Grundsätzlich wäre ich auch nicht abgeneigt bezüglich eines Hybriden, da mein Weg zur Arbeit nicht so weit ist.

Jedoch hab ich keine Vorstellung was es alles auf dem Markt gibt. Es dürfen auch gern Exoten sein.

Die Marke ist mir da gar nicht so wichtig, Zuverlässigkeit steht hier im Vordergrund. Hätte einfach gern die nächsten 5-6 Jahre ruhe, bis auf die typischen Verschleißsachen, die immer kommen.

Mein Budget sind maximal 30k Euro. Die müssen natürlich nicht zwingend ausgereizt werden :D

Wenn ihr nun Fahrzeugvorschläge habt, wäre ich sehr dankbar!

Ich danke euch schon einmal für die vielen Vorschläge! :)

 

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. November 2022 um 8:38

Moin @CivicTourer und @Emsland666

richtig, jedoch sind 30k Euro für mich nicht wenig Geld und hier sind einige gute Vorschläge rein gekommen die wirklich meinen Geschmack treffen und im Bereich 30k Euro liegen. Ich bin leider nicht in der Lage mir ein perfekt Ausgestatteten neuen 5er/E-Klasse/A6 zu leisten. Mit Leasing sicherlich. Jedoch kommt für mich privates Leasing nicht in Frage. Und deswegen bin ich bereit einige Abstriche zu machen. jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die für mich ein NoGo sind. Das hat sicherlich jeder.

Anbei ein Bild vom CLA Interior, der Zahlenblock und die Knopfkonsole in der Mitte ist für mich so ein NoGo. Hätte der CLA 2018 das Interior von der C Klasse 2015, SOFORT! Die gefällt mir super. Und da muss es nicht einmal das Digitale Cockpit sein von der C Klasse ab 2018, auch wenn die natürlich Hammer ist! Ebenfalls ein Bild von der C Klasse 2015 und C Klasse Facelift 2018 im Anhang zur Verdeutlichung.

Mercedes-benz-cla-class-coupe-interior-1
D221738
Mercedes-c-klasse-facelift-2018-w205-motoren-fotos-1200x800-4ee553f1441e259a

@Sven-Pflege

natürlich, für den Kunden individuell sieht das mit dem Geld und dem Gegenwert uU anders aus. Ändert eben nix dran, dass 30000€ heutzutage halt die 08/15-Klasse sind.

Zu den Interieurs muss ich sagen - ich finde diese überladene Gestaltung derzeit bei MB allgemein scheußlich.

Zeit ist halt ein Faktor, wenn man nicht auf das erstbeste Angebot einsteigen will. Solange die besteht, würde ich auch nach dem Optimum suchen. Mit einem EOL Fiesta an der Backe würde ich mir allerdings auch eine 80/20-Lösung in der Hinterhand bereithalten, allenfalls zu einem reduzierten Budget.

 

Vom Diesel würde ich bei Deinem Streckenprofil die Finger lassen, der leidet auf den 8 km-Fahrten und kostet im Betrieb mehr als die Spritersparnis bringt.

 

Lexus wurde mal in einem Nebensatz erwähnt, aber zumindest ein konkretes Angebot wäre verfügbar (wobei mir hier die abgelutschte Originalbereifung aufstösst):

 

Lexus IS 300 EXECUTIVE*NAVI*TEILLEDER*GEPFLEGT*GARANTI

Erstzulassung: 06/2018 Kilometerstand: 36.000 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 164 kW (223 PS)

Preis: 30.480 €

 

https://link.mobile.de/u5TkZbQR4sguood47

 

Ja, sind eher selten, aber m.E. nicht überzahlt. Eben, wenn Du Zeit hast, ergibt sich da vllt mal was. Qualitativ sind die auf ABM-Level, der Hybrid gilt als robust und vergleichsweise wartungsarm.

am 4. November 2022 um 8:58

Der C 117 Innenraum war tatsächlich kein Hingucker. Letztendlich zieht der TE mit ProCeed und Civic nun Fahrzeuge in Betracht, die er voher nicht auf dem Schirm hatte. Betrachtet man die damaligen Schleuderpreise des Cupra Leon, würde ich mir derzeit schon aus Prinzip keinen kaufen.

Wenn dir das C Klasse Interieur so gut gefällt, die gibts auch im Budget (wenn auch nur knapp) als 200er (184 PS) oder 250er(211PS). Hatte den CLA vorgeschlagen, da ich davon ausging, dass dir eine C Klasse zu langweilig ist. Vllt ein C Coupe? die sind im Preislimit selten bzw eh nicht so häufig, aber wenn du Zeit hast auf ein gutes Angebot zu warten... nur mal noch als Idee. Ansonsten sind die anderen Vorschläge auch echt gut. Einen Leon Cupra aus Prinzip nicht zu kaufen, weil es ihn mal billig neu gab, halte ich für Blödsinn. Die Marktlage hat sich halt geändert, kann man nichts machen. Vor 2-3 Jahren wäre für die 30k eine Gute Mittelklasse entspannt drin gewesen. Bin auch froh meine alte Gurke nicht nochmal durch den TÜV gebracht zu haben und meine E Klasse schon vor 3 Jahren gekauft habe... Glaskugel hat niemand.

Leon Cupras aus 2019/2020 fallen genau ins Schema und bieten eben vergleichsweise gute Fahrleistungen für den Preis.

Wenn aber ein Hot-Hatchback nicht ins Schema fällt muss man eben weiter schauen.

am 4. November 2022 um 9:51

Zitat:

@flooozz schrieb am 4. November 2022 um 10:14:40 Uhr:

Einen Leon Cupra aus Prinzip nicht zu kaufen, weil es ihn mal billig neu gab, halte ich für Blödsinn. Die Marktlage hat sich halt geändert, kann man nichts machen.

Mal abgesehen davon, dass es auch wieder einen Käufermarkt geben wird, hat der TE keinen Zeitdruck und gute Neuwagenangebote gibt es noch immer. Entsprechend blödsinnig wäre es meines Erachtens, Heute einen Gebrauchtwagen annähernd zum Neupreis zu kaufen, um dann beim Wiederverkauf unnötig Geld zu verbrennen. So hat eben jeder seine Sichtweise, die es aber nicht zu bewerten gilt.

@Bavarian

Wenn man jetzt annähernd neu zum Listenpreis kauft hat wenigstens ein neues Auto und die Ausstattung zu 100% passend.

Dieser Neuwagen wird sich im Preis ebenso normalisieren wie die überteuerten Gebrauchten. Beide Autos kauft man zu teuer und verliert mehr. Und dieser Verlust dürfte gleich sein.

Deshalb würde ich zur Zeit lieber neu kaufen. Zudem sind dann die bekannten Vorteile wie Garantie, alle Verschleißteile jungfräulich und eben 100% passende Ausstattung zu gegen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:03

@Railey

Danke für die Tipps, auch das du mir erklärt hast, warum ein Diesel nicht so sinnig ist.

Lexus hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm, kenne die Marke auch kaum ich weiß nur das es ebenfalls Japaner sind und Japaner brauchen sehr solide Autos, was schon mal für Lexus spricht. :D Ich werde mir Lexus mal genauer anschauen!

@flooozz

Ich finde die C Klasse sehr schick, vor allem das C Coupe hat eine perfekte Silhouette. Jedoch bekomme ich meine Freundin von dem Auto nicht überzeugt. 3 Türer + kein Platz im Kofferraum... Es wäre auch unvernünftig das Auto zu kaufen aber schick finde ich es dennoch.

@King Homer

Ich habe mir in zwischen den Leon Cupra mal genauer angeschaut. Für mich würde da dann nur der Hot-Hatch in frage kommen, da mir der Kombi zu lang und es eben ein Kombi ist. Ein Kumpel fährt den Seat Leon als Kombi und als Kombi gefällt er mir nicht so. Als kurze Variante finde ich ihn optisch schick und passt preislich voll rein.

Als Hot-Hatch gibt es dann nur mit 290 PS und den Kombi gibt es nur mit 300 PS? Hab ich das richtig gesehen?

Ansonsten wie immer Danke für eure Kommentare! :)

am 4. November 2022 um 10:05

@benprettig

Etwas Anderes habe ich doch auch nicht geschrieben, zumal es nach wie vor ordentlich rabattierte Neuwagen gibt. Da läuft man dann nicht mal Gefahr, unverhältnismäßig hohe Verluste einzufahren. ;)

@Sven-Pflege

Den Sportstourer gab es im Gegensatz zum Hatch als FWD 290 und AWD 300 - bezogen auf die OPF Modelle.

Themenstarteram 4. November 2022 um 10:14

@benprettig

@Bavarian

Bavarian und ich hatten schon Privat geschrieben und er hat mir gezeigt was "Neue" Autos mit Tageszulassung und 10km auf der Uhr kosten. Beispielsweise der ProCeed GT. Kostet auf der Homepage ~38.000 Euro ist aber mit Tageszulassung für ~31.000 Euro möglich.

Der Ceed GT kostet auf der Homepage ~36.000 Euro und mit Tageszulassung gibt es denn für knapp 29.000 Euro zu haben.

Die Autos haben 7 Jahre Garantie. @Bavarian hat mir eigentlich klar gemacht, dass es aktuell nur die Möglichkeit gibt einen stark reduzierten Neuwagen zu kaufen oder eben zu warten, bis der Gebrauchtwagenmarkt sich wieder einpendelt.

Die Fahrzeuge mit Tageszulassung kann man halt nicht mehr nach seinen Wünschen konfigurieren, da sie schon auf dem Hof stehen. Was bei Koreanern und Japanern nicht so schlimm ist, da es hier eh kaum Aufpreis pflichte Pakete gibt. Sondern die meistens volle Hütte sind.

am 4. November 2022 um 10:18

Danke für die Richtigstellung @Sven-Pflege . ;)

Zitat:

@Sven-Pflege schrieb am 4. November 2022 um 11:03:05 Uhr:

@King Homer

Ich habe mir in zwischen den Leon Cupra mal genauer angeschaut. Für mich würde da dann nur der Hot-Hatch in frage kommen, da mir der Kombi zu lang und es eben ein Kombi ist. Ein Kumpel fährt den Seat Leon als Kombi und als Kombi gefällt er mir nicht so. Als kurze Variante finde ich ihn optisch schick und passt preislich voll rein.

Als Hot-Hatch gibt es dann nur mit 290 PS und den Kombi gibt es nur mit 300 PS? Hab ich das richtig gesehen?

Ansonsten wie immer Danke für eure Kommentare! :)

Es gab den Hatchback auch mit 300 PS und schon dem neuen Virtual Cockpit um 2018/2019, dann kam der OPF und die Leistung wurde mit den letzten Modellen (vom Leon 5F) auf 290 PS reduziert.

 

die VAG Modelle streuen alle nach oben! die OPF Modelle nicht ganz so stark wie die alten. aber sicher 310-320 ps statt den angegebenen 290.... das ist nur für das Kraftfahrtbundesamt...

@Bavarian

Weiß auch nicht. Habe deinen Beitrag gegenteilig verstanden. Warum auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto in Preisrange bis 30k Euro