ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht

zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:23

Hallo,

Anfang der Woche hatten wir leider einen Getriebeschaden bei unserem Opel Meriva A. Da wir eine Reparatur von mind. 1200-1300 Euro bei einem Wagen von 2002 mit 120.000km nicht für sehr wirtschaftlich halten (und der Wagen eh immer mal wieder Ärger gemacht hat), sind wir nun auf der Suche nach etwas neuem.

Wie schon im Betreff angedeutet brauchen wir einen Familienwagen mit viel Platz. Wir sind zu viert, 5 Plätze sollten also reichen. Mehr Sitzplätze wären ein nettes extra um mal jemand mitnehmen zu können, aber kein wichtiges Kriterium.

Wichtiger wäre da schon der Platz, damit man ohne Probleme mal was größeres transportieren kann und auch der Famileinurlaub nicht schon beim einpacken in Stress ausartet. Der Kofferraum sollte also auch von sich aus ordentlich Platz bieten ohne die Hecksitze umklappen zu müssen (sonst müssten die Kinder zu Hause bleiben).

Da wir nur ungern einen Wagen mit deutlich mehr als 100.000km kaufen wollen, habe ich bisher in unserem Umfeld folgende Wagen in der engeren Auswahl:

Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Style 09/2009 100.000km gelaufen, für 8000 €

gefällt mir ganz gut, hatte bisher zwar noch nie einen Diesel, bin aber offen für alles.

der ADAC Test liest sich auch ganz gut, nur sollen die Wartungskosten und die Versicherung recht hoch sein. Allerdings habe ich schon von vielen teuren Reparaturen nach 100.000km gelesen (Turbolader, Injektoren) was mich natürlich etwas abschreckt... Wenn wir (für unsere Verhältnisse) so viel Geld für einen Gebrauchten ausgeben, sollte er natürlich erstmal nicht direkt weitere Kosten verursachen...

Hyundai i30 cw Comfort 1,6 Ltr. 85 kW Automatik 03/2009 99.000km, 6.500 €

sieht nicht schlecht aus, wohl aber auch Steuer und Versicherung recht teuer.

Zu Zuverlässigkeit und Wartungskosten habe ich jetzt leider auf Anhieb nicht so viel gefunden.

Seat Altea 1.9 TDI DPF DSG Sport, 09/2009, 82.000km, 9.000 €

sieht ok aus, wohl mehr Platz als man von aussen denken würde. Leider nicht zu viele Details mehr rausgefunden

Seat Ibiza ST Kombi 1.2 TSI Style DSG 10/2011, 67.000km, 10.000 €

Sieht nicht schlecht aus, als Benziner Steuer und Versicherung günstiger und die Wartungskosten sollen laut ADAC auch recht gut sein.

Meine Frau hat auch noch einen Golf Plus 1.4 TSI ins Auge gefasst, wobei ich mir da mit dem Platz nicht so sicher bin. Ist aber relativ in der Nähe und anschauen kostet ja nichts...

So, das wäre erstmal das Ergebnis meiner Recherchen.

Ich muss zugeben ich bin absolut kein Autokenner und bin eigentlich froh solange es läuft :)

Nach zwei Tagen Recherche brummt mir der Kopf voller Infos. Daher bin ich für jegliches Feedback und auch Alternativ-Vorschläge dankbar! Bei Bedarf kann ich auch gerne die Links zu den konkreten Angeboten nachreichen...

Tausend Dank im voraus!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:34

Haben uns heute mal bei ein paar Händlern umgeschaut und dabei noch eine ganz neue Alternative entdeckt. Einen neuen Dacia.

Einen neuen Dacia Logan MCV Laureate bekommt man bei uns mit einer Woche Lieferzeit als EU-Import für knapp 13.000 €. Ist natürlich über dem angegebenen Budget, aber wenn wir dafür statt einem 7 Jahre alten Wagen mit 100.000km einen Neuwagen bekommen, wäre das wirklich verlockend.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228275371

Hatte Dacia bisher gar nicht auf dem Schirm und leider gibts auch nicht allzuviele mit Automatik, zumindest ohne lange Lieferzeiten (und so lange können wir leider nicht warten). Konnte bisher aber eigentlich nur positives finden. Klar, schicke Ausstattung etc. kann bei dem Preis nicht erwarten. Ist mir persönlich aber nicht so wichtig wie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ein niedriger Verbrauch und vor allem Zuverlässigkeit...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Dacia oder gar dem Logan MCV? Meiner Frau gefällt der Sandero natürlich besser, aber der hat natürlich auch wieder deutlich weniger Platz.

Ich muss zugeben, dass ich den Logan so spontan recht verlockend finde. Hat ein EU-Import den irgendwelche größeren Nachteile?

Hi,

Eu Importe haben eigentlich keine Nachteile. Manchmal fehlen einige Extras da muss man genau die Ausstattungsliste überprüfen.

Dacia ist ein Billig Ableger von Renault. Die Technik stammt 100% von Renault.

Scheint soweit auch ganz zuverlässig zu sein, beim Tüv schneidet Dacia oft schlecht ab, sind aber meistens Wartungsmägel. Scheinbar sparen viele Kunden von Billig Autos auch bei der Wartung.

Die Automatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht ganz so komfortabel wie eine klassische Automatik.

Preis Leistung ist auf jeden Fall sehr gut.

Gruß Tobias

am 1. Juli 2016 um 21:26

Der Prius hat schon ordentlich Platz. Allgemein verursachen Toyotas tendenziell geringe Kosten was Wartung usw. angeht.

 

http://m.mobile.de/.../224903498.html

 

Als Beispiel ein Corolla Verso. Ok Bj. 2008, dafür ordentlich Austattung und Automatik und Tempomat. + Sicherheitsausstattung.

 

*nur 79k km und angeblich Scheckheftgepflegt. Vielleicht gibts so etwas in Deiner Region.

am 1. Juli 2016 um 21:29

Achja, etwas zuverlässigeres als Toyota ist schwer zu finden. Unser Toyota Yaris Verso ist gerade bei 317000 km und hat seine ersten Reparaturen. Naja Verschleißteile aber... Die ersten. Und er ist nicht Scheckheftgepflegt

am 2. Juli 2016 um 11:26

Die Automatik vom Dacia ist nicht das Wahre, das seht ihr ja auf einer Probefahrt, ob euch das stört, ansonsten als Neuwagen eine gute Wahl.

Aber schau dir zumindest mal einen Prius an, wenn bisher ein 2002er Meriva reichte sollte der auch genug Platz bieten.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:41

Der Prius sieht schon wirklich nett aus. Habe den Kofferraum bisher nur auf Fotos gesehen...nicht allzu üppig, könnte man aber wahrscheinlich mit leben.

Sind aber anscheinend immer noch recht teuer. Hätte hier einen von 2008 mit 50.000km und zwei Vorbesitzern für 9.000€.

Da muss ich zugeben, dass mich ein neuer Dacia im Moment doch mehr reizt. Die Ausstattung ist halt echt sehr sparsam, aber ich denke dafür bin ich pragmatisch genug um mich recht schnell dran zu gewöhnen. Eine etwas hakelige Automatik würde mich jetzt nicht so stören, aber werde nächste Woche mal versuchen eine Probefahrt zu organisieren.

Hatte bisher immer nur Gebrauchte mit mindestens 6 Jahren auf dem Buckel und immer recht viel Ärger. Da reizt einen ein Neuwagen der erstmal ein paar Jahre keine größeren Probleme machen sollte, doch schon.

Zitat:

@JohnKeel schrieb am 2. Juli 2016 um 15:41:39 Uhr:

Sind aber anscheinend immer noch recht teuer. Hätte hier einen von 2008 mit 50.000km und zwei Vorbesitzern für 9.000€.

Welche Ausstattung hat der? Wenn es ein Executive ist, hat der mal über 30000€ gekostet. Denke, dass das schon geht.

Zitat:

Hatte bisher immer nur Gebrauchte mit mindestens 6 Jahren auf dem Buckel und immer recht viel Ärger. Da reizt einen ein Neuwagen der erstmal ein paar Jahre keine größeren Probleme machen sollte, doch schon.

Bei einem Prius eher unwahrscheinlich, dass ein neuer Dacia weniger Probleme macht ;)

Naja, ein Neuwagen ist sicherlich unproblematischer als ein älterer Gebrauchter.

Reifen, Auspuff, Bremsen, Batterie etc. alle Verschleissteile sind neu. Vielleicht sind manche Teile nicht ewig haltbar an einem Dacia, aber zumindest halten sie erstmal ne längere Zeit. Und innerhalb der Garantie ist eh ein Mangel erstmal ärgerlich, aber er geht nicht ins Geld.

Auf der andern Seite hat man eben auch viel Wertverlust zu erleiden.

Gegen einen neuen Dacia spricht sicher nicht das Pannenrisiko, man muss halt das robuste, aber triste Interieur akzeptieren. Und evtl. auch ein nicht ganz aktuelle Sicherheitsniveau. Aber im Vergleich zu andern älteren Gebrauchten schneidet er in diesen Disziplinen auch nicht so schlecht ab.

Und zur Beruhigung: hier die Auswertung der französischen Pannenstatisitk:

http://www.planeterenault.com/.../classementap.jpg

am 3. Juli 2016 um 3:13

Garantie bezieht sich allerdings nicht auf die von Dir genannten Verschleißteile. Diese sind beim Prius auch als Gebrauchtwagen von 08 deutlich besser als bei Dacia. Gerade weil es ein Hybrid ist, wird der Prius Bremse, Auspuff und Batterie auch in ferner Zukunft kaum neu benötigen. Mit dem Prius fährt man bis er über 300 000km hat problemlos. Mit dem Dacia eher 50k km.

 

Natürlich schont der Hybrid die Bremsen und der Rest gilt als robust. Man hat eben nur bei nem sagen wir 8 Jahre alten Gebrauchten keine Garantie darauf.

Der Dacia hat aber natürlich den familientauglicheren Kofferraum. Und im Innenraum ist ein Prius II oder auch ein Honda insight nun auch keine Wellness-Lounge - wenn natürlich schon etwas netter gemacht als ein Dacia Logan.

am 3. Juli 2016 um 9:34

Probier mal beide aus, bzw. fahre beide probe. Dann kann man das besser beurteilen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:42

So, erstmal sorry für die späte Rückmeldung...

Wie das Leben manchmal so spielt. Wir wollten gerade losfahren zu einer Probefahrt mit einem Dacia Logan als auf einmal auch unser zweiter Wagen aufgemuckt hat und nicht mehr starten wollte. Nach 40 Minuten (5 Minuten bevor der ADAC kam) sprang er dann wieder an. Evtl. nur ne kleine Macke am Getriebe, aber da dies eh nicht mehr so rund läuft, stecken wir nun in einer Zwickmühle.

Eigentlich hatten wir uns so gut wie dafür entschieden für einen neuen Dacia Logan etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da wir aber auch auf den Zweitwagen angewiesen sind, wollen wir uns finanziell lieber ein kleines Polster bewahren, falls dieser in nächster Zeit auch noch ganz ausfällt.

Lange Rede, kurzer Sinn, unser Budget (und unsere Ansprüche) sind dann doch ganz pragmatisch etwas niedriger.

Also wieder neu losgesucht, mit besonderem Augenmerk auf zuverlässige Toyotas :)

Einen Toyota Corolla 1.8 mit 125.000km von 12/2004 gibts bei uns für 5.500€. Klar ist der Verbrauch hier wieder höher, aber das ist er bei (fast) allen Modellen die jetzt in der Auswahl bleiben.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228715578

Ein Toyota Prius Sol Hybrid mit 137.000 km von 2007 ist für 5.700€ zu haben. Gefällt mir ja immer noch recht gut, allerdings fürchte ich wirklich, dass der Kofferraum durch das Fließheck etwas zu klein für uns ist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229115322

Als weiteren Toyota habe ich noch einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i Executive gefunden. Ist mir ja fast schon ein bisschen zu groß, wirkt auf den Bildern jedenfalls wie ein richtiges Schiff. 141.000km von 2005 für 5900€. L

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227485223

Sonst hätte ich noch einen Ford Focus C-Max mit 112.000km von 2007 für 6.450€. Wobei ich hier nicht so viel konkretes zur Zuverlässigkeit gefunden habe...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228609008

 

Dann wäre da noch der ebenfalls empfohlene Peugeot 308. Einen Peugeot 308 120 VTi (Automatik Sport Autogas LPG) mit 114.000km von 2008 gäbe es für 4.900€.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227556080

Der Vollständigkeit halber noch ein Citroen C4 Picasso. Gefällt mir eigentlich nicht schlecht und groß genug ist er auch. Allerdings habe ich schon des öfteren von teuren Reparaturen gelesen...Dafür gäbe es bei uns einen mit knapp 90.000km von 2007 für knapp 9.000€.

http://ww3.autoscout24.de/classified/279166879?asrc=st|as

Puh, sorry, das war natürlich wieder sehr viel. Für ein bisschen Feedback wäre ich Euch SEHR SEHR dankbar, da mir das ganze im Moment doch ein wenig über den Kopf wächst...

Ohne die Bilder gesehen zu haben (auf dem Handy zwecklos): mein Favorit wäre hier der Corolla (ufrei, Scheckheft, Klimaautom), einzig die HU ist nicht ganz neu.

Die anderen Toyota ok, aber entweder nicht unfallfrei oder mit Wartungslücken. Kann man natürlich abklären.

Der Gaser ist im Kundenauftrag, solche Angebote generell meiden, da keine Gewährleistung, der Händler wird schon wissen weshalb. Zudem immer fragwürdig, wenn jemand den teuren Gasumbau abschreibt.

Der C-Max ist ebenfalls ohne Scheckheft und der C4 ist schon weg.

am 7. Juli 2016 um 8:54

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Corolla Verso dieser Baujahre ein automatisiertes Getriebe (Multi Mode), eines der problematischsten Bauteile die je von Toyota kamen.

Edit: Sieh dir den Prius am besten mal persönlich an, vllt. wäre eine Dachbox eine Möglichkeit wenn der Kofferraum nicht ausreicht?

Von den anderen Verlinkten gefällt mir der Ford C-Max aus erster Hand am besten

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:07

Danke für das Feedback...

Da der C-Max wohl doch ein Scheckheft hat und auch recht nah ist, werde ich versuchen heute Nachmittag mal vorbei zu fahren. Der Prius ist leider was weiter weg, muss ich mal schauen. Das Problem aktuell ist, dass wir längere Fahrten mit der gestern liegengebliebenen A-Klasse wenn möglich vermeiden wollen :)

Ebenfalls in der Nähe wäre noch ein VW Touran 1.6 von 2005 mit 145.000km für 5.500€

Aus zweiter Hand, Scheckheft, letzter Service vor 7000km...Sind mir persönlich ein paar km zu viel, aber bin für alles offen...

http://ww3.autoscout24.de/classified/288702311?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässige Familienkutsche (Automatik) bis 10.000 Euro gesucht