ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuverlässiger Kombi für unter 6000

Zuverlässiger Kombi für unter 6000

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 6:51

Hallo,

Ich habe vor kurzem den Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto.

Kann man in meiner Preisklasse ein Paar bestimmte Modelle besonders loben?

Auf Youtube gibt es Video von Kfz Meister, dass ein Mercedes C w204 nach dem Facelift sehr zuverlässig ist. Ist das wirklich eine gute Wahl mit Laufleistung von 250-300000 km?

Noch habe ich mir folgende Fahrzeuge überlegt: Volvo v50 2011, Golf 6 Kombi, Audi a3, dann Ford Fiesta sogar von 2015 (ist zwar ein Kleinwagen, der soll aber auch Langstrecken locker schaffen)

Helfen Sie mir bitte mit der Wahl

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Mai 2023 um 16:23

Zitat:

@Sedge schrieb am 2. Mai 2023 um 09:29:39 Uhr:

W204 200 CDI! Mit Sicherheit noch einer der besten.

Und eben kein MOPF, weil der OM646 da noch die Duplexkette verbaut ist, welche noch immer die weitaus robustere Steuerkette ist, als die "einfache" Version, die sie dann in der MOPF verbaut haben.

Also ist natürlich meine subjektive Meinung [...]

Das mag deine subjektive Meinung sein, von Steuerkettenschäden beim OM651 liest man aber nix - im Gegenteil, das scheint eher einer der robustesten und problemlosesten Motoren im 204er zu sein.

Die Steuerkette macht auch deshalb keine Probleme, weil - im Gegensatz zu anderen Motoren - das meiste über Zahnräder angetrieben wird. Die Steuerkette übernimmt nur die Ventile, somit ist da kaum Last drauf.

Zusatz durch Edit:

Diesel würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, aufgrund der (vollkommen gerechtfertigten und keinesfalls politisch motiviert gesteuerten) Kosten ggü. Benzin amortisiert sich das erst bei sehr hohen jährlichen Laufleistungen.

Aber, und das ist vielleicht für den TE eher relevant: Mopf wird vermutlich nicht im Budget (6000) liegen, daher ist ein Vormopf mit 646er die finanziell realistischere Wahl - und der Motor keinesfalls schlechter als der 651er. Und wenn nach dem Kauf tatsächlich 1-2000€ finanzielle Reserve bleiben, wäre das auch gut für eventuelle Reparaturen. Die Ausgaben sind mit dem reinen Kauf auch nicht getan.

Du schreibst du hast vor kurzem den Führerschein gemacht, das Thema mit den Folgekosten hast du hoffentlich auf dem Schirm?

Ansonsten kann ich dir einen Ford Fiesta - den hast du ja erwähnt - durchaus empfehlen, passt vielleicht auch eher zum Budget.

Hatte als erstes Auto auch einen Fiesta MK5 mit wahnsinnigen 60PS :)

War allerdings auch das Auto, welches mir in 4 Jahren in dem ich es hatte die wenigsten Probleme bescherte und genauso von A nach B brachte. Würde Ford jederzeit wieder in Erwägung ziehen. (Ford Explorer PHEV aber diesmal :p )

für 6000€ lieber w/s 203 Mopf oder zumindest ab Bj 2003 mit wenig km holen

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 2. Mai 2023 um 18:23:22 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 2. Mai 2023 um 09:29:39 Uhr:

W204 200 CDI! Mit Sicherheit noch einer der besten.

Und eben kein MOPF, weil der OM646 da noch die Duplexkette verbaut ist, welche noch immer die weitaus robustere Steuerkette ist, als die "einfache" Version, die sie dann in der MOPF verbaut haben.

Also ist natürlich meine subjektive Meinung [...]

Das mag deine subjektive Meinung sein, von Steuerkettenschäden beim OM651 liest man aber nix - im Gegenteil, das scheint eher einer der robustesten und problemlosesten Motoren im 204er zu sein.

.......ich mir wirklich sehr gut überlegen, aufgrund der (vollkommen gerechtfertigten und keinesfalls politisch motiviert gesteuerten) Kosten ggü. Benzin amortisiert sich das erst bei sehr hohen jährlichen Laufleistungen.

Du bist ,bzgl diverser Defekte eines OM651 ,ein Ahnungsloser.

am 3. Mai 2023 um 5:04

Oh ja stimmt, sorry, das Forum ist ja voll von Problemen mit dem 651er!

Wie konnte ich das übersehen :)

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 3. Mai 2023 um 07:04:56 Uhr:

Oh ja stimmt, sorry, das Forum ist ja voll von Problemen mit dem 651er!

Wie konnte ich das übersehen :)

Recht hast du. Es wurden 2,4 Mio. C-klasse 204 gebaut. Und im Forum meint man, die sind alle grottenschlecht.

Ich hab mir letztes Jahr ein S204 250 CDI mit 220tsd km geholt und musste jetzt Batterie bei 260tsd km erneuern, es war noch die erste drin.

Ich bin voll zufrieden mit dem Modell und Motor.

Regelmäßiger Ölwechsel, warmfahren und Langstrecken, dafür sind Diesel gebaut.

Viel Spaß noch bei der Suche an den TE.

Finde ich auch, soooo schlecht ist die W204er Klasse nun auch wieder nicht.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 3. Mai 2023 um 05:51:16 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 2. Mai 2023 um 18:23:22 Uhr:

 

Das mag deine subjektive Meinung sein, von Steuerkettenschäden beim OM651 liest man aber nix - im Gegenteil, das scheint eher einer der robustesten und problemlosesten Motoren im 204er zu sein.

.......ich mir wirklich sehr gut überlegen, aufgrund der (vollkommen gerechtfertigten und keinesfalls politisch motiviert gesteuerten) Kosten ggü. Benzin amortisiert sich das erst bei sehr hohen jährlichen Laufleistungen.

Du bist ,bzgl diverser Defekte eines OM651 ,ein Ahnungsloser.

Ja, allerdings, ein absolut Ahnungsloser. Ich weiß z.B. aktuell dass es in einer MB Werkstätte (die bei mir um die Ecke ist) laufend Reparaturen an 651ern gibt, die mit defekten Steuerketten zu tun haben

am 3. Mai 2023 um 8:07

Mehr als Unkenrufe wie von Schrauber oder Sedge gibts beim OM651 nicht.

Zeigt doch mal die Threads hier im Forum mit Steuerkettenschäden - müssen ja unzählige sein wenn auch nur ansatzweise etwas an dem ist, was ihr behauptet.

Im Gegenteil, wie Peternita schon schrieb; mitunter der am meisten verbaute Motor und hier im Forum ist von Problemen mit der Steuerkette - bis auf die haltlosen Behauptungen - so gut wie garnichts zu lesen.

Ich mache keine "Unkenrufe" und ersuche dich höflich solche Unterstellungen bitte zu unterlassen.

Meine Erkenntnis bezüglich 651er Motor beziehe aus den Informationen eines KFZ Meisters, der bei Mercedes beschäftigt ist. Also ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Die Unterstellung von einer haltlosen Behauptung ist absolut entbehrlich!

Und noch einmal, ich mache hier kein Auto schlecht, sondern gebe nur eine Empfehlung ab.

Wenn du selbst einen 651er fährst (und davon gehe ich einmal aus) dann wünsche ich dir viel Glück, und viele km ohne technische Probleme.

@Feinstauben mach mal deinen Google auf, und gib das Thema 651 Motor ein.....

Dann kommt als erste Meldung:

Mercedes-Rückruf: Wieder Probleme mit dem OM651-Dieselmotor

Am Kettenspanner des Reihen-Vierzylinders droht bei Pkw und Nutzfahrzeugen Ölverlust. Im Extremfall löst sich die Steuerkette. In Deutschland sind ungefähr 100.000 Einheiten betroffen.

PS: Und man muss nicht unbedingt gleich beleidigend werden, wenn einem die Argumente fehlen.

am 3. Mai 2023 um 9:18

Welche Beleidigung? Haltlose bzw. nicht nachweisbare Behauptungen als Unkenrufe zu deklarieren, ist das nun eine Beleidigung?

Im Internet liest man so einiges, vieles läuft unter "Kommentar" (also kein Statement der jeweiligen Autozeitschrift/Website) und ist dann auch als persönliche Ansicht einzuschätzen. Das von dir angesprochene Thema wurde mittels Rückruf vor 8 Jahren behoben, das hättest du gelesen, wenn du deinen Quelle überprüft hättest. Jedesmal kommen hier die fast ein Jahrzehnt alte Kamellen als Quelle die mittlerweile kein Thema mehr sind. Auf Google, wie von dir empfohlen, wirds da sehr dünn wenn man die Ergebnisse auf 2018 bis 2023 beschränkt.

Wenn es ein Steuerkettenproblem mit dem OM651 gäbe, wäre das Forum voll davon.

Wo sind die alle???

Die einzigen denen die Argumente fehlen sind hier die, die ein Problem sehen wo ganz offensichtlich kein's ist.

Wie es aussieht wenns ein Problem gibt, siehst du doch bei manchen Benzinern mit ihrer Steuerkettenproblematik. Dazu dann noch reihenweise Ölverdünnung und Motoröl in Kabeln oder gar Steuergeräten.

Jede Woche gibts da x neue Themen.

Egal, ich bin raus.

Ich auch, weil es ein ewiges sinnloses hin und her Palaver ist, dafür ist mir meine zeit zu schade............

Hab dir dezidiert gesagt dass ich meine Informationen von einem KFZ Meister bekommen habe.

Und ich kann dir aus Datenschutzgründen jetzt nicht sämtliche Reparaturaufträge ins Netz stellen, dass du mir glaubst.

Egal, für mich ist das Thema erledigt, abgesehen davon fahre ich noch gute alte MB OM 646er Technik.

am 3. Mai 2023 um 12:42

Ist jetzt etwas OT aber meine Frau hatte letzt einen Kunden am Telefon der einen OM651 in der V-Klasse mit 1.300.000 km hatte ...

Ich habe seit einiger Zeit ein T-Modell MOPF mit OM651-Motor, der aktuell 294.000 km auf dem Zähler hat. Vor einem Monat habe ich den Kettenspanner ausgetauscht, weil er nach dem Anlassen des Motors 2-3 Sekunden lang rasselte. Der Kettenspanner war wahrscheinlich noch original, weil er zwei Löcher hat. Ansonsten nichts, läuft gleichmäßig, keine Undichtigkeiten am Motor. Das Auto wurde vom Vorbesitzer regelmäßig bei einem Mercedes-Partner gewartet.

Bei den km und dem Preis (und natürlich dem damit verbundenen Alter) ist es immer etwas Glückssache. Frage ist auch, ob Du auf den offiziellen Freundlichen angewiesen bist, eine Dir nicht bekannte Hinterhof-Werkstatt, oder ob Du selber schrauben kannst / willst bzw. (wie in meinem Fall) eine wirklich gute und zuverlässige freie Werkstatt kennst.

Leg Dir ein bisschen was auf die Seite, alte Autos ohne Garantie gibt‘s nicht für umme…

Der S204 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn Du die kritischen Punkte kontrollierst. Es gibt nicht umsonst viele hier mit mehreren 100‘000 km auf dem Zähler. Ich habe ähnliche Anforderungen gehabt, einen Kombi gesucht, die Wahl war zwischen Golf und S204. Letzterer ist es geworden, auch weil meine Werkstatt mir sagte, dass der Wagen für sie einfacher zu reparieren sei und die Dimensionierung aller Teile für mehr km / Jahre ausgelegt sei als die kleinerer Fahrzeuge wie eben Golf. Kann ich bisher nur bestätigen. Allerdings würde ich bei einem Budget < 7‘500 eher noch beim S203 schauen, der Vorschlag von weiter oben in diesem thread ist keine schlechte Idee.

Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Freude mit dem Ergebnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuverlässiger Kombi für unter 6000