ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 4.000€ max.

Zuverlässiges Auto bis 4.000€ max.

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:51

Hallo zusammen,

ich will mir mein erstes Auto kaufen.

Anforderungen:

billig im Unterhalt (Steuer, Versicherung)

Zuverlässig (wenige Pannen / Reperaturen)

Beifrage: Mit was kann man bei einem solchen Auto an Reparatur-Kosten rechnen? (pro Jahr)

Das Auto sollte ohne große Kosten noch min. 5 Jahre fahren.

 

Gefahren wird wohl ca. 10.000km im Jahr. Meistens Autobahn und längere Strecken (200km+)

Autobahn 60%, Landstraßen 30%, Stadt 10%

Die Größe ist nicht ausschlaggebend. Ein Kleinstwagen reicht. Kann aber gerne auch 5 Türen haben.

 

Folgende Modelle hätte ich durch Recherche ins Auge gefasst:

Citroen C1/Toyota Aygo

Mitsubishi Colt

Bin aber eigentlich für alles offen.

 

Danke für eure Hilfe

rumdiidumdii

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2016 um 0:20

@TE

Lass' dir bloss nicht solche ueberdachten Zuendkerzen aus dem VW-Konzern aufschwatzen. Rumpelige, schwache Dreizylinder, vor allem in den ersten Jahren Getriebeprobleme und aermliche Grundausstattung zu ueberhoehten Preisen -- nein, danke.

Wer auf die Werbung reinfaellt, ist selber schuld.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. November 2016 um 10:30:13 Uhr:

Korrekt. Und denkt an den up dem ich verlinkt hab.

Ja-- dran denken und ganz schnell wieder vergessen! :D

Zitat:

@brunsberg schrieb am 25. November 2016 um 13:34:16 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. November 2016 um 10:30:13 Uhr:

Korrekt. Und denkt an den up dem ich verlinkt hab.

Ja-- dran denken und ganz schnell wieder vergessen! :D

Ich würde es probefahren und nicht vergessen. Die Fahrzeuge sind verbreitet und günstig zu bekommen. Ich würde lieber so einen fahren als einem 10 jahre alten Colt. Einfach probefahren.

Moin,

Es ist ja schön, dass du so begeistert vom Up bist. Du vergisst aber blöderweise immer zu erwähnen, dass die frühen Modelle des Ups gerne mal Getriebedefekte haben und dass günstige Modelle doch sehr trist und nackt sind. Ein früher Up, ohne Werksgarantie kann ein sehr teures Vergnügen werden. Und ein Up, der dieses Risiko möglicherweise nicht mehr hat und wirklich gut ausgestattet ist, liegt deutlich oberhalb des Budgets.

Merke - dein Geschmack sollte nicht der Maßstab sein ...

LG Kester

Getriebedefekte? Mir ist nichts bekannt. Und gute Ausstattung ist bei 4000 Euro nicht gefragt. Auch nicht 100 ps und mehr. Ausser man erkauft sich das mit Folgekosten. Alles hat seinen Preis. Aber der themensteller sucht ein zuverlässiges Fahrzeug. http://www.autobild.de/artikel/vw-up-gebrauchtwagen-test-8986975.html

Zitat:

Ich würde lieber so einen fahren als einem 10 jahre alten Colt.

Was ist deiner Meinung nach besser? Der ist doch eine ganze Fahrzeugklasse tiefer.

Und zu den Getrieben gibt es jede Menge zu lesen, zb in den Unterforen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 22:55

Lirum larum :D

Ein up! oder der genannte up! kommen sowieso nicht in Frage.

Die Auswahl der Autos ist nicht nur auf diese Modelle beschränkt. Mazda2, Honda Jazz etc. sind auch alle auf der "Liste" Jedoch gibt es tatsächlich momentan in meinem Umkreis keines dieser Modelle die mich "ansprechen.

Die Suche geht aber natürlich weiter. Der Smart wird es nicht. Der Colt und der Yaris sind in der engeren Auswahl. Am Dienstag wird der Yaris angeschaut. Nächsten Freitag der Colt. Rein von den Daten sind die Autos ziemlich identisch. Da fällt einem die Wahl nicht leicht.

Moin,

Tja Born_hard - aber die Problematik zu IGNORIEREN - beseitigt sie nur nicht. Das Problem ist objektiv für die ersten Baujahre da. Und für 4000€ darf man auch bei einem gebrauchten Kleinwagen durchaus Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, ein MP3 fähiges Soundsystem und sogar das ein oder andere Mal eine Sitzheizung oder einen Tempomat erwarten. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern, wo man als Käufer eines Kleinwagens noch für seine Kaufentscheidung bestraft wurde.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. November 2016 um 08:58:39 Uhr:

Moin,

Tja Born_hard - aber die Problematik zu IGNORIEREN - beseitigt sie nur nicht. Das Problem ist objektiv für die ersten Baujahre da. Und für 4000€ darf man auch bei einem gebrauchten Kleinwagen durchaus Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, ein MP3 fähiges Soundsystem und sogar das ein oder andere Mal eine Sitzheizung oder einen Tempomat erwarten. Wir sind doch nicht mehr in den 80ern, wo man als Käufer eines Kleinwagens noch für seine Kaufentscheidung bestraft wurde.

LG Kester

Es gab bei dem up keine getriebedefekte bei dem Schalter. Es gab rasseln, damit kannan aber leben. Und Ausstattung darf man erwarten , keine Frage, geht aber zu Lasten der Zuverlässigkeit. Bei 4000 Euro ist Zuverlässigkeit und viel Ausstattung irgendwo ein Widerspruch. Man sollte eine gute Mitte finden. Der up ist kein schlechter Wagen, Gebäude wie der Colt. Ich würde einem jungen up holenit wenig Ausstattung statt einen älteren Colt mit viel Ausstattung. Ist meine Meinung.

Zitat:

@rumdiidumdii schrieb am 25. November 2016 um 23:55:36 Uhr:

 

Die Suche geht aber natürlich weiter. Der Smart wird es nicht. Der Colt und der Yaris sind in der engeren Auswahl. Am Dienstag wird der Yaris angeschaut. Nächsten Freitag der Colt. Rein von den Daten sind die Autos ziemlich identisch. Da fällt einem die Wahl nicht leicht.

Der Colt ist ca. 800 € günstiger, hat aber auch nur 2 Türen - ansonsten sind sie beide nahezu identisch.

Der Yaris hat den Vorteil, dass er techn. auf seinen Vorgänger basiert (selber Motor etc...). Das schafft Vertrauen. Außerdem ist er aus 1. Hd und wurde bei Toyota scheckheftgepflegt. Den Colt sehe ich auch als Favouriten, da er zum einen als recht pannensicher gilt und zum anderen preislich recht attraktiv ist (jedenfalls für das Das was er taugt und kann). Generell würde ich in der genannten Preisklasse (4 T€) auf einen Japaner setzen, da diese Modelle zumeist bis ins hohe Alter recht zuverlässig und problemarm laufen - hier lassen sich die Unterhaltskosten recht gut überschauen.

Aus Erfahrung (durch ehm. Besitzer) rate ich vom Kauf von VW Up!, Seat Mii und Skoda Citigo ab. Diese Modelle fallen schon im frühen Stadium mit einer recht hohen Anfälligkeit und teueren Reparturen auf - und dabei geht es nicht nur um die bekannten Getriebprobleme.

Auch Polo, Ibiza oder Corsa können in der betreffenden Preisspanne schon ordentlich Ärger machen.

Die einzigen Kandidaten, welche ich noch als Alternative sehe sind, der Fiesta Mk6 und der Mazda 2 - beide baugleich. Allerdings sollte hier der Zahn der Zeit (sprich das Alter) nicht überschätzt werden. Nach 8 Jahren kommt der Kantenrost am Unterboden. Ansonsten laufen beide techn. sowie auch mech. recht solide und zuverlässig.

Achso. Honda Jazz wäre auch noch eine Variante - ist aber preislich recht hoch im Kurs.

Moin,

Ich finde es ja niedlich, wie sehr du den UP verteidigst. Aber das ist genauso blödsinnig und unsachlich, wie das drauf rumreiten, dass andere Autos angeblich so toll und fehlerfrei wären.

Schon im ersten Jahr nach Produktionsstart gab es bei MT die ersten Berichte von Defekten und nicht nur von "leichtem" Kratzen oder Geräuschen. Die ersten Defekte traten schon mit 20.000 km auf der Uhr auf. Getriebe haben heutzutage (und schon seit den 90ern) 250.000 km geräuschlos und ohne Defekte zu funktonieren. Ein Getriebe das dies nicht macht, ist schlicht und einfach eine gefährliche Schwachstelle, die ein Auto, das betroffen ist zu einem unkalkulierbaren Risiko macht.

Und genauso gilt das für Basisausstattung - Klimaanlagen und Radios sind seit ewigen Zeiten keine Technologie, die ausschließlich Defekte verursacht. Die sind im Wesentlichen unkritisch.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto bis 4.000€ max.