Zustand PCCB Bremsanlage

Porsche Panamera

Moin Leute,
sagt mal gibt es bei Porsche eine Art Zustandsbericht der Keramikbremsanlage, also des Verschleißstandes? Habe gehört, dass man den Verschleiß nicht so erkennen kann. Und man möchte natürlich beim Gebrauchten wissen, wie der Stand ist und nicht in ein paar Wochen mehrere 10TEUR für neue Bremsen ausgeben...

33 Antworten
Zitat:
@svburke schrieb am 22. August 2025 um 22:30:27 Uhr:
Wenn man alle Bilder von den Bremsscheiben hier im Thread vergleicht, fällt mir Folgendes auf:
Irgendwie sehen die Bremsscheiben von Busti und Ragamuffin komplett anders aus, als die Bremsscheiben des Fragestellers (Unal61) aus. Bei den Bremsscheiben von Busti sieht man richtig die Fasern des Kohle-Faser verstärkten Silziumcarbid-Verbundmaterials und die Oberfläche der Bremsscheibe ist recht matt, so wie auf dem anliegenden Bild von Porsche.
Die Bremsscheibe von Unal1 glänzt richtig, ist übersäht mit mosaikartigen Rissen und an einigen Stellen sind ganze, kleine „Mosaikstücke“ herausgerissen. Entweder bei Unal1 liegt ein völlig anderes Verschleißbild (deswegen wahrscheinlich die gezielte Frage nach den Verschleißindikatoren von Panamera) oder nach meinem Gefühl stimmt irgendwas nicht. Das sieht für mich so aus, als hätte jemand die Bremsscheibe mit maximaler Temperatur ins Eiswasser geworfen. Die obere Schicht beginnt, sich punktuell abzulösen.
Ich kann mich nicht der Meinung von Twinni anschließen, dass das nicht so schlimm ist. Bisher hat er auch noch nicht auf meine Frage geantwortet, aber vielleicht kommt ja noch etwas Erhellendes.
Danke für die Antwort.
genau dass ist die Frage warum die Mosaikstücke herausgerissen sind. Meine Meinung nach hat der Vorbesitzer die Bremsen falsch behandelt. Ich habe am kommenden Dienstag ein Termin im PZ darum dachte ich vielleicht hätte jemand ein guten Argument um dass zu bemängeln.

Hat Unal61 PCCB? Für mich sieht das nach ei er PSCB Bremse aus

Daran hatte ich auch gedacht, mich aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht getraut, es mitzuteilen. Es sieht so aus, als würde eine Beschichtung abplatzen und das deutet auf PSCB hin.

Das es rechts und links ungleich aussieht, ist aber auch nicht normal!