ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht

zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:23

Hallo,

Anfang der Woche hatten wir leider einen Getriebeschaden bei unserem Opel Meriva A. Da wir eine Reparatur von mind. 1200-1300 Euro bei einem Wagen von 2002 mit 120.000km nicht für sehr wirtschaftlich halten (und der Wagen eh immer mal wieder Ärger gemacht hat), sind wir nun auf der Suche nach etwas neuem.

Wie schon im Betreff angedeutet brauchen wir einen Familienwagen mit viel Platz. Wir sind zu viert, 5 Plätze sollten also reichen. Mehr Sitzplätze wären ein nettes extra um mal jemand mitnehmen zu können, aber kein wichtiges Kriterium.

Wichtiger wäre da schon der Platz, damit man ohne Probleme mal was größeres transportieren kann und auch der Famileinurlaub nicht schon beim einpacken in Stress ausartet. Der Kofferraum sollte also auch von sich aus ordentlich Platz bieten ohne die Hecksitze umklappen zu müssen (sonst müssten die Kinder zu Hause bleiben).

Da wir nur ungern einen Wagen mit deutlich mehr als 100.000km kaufen wollen, habe ich bisher in unserem Umfeld folgende Wagen in der engeren Auswahl:

Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Style 09/2009 100.000km gelaufen, für 8000 €

gefällt mir ganz gut, hatte bisher zwar noch nie einen Diesel, bin aber offen für alles.

der ADAC Test liest sich auch ganz gut, nur sollen die Wartungskosten und die Versicherung recht hoch sein. Allerdings habe ich schon von vielen teuren Reparaturen nach 100.000km gelesen (Turbolader, Injektoren) was mich natürlich etwas abschreckt... Wenn wir (für unsere Verhältnisse) so viel Geld für einen Gebrauchten ausgeben, sollte er natürlich erstmal nicht direkt weitere Kosten verursachen...

Hyundai i30 cw Comfort 1,6 Ltr. 85 kW Automatik 03/2009 99.000km, 6.500 €

sieht nicht schlecht aus, wohl aber auch Steuer und Versicherung recht teuer.

Zu Zuverlässigkeit und Wartungskosten habe ich jetzt leider auf Anhieb nicht so viel gefunden.

Seat Altea 1.9 TDI DPF DSG Sport, 09/2009, 82.000km, 9.000 €

sieht ok aus, wohl mehr Platz als man von aussen denken würde. Leider nicht zu viele Details mehr rausgefunden

Seat Ibiza ST Kombi 1.2 TSI Style DSG 10/2011, 67.000km, 10.000 €

Sieht nicht schlecht aus, als Benziner Steuer und Versicherung günstiger und die Wartungskosten sollen laut ADAC auch recht gut sein.

Meine Frau hat auch noch einen Golf Plus 1.4 TSI ins Auge gefasst, wobei ich mir da mit dem Platz nicht so sicher bin. Ist aber relativ in der Nähe und anschauen kostet ja nichts...

So, das wäre erstmal das Ergebnis meiner Recherchen.

Ich muss zugeben ich bin absolut kein Autokenner und bin eigentlich froh solange es läuft :)

Nach zwei Tagen Recherche brummt mir der Kopf voller Infos. Daher bin ich für jegliches Feedback und auch Alternativ-Vorschläge dankbar! Bei Bedarf kann ich auch gerne die Links zu den konkreten Angeboten nachreichen...

Tausend Dank im voraus!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 7. Juli 2016 um 11:15

Den C Max hatten wir mal vom ADAC als Ersatzfahrzeug bekommen. Der Platz ist ok, mehr nicht (im Verhältnis zu den Abmessungen). Das Heck fand ich etwas schwer beim ein Parken. Hier ist es etwas schwer sich das Ende des Autos vorzustellen.

Wir hatten den Wagen mit 7km auf m Tacho bekommen :D :D

 

Bei Toyota sind die VVTi Motoren sehr sehr gut, Verbrauch, Leistung und Laufkultur sind überragend gut. Den Prius trzdm mal testen. :)

am 7. Juli 2016 um 11:44

Touran der ersten Baureihe (meine vor der ersten Modellpflege) hatten noch Kinderkrankheiten / Qualitätsprobleme, so einer belegt bei der Autobild Dauertestrangliste den letzten Platz aller Zeiten.

am 7. Juli 2016 um 11:47

Der Touran an sich ist ein gutes und durchdachtes Auto. Er bietet viel Komfort und Sicherheit.

 

Allerdings ist seine Zuverlässigkeit eher gering. Wie Stratos Zero schon schrieb. Ich Kenne nur einen Touranfahrer der bisher problemlos fährt, und das ist ein BlueMotion von 2013.

Von den Treibstoffkosten sind Prius und 308 SW (wegen der Gasanlage) natürlich sehr gut. Wobei das Platzngebot ,der Komfort) und das Alter sicher eindeutig zugunsten des Peugeot sprechen. Beide haben eine Steuerkette.

Wenn der Peugeot 225er Reifen drauf hat - die sind teuer und mindern den Komfort (und erhöhen den Verbrauch).

Hier ein Test vom Peugeot:

https://www.adac.de/.../Peugeot_308_SW_120_VTi_Sport_Plus.pdf

Den C-Max bin ich auch schon gefahren. Fährt sich gut, federt anständig, gute Lenkung, (der Motor war ein 3-Zylinder Ecoboost - erstaunlich flott). Weniger gut gefallen haben mir der billige Innenraum, die Bedienung und das die Sitze beim Umklappen nicht im Fahrzeugboden verschwinden. Da würde ich klar einen C4 Picasso vorziehen. Auch einen Toyota Verso.

Die Toyotas sind sicher gut, aber gebraucht meist auch eher teuer.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 7. Juli 2016 um 13:47:52 Uhr:

Ich Kenne nur einen Touranfahrer der bisher problemlos fährt.

Also liegt es gar nicht an VW sondern am jeweiligen Fahrer :D

Die Gestaltung der Anzeige (Festpreis!!!!!) lassen bei mir schon alle Alarmglocken läuten. Dazu noch den 1.6er Motor mit Automatik. Ob das so eine glückliche Kombination ist? Besser Finger weg!

Lässt sich nicht ein schicker Ford Mondeo MK III mit 1.8er oder 2.0er Benzinmotor finden?

Sehe, das ist noch der Vorgänger C-Max. Der gefällt mir ehrlich gesagt aussen und innen besser als der aktuelle. Vor allem auch von der Bedienung.

Bei dem Motor muss nach 10 Jahren (oder 160000km, wenn vorher erreicht) der Zahnriemen getauscht werden. Kostet denke ich über 500 Euro.

Auf Rost sollte man einen Ford aus diesen Jahren immer prüfen. Wobei es ja die garantie gegen Durchrostung gibt.

am 7. Juli 2016 um 13:29

@LKOS

 

Er fährt Tempomaten 180 BAB :D

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 22:46

So, haben uns den C-Max mal angeschaut. Grundsätzlich nicht schlecht...der Heck-Stoßfänger schien allerdings ein bisschen abzustehen, ansonsten gut in Schuss. Allerdings meinte der Verkäufer, der Zahnriemen sei wohl noch nicht gewechselt worden, müsste aber erst mit 240.000km gewechselt werden. Stimmt natürlich so nicht und die 160.000 sind zwar noch ein Stück weg (hatte jetzt 112.000). Da er aber von 2007 ist, sind die 10 Jahre auch schon fast rum...Ist also nicht ganz so prickelnd.

Und um den Tag dann perfekt zu machen, wollte unsere A-Klasse nach der Besichtigung wieder nicht starten und wir standen dann noch mit Kindern und allem eine halbe Stunde beim Händler rum bis der Wagen so gnädig war zu starten. Somit sind unsere Hoffnungen, dass er noch ein bisschen hält, auch wieder gesunken. Und größere Reparaturen am Anlasser werden sich da auch nicht mehr wirklich lohnen, zumal das Getriebe eh einen Knacks hat (geht nicht mehr in den ersten Gang).

Da es somit sein kann, dass wir in kurzer Zeit zwei Autos ersetzen müssen, haben wir uns auch nochmal mit dem Gedanken angefreundet auch etwas Älteres in Betracht zu ziehen. Und dann halt in ein paar Jahren eher mal nach was neuerem zu schauen. Aber natürlich wollen wir dann auch nicht mehr soviel in Reparaturen investieren müssen. Hauptsache die Sucherei hat bald ein Ende..

Habe jetzt auf Anhieb einen Renault Scenic 1.6 von 2002 mit 122.000km für 2400€ gefunden. Letzte große Wartung bei 89.000km wo wohl auch der Zahnriemen ersetzt wurde.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228642211

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228642211

Einen Ford Mondeo 2.0 Turnier von 2003 mit 142.000 gibts schon für 3.300€. Soll ja recht zuverlässig sein, hat eine Steuerkette und HU bis 02/2018. Schluckt natürlich ganz ordentlich, aber da unsere Fahrleistung ja nicht so hoch ist, und es ja eh nicht auf ewig ist, wäre es ok. Steht leider nichts zum Scheckheft...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228790669

Gibt auch noch einen anderen C-Max mit 132.000km von 2005 für knapp 6.000€. Angeblich Scheckheftgepflegt, aber dann müsste er ja eigentlich schon einen neuen Zahnriemen haben (da 10 Jahre rum)....Muss ich mal nachfragen.

Als letztes noch ein Opel Zafira A Njoy von 2005 mit knapp 100.000km für 6.450€. Letzte Wartung bei 87.000km, neue Hu. Zahnriemen wäre wohl bei 150.000km fällig, also noch ein wenig hin. Soll ansonsten recht zuverlässig sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228358785

Fangen wir mal mit dem Zafira an: Für Familien natürlich ein tolles Platz- und Raumkonzept (Wir hatten selber mal einen 2003er). Der Motor ist für den Wagen ganz passend und auch als robust bekannt. Wobei ich nicht weiß, wie die 4-Gang-Automatik damit harmoniert. Nach den Bildern ist der gut gepflegt, bzw. extrem gut aufbereitet worden (also nicht blenden lassen). Ich meine mich zu erinnern, dass der ZR eher gewechselt werden muss, zumal der Wagen ja auch schon 11 Jahre alt ist. Trotz der geringen Laufleistung gefühlt deutlich zu teuer.

Der Mondeo hingegen macht für den Preis einen guten Eindruck. Hier solltest du mal einen Technikcheck durchführen lassen. Angesichts deiner Zwänge mit dem Zweitwagen würde ich eher zu diesem Wagen tendieren und nicht die über 6.000 € für den Zafira ausgeben.

Um Scenics dieser Baureihe würde ich einen großen Bogen machen. Der Motor ist vermutlich robust und Rost ist auch kein großes Thema. Aber ich verbinde das Modell mit elektrischen und sonstigen mechanischen Defekten (Ohne zu wissen, ob das wirklich stimmt.)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:19

Habe mir den C-Max gerade nochmal angesehen und bin nun einigermaßen verwirrt.

Hiernach müsste der 1.8er Benziner von 2007 mit 92kw eigentlich eine Steuerkette haben. Wobei mich dann wundert, dass der Verkäufer selber von einem Zahnriemen spricht (wobei der jetzt auch nicht sooo fit wirkte). Dann wäre er natürlich wieder interessanter (und ehrlich gesagt sind wir die Sucherei auch langsam leid und brauchen dringend ein zuverlässiges Auto).

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:11

Na toll, der Mondeo ist schon weg. Damit ist im Moment der C-Max der stille Favorit....Wenn man sucht findet man im Netz natürlich auch wieder viele Horror-Berichte von Mängeln nach 100.000km. Aber wahrscheinlich findet man die für fast alle Autos wenn man nur danach sucht...

Für kleines Geld viel Platz und Zuverlässigkeit bekommt man beim Xsara Picasso: Der Zahnriemen müsste bei diesem Exemplar (wenn die 120 TKM Inspektion gemacht wurde) fast neu sein (alle 10 jahre oder 120 TKM).

http://ww3.autoscout24.de/classified/276498461?asrc=st|as

http://www.autobild.de/.../citroen-xsara-picasso-1.6-hdi-3585924.html

Bei den Mondeos unbedingt auf Kantenrost an den Türen achten. Das haben manche sehr heftig - bei anderen sieht man wiederum fast nichts oder es wurde im Rahmen der Garantie beseitigt.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 11:22

Xsara Picassos in unserer Nähe gibt es leider nur eine Handvoll (zumindest mit Automatik) und die sind alle so um die 100.000km gelaufen, so dass ich davon ausgehe, dass noch nichts am Zahnriemen gemacht ist (sonst würden sie es ja aufführen).

Zitat:

@JohnKeel schrieb am 8. Juli 2016 um 08:19:42 Uhr:

Habe mir den C-Max gerade nochmal angesehen und bin nun einigermaßen verwirrt.

Hiernach müsste der 1.8er Benziner von 2007 mit 92kw eigentlich eine Steuerkette haben. Wobei mich dann wundert, dass der Verkäufer selber von einem Zahnriemen spricht (wobei der jetzt auch nicht sooo fit wirkte). Dann wäre er natürlich wieder interessanter (und ehrlich gesagt sind wir die Sucherei auch langsam leid und brauchen dringend ein zuverlässiges Auto).

Die 1.8er und 2.0 Duratec-HE in sämtlichen Ford haben eine Steuerkette. Die 1.4er und 1.6er Zahnriemen. Dieser ist übrigens bereits nach acht Jahren zu wechseln (es bedarf hier keiner weiteren Diskussion, siehe original Wartungspläne unter http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do), was aber für mich keinen Hinderungsgrund bei einem Kauf darstellen würde. In der Regel ist es doch mit einem Wechsel getan und selbst wenn nicht, sind die Kosten jetzt auch nicht so dramatisch hoch. Davon ab ist eine zu erledigender ZR-Wechsel auch ein Argument bei der Preisverhandlung.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:33

Habe auch nochmal beim Händler nachgefragt, ist definitv eine Steuerkette. Letzte Wartung im November 2015. Bin mir nur nicht so sicher mit der Zuverlässig des C-Max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht