ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zuschließen ohne Schlüssel

Zuschließen ohne Schlüssel

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 7:46

Ist ja eine feine Sache, dass der Vectra sich gegen drinnen vergessene Schlüssel wehrt, aber genau das hat mich gestern abend doch einige Nerven gekostet:

Ich bin nochmal mit dem Hund raus (natürlich ohne Autoschlüssel) und hab draußen festgestellt, dass ich noch die Heckklappe aufhatte und das Auto noch unverschlossen war. Klar, dachte ich, Klappe zu, Schließtaste in der Tür drücken und fertig - aber Denkste: bei geöffneter Tür weigert sich die ZV das Auto abzusperren, spätestens wenn ich die Tür zumache, sind alle Pins wieder oben *grmpf*. Auch manuelles runterdrücken bringt in diesem Zusammenhang gar nix - also bin ich dann doch wieder ins Haus und hab den Schüssel geholt.

Gibt es da nicht doch irgendeine Möglichkeit den Wagen ohne Schüssel abzuschließen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na klar gehts :)

Diese Schutzfunktion gab es schon beim Golf II - man kann das Auto nicht abschließen, wenn die Fahrertür geöffnet ist.

Bei der geöffneter Beifahrertür lässt das Fahrzeug eine Schließung zu - so ist es auch beim Vectra auch.

Also das nächste mal einfach zur Beifahrertür gehen :)

am 28. Juli 2005 um 8:17

normalerweise schließt die ZV doch eh von selbst nach ca. 1 Minute ab wenn die Türen geschlossen sind und sich am Auto nix tut - oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

normalerweise schließt die ZV doch eh von selbst nach ca. 1 Minute ab wenn die Türen geschlossen sind und sich am Auto nix tut - oder?

Nein - das wäre ja nicht so sinnvoll. Dann wären hier schon einige Threads mit "Schlüssel im Auto eingeschlossen-was nun?" aufgetaucht.

Das Auto schließt lediglich wieder ab, wenn nach dem Aufschließen ca. 30 Sekunden keine Tür geöffnet wurde.

das mit der beifahrertür klappt auf jeden fall, muss ich beim astra auch machen. aber wie ist das mit türen zu, fenster auf, reinlangen, knopf drücken und dann fenster zufahren von aussen? muss ich mal probieren, muss jetzt eh beide putzen und wachsen.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

das mit der beifahrertür klappt auf jeden fall, muss ich beim astra auch machen. aber wie ist das mit türen zu, fenster auf, reinlangen, knopf drücken und dann fenster zufahren von aussen? muss ich mal probieren, muss jetzt eh beide putzen und wachsen.

geht auch... aber die Lösung mit der Beifahrertür ist da meiner Meinung etwas eleganter :D

am 28. Juli 2005 um 8:37

Hallo Bochen,

Zitat:

Original geschrieben von bochen

geht auch... aber die Lösung mit der Beifahrertür ist da meiner Meinung etwas eleganter :D

...vor allem weil Du im Vectra/Signum, was sonst sehr selten ist, einen separaten Zentralverriegelungsknopf in der Beifahrertür hast - sehr bequem!

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Bochen,

...vor allem weil Du im Vectra/Signum, was sonst sehr selten ist, einen separaten Zentralverriegelungsknopf in der Beifahrertür hast - sehr bequem!

Opel ist halt ne Premiummarke :)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:39

Oh, vielen Dank :) ... darauf hätte ich auch selbst kommen können *schäm* - halb ums Auto rum ist ja auch kürzer als wieder zurück ins Haus.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Dann wären hier schon einige Threads mit "Schlüssel im Auto eingeschlossen-was nun?" aufgetaucht.

Das hatte ich mal bei der A-Klasse. Für die Kiste ist der Kofferraum keine Tür. Also Auto aufgesperrt, was aus dem Kofferraum geholt (dazu Schlüssel in den Kofferraum gelegt) und Auto verriegelt sich nach ner Minute :(

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:45

Oh, DAS kann der Vectra auch - wenn man den Kofferraum nur mit der separaten Taste öffnet. OK, es dauert ein paar Minuten bis er sich wieder selbst verriegelt, aber seit mir das anfangs mal passiert ist, mach ich grundsätzlich immer ALLES auf: Dann verriegelt sich zwar der Kofferraum irgendwann wieder, aber die Türen blieben unverschlossen (weil ja hinten die Klappe einmal auf war)

Eine Möglichkeit wäre auch die Tür hinter der Fahrertür: Alle Türen zu, dann von hinten den Bippel herunterdrücken, Tür zu und hoffen, dass der Schlüssel nicht steckt :D

Zitat:

Original geschrieben von bochen

geht auch... aber die Lösung mit der Beifahrertür ist da meiner Meinung etwas eleganter :D

sieht aber lustig aus :D

aussperren ist ganz einfach wenn du zwei autos nimmst, hab meinen schlüssel immer im signum liegen, passt perfekt in das linke fach neben dem lenkrad. wenn das auto dann weg ist guckste ganz schon dumm ;)

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

passt perfekt in das linke fach neben dem lenkrad.

*grr* Kann mir nicht passieren. Das Fach (mein Lieblingsfach im Omega damals) wurde wegrationalisiert. :(

Gruß

Achim

Bei unserm Vectra funktioniert es nicht, wenn den Knopf in der Beifahrertür drückt. Dann gehen die Bipsel auch wieder hoch.

Daher funktioniert bei uns nur die Version von Stephan. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen