ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drittwagen bis 10.000€

Drittwagen bis 10.000€

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 22:01

Guten Abend allerseits.

Wir überlegen uns in den nächsten 6 Monaten einen Drittwagen für den Spaß zuzulegen. Aktuell fahren wir seit neusten einen Kombi Hybrid und Kleinwagen aus dem Toyota Konzern. Vernünftig und zuverlässig, was uns nach paar Problemautos wichtig war. Aber auch langweilig.

 

Der Drittwagen sollte also etwas Benzin ins Blut bringen, wobei das Auto nicht unbedingt sportlich sein muss. Es sollte einfach nur das Autoherz höher schlagen lassen. Kann auch etwas nobles oder auch skurilles sein.

Also gesucht wird ein nicht alltägliches Schönwetterfahrzeug. Jährliche Fahrleistung geschätzt 3.000-5.000 km. Preislich ~ 10.000€. Wenn es perfekt passt, dann wären +/- 2000€ kein Problem. Mehr sollte es nicht sein. Auch wenn es Drittfahrzeug ist, sollte es zuverlässig sein. Auch wenn eigene Hebebühne zur Verfügung steht, möchten wir ein FAHRzeug und kein BASTELzeug. Kilometerstand ist zweitrangig. Ein Fahrzeug mit 250.000km sollte es trotzdem nicht unbedingt sein. Beim Alter sind wir offen. Ein Oldtimer sollte es aber nicht unbedingt sein.

Was haben wir da im Auge:

A - wie Abarth.

Der scharf gemachte Fiat 500 spricht uns sehr an und würde genau zu uns passen.

A - wie Audi.

Den ersten TT fanden wir damals schrecklich. Heute fasziniert er uns.

B - wie BMW.

Der potent wirkende Z4 mit seiner endloslangen Haube lässt einen auch nach 20 Jahren nicht kalt. BMW 3er Coupe E92 ist einfach ein zeitloses, athletisch wirkendes Coupe.

D - wie Daihatsu.

Der Daihatsu Copen begeistert uns als Fans asiatischer Kultur sehr. Ein echtes Kei-Car und das noch als Cabrio.

F - wie Ford.

Ein echter Ami. Der Ford Mustang V. Der letzte der noch typisch amerikanisch aussah. Früher hat man die hinterher geworfen bekommen. Aber heute?

H - wie Honda

Auf der einen Seite begeistert das was ein Honda ausmacht. Ein irrer Hochdrehzahlsauger Vtec wie im Civic Type R. Auf der anderen Seite hat auch der einzige Hybrid mit Schaltgetriebe auf dem Markt seinen Reiz. Honda CR-Z.

M - wie Mazda.

DER Roadster. Mehr muss man nicht sagen. Allerdings haben wir hier ein Problem. NA ist uns zu alt. NB ist eine Rostlaube. NC gefällt uns optisch nicht. ND ist zu teuer.

M - wie Mercedes.

Der einzige Oldtimer in der Runde. Ein 190er Benz. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finden wir den sympathisch. Ein typischer Benz der vergangenen Tage. Modernen wäre ein 209er CLK. Wie auch schon beim 3er Coupe einfach ein zeitloses und schnörkelloses Auto. Aber auch etwas spießig und altbacken? Wir sind ~ 30 Jahre alt. Alternativ ein SLK?

M - wie Mini.

Ein sympatisches Gokart mit Wiedererkennungswert wie keine andere Marke.

S - wie Saab.

Eine tolle Marke für Individualisten. Gewesen. Aber heute noch empfehlenswert? Ewig Ersatzteile suchen? Besondere Eigenheiten der Ingenieure?

S - wie Smart.

Ein Smart als Cabrio, vorallem als Roadsters ist schon skurill cool. Aber die Technik ist wohl eine Zicke. Wermutstropfen ist eine freie Werkstatt direkt vor der Tür, die sich auf Smarts spezialisiert hat.

V - wie Volkswagen

Ein Lupo GTI ist eine wahre Rarität geworden. Vielleicht sogar ein Tipp für die Zukunft? Aber davon abgesehen ist er doch wieder irgendwie langweilig. Anders sieht es mit VW Beetle aus. Ein gepflegtes Cabrio mit beigen Dach. Der einzige VW dem man keine keine Langeweile vorwerfen kann.

V - wie Volvo

Ein C70 Coupé strahlt eine Ruhe und Robustheit aus. Wirkt aber ein bisschen wie Gelsenkirchner Barock.

Was sagt ihr zu der Liste? Habt ihr alternative Ideen? Ein Tipp oder einen Grund warum man von dem einen oder anderen abraten kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ihr solltet Euch ersma mit ner Tasse Glühwein an' Straßenrand setzen und schauen mit was ihr Spaß haben könntet...bei der endlosen Liste.

Zwischen den Fahrzeugen liegen ja nicht nur Welten, das sind schon Galaxien.

Gruß jaro

Beim Lesen der Überschrift und den ersten 2 Absätzen: BMW Z4 der ersten Baureihe, dort dann ein Faceliftmodell ab 2006, kleiner 6-Zylinder Sauger... absolut im Budgetrahmen zu finden, Verdeckpumpe und Klebelenkung (seltener beim FL) sollte beachtet werden, wäre aber "fast" sogar egal, weil es günstige Abhilfe gibt. Lesestoff hier im Forumsbereich genügend im Zetti-Bereich vorhanden.

Alternativ ein Mazda MX-5... aber ist halt kein 6er...

M - wie MIETWAGEN.

Für 3000 km p. a. bindet man sich doch keinen "Drittwagen" ans Bein. So kannst Du deine Spaßboliden wechseln ...

Den TT fand ich damals schon gut und er gefällt mir heute noch viel mehr

Preislich sollte man jetzt wohl langsam in die Pötte kommen,es gibt noch reichlich guterhaltene im Originalzustand

Billiger werden sie nicht mehr und mit manch Modell wirds für 10 Mille schon eng

 

Skurril finde ich eher Autos,wie den Nissan Figaro

Der ist mal richtig schick und die Technik baut grob auf Grosserie auf,vieles entspricht dem damaligen Nissan Micra

Sieht aus wie ein Oldtimer und aufgepasst,er isses mittlerweile sogar selbst auch schon wieder :D

Gab es nie so richtig viele,sind mittlerweile sehr rar und eigentlich passen sie sehr selten in dein Budget

Manchmal sieht man welche um die 10 Mille,die nicht ganz so schick,aber auf jeden Fall noch erhaltenswert sind

Letztens hab ich sogar noch günstigere gesehen,die man sich hätte zumindest auch mal anschauen können

Ansonsten dürfte dieser hier nicht allzu weit von euren Möglichkeiten liegen

https://www.autoscout24.de/.../...a95d-0b7a-43ae-829e-34ca0a24a0e7?...

Zulassung müsste man sich schlau machen,allerdings wenn man international schaut,findet man in den Niederlanden selbst wohl auch noch paar brauchbare zu günstigen Preisen

Die Auswahl fällt echt nicht leicht.

Bezüglich Spaßfaktor wären für mich folgende Modelle weit oben, machen allerdings alle auf ihre Art und Weise Spaß:

Abarth (laut, rotzig und flink), MX5/Z4 (Roadster ist halt die geilste Fahrzeuggattung die es gibt), Mustang (V8 Cruiser). Da muss man einfach für sich herausfinden was einem und seinem Fahrstil am meisten zusagt.

Meine Meinung bezüglich des Z4 ist gespalten. Wenn man das Auto richtig geil findet, dann würde ich es kaufen. Wenn man sich emotional genauso für einen SLK begeistern kann, würde ich eher den nehmen.

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren und 110tkm den Z4 (aktuell 220tkm). Die Liste an Defekten ist ähnlich lang wie deine Aufzählung. Manches stimmt überein, aber ich hatte auch noch andere Themen. Nicht umsonst hat das Auto bei uns den Spitznamen Diva bekommen. Die letzten 5 Jahre wurde er nur 5tkm pro Jahr bewegt und seit dem halten sich die Defekte einigermaßen in Grenzen. Ich hatte nur nen kaputten Wischwassertank, kaputtes Motorhaubenschloss und Batterie. Und die Sekundärluftpumpe ist auch undicht, wird aber nicht getauscht. Ich vermute, dass DISA und Vanos bei mir auch die besten Jahre hinter sich haben. Das Auto bleibt aber weil es geil aussieht, Spaß macht, Ersatzteile meistens preiswert sind und es im Wert steigt oder den Wert hält. Abschließend gesagt eine Leidenschaft, die Leiden schafft.

Noch ein Tipp: Typische Saisonfahrzeuge würde ich im Februar/März kaufen. Bei mir gab es damals im Winter keine gute Auswahl und die Preise waren relativ hoch. Im Frühling gab es mehr Auswahl und die Fahrzeuge wurden billiger.

Kostenfalle würde ich es bei BMW nicht nennen. Der Großteil der Reparaturen lagen bei mir im unteren dreistelligen Bereich. Einige Sachen waren sogar zweistellig mit nicht all zu viel Eigenarbeit machbar. Von der Gesamtkostenquote ist das Auto bei mir immer noch sehr preiswert, einfach weil das Auto keinen Wert verliert. Hätte ich vor 10 Jahren für das gleiche Geld einen Opel Corsa o.ä. gekauft, hätte mich der unterm Strich mehr Geld gekostet

Bezüglich Unterhaltsamkeit: da habe ich eine andere Auffassung. So ein Smart würde mir noch nicht mal auf der Rennstrecke oder der schönsten Landstraße Spaß machen.

Z4/MX5 fahren macht immer Spaß, selbst beim langsamen Cruisen. Der Abarth ist auch spaßig, aber der Skorpion verleitet eher zum Rasen ;)

Also skurril und nicht alltäglich wäre auch der Smart Roadster - über den gab es vor langem mal einen Thread.

 

Mercedes 190 - wie wäre es mit dem Nachfolger W202 (wenn denn einer ohne Rost zu bekommen ist)? Sieht dem W201 doch sehr ähnlich...

 

Von Opel gab's doch auch mal ein Blechklappdach-Coupé - Tigra Twintop (Basis war da glaube ich der Astra H).

 

Hyundai Veloster / Kia Stinger - weiß aber nicht, obs die für das Budget gibt.

 

Letztendlich müsst ihr euch entscheiden, was ihr wollt. Ein Auto zum Gas geben, ein Auto zum Cruisen, ein Auto zum Genießen?

Zitat:

@Kittyzuki schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:22:58 Uhr:

Eine alternative über die ich gerade gestoßen bin, ist der japanische Porsche Boxster für Arme. Der Toyota MR2 W3 mit Mittelmotor.

https://link.mobile.de/MbS2GRgPuL1fM2pF6

In eine ähnliche Richtung würde auch ein Honda S-2000 gehen. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Drittwagen bis 10.000€