Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zusatzstromversorgung im Kofferraum (Starkstrom für Wechselrichter usw.)

Zusatzstromversorgung im Kofferraum (Starkstrom für Wechselrichter usw.)

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:48

Hallo,

für eine längere Reise möchte ich Kofferraum zusätzlichen Stromanschluss für einen Wechselrichter + Kühlerbox realisieren.

Durch den Akku im Kofferraum wird so vieles einfacher :D

Habe aber noch keine Idee wie ich das ganze verkabeln sollte.

Die Leitungen sollten natürlich mit einer Sicherung versehen sein. Und der Wechselrichter sollte ein wenig "dauerhafter" angebracht werden als nur mit einer Zigarettenanzünder Buchse.

Habe dann ein wenig gesucht und so Dinger gefunden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Eigentlich schon fast die richtung die ich mir verspreche, alles dann schön "Modular" erweiterbar oder eben auch nicht und Stabil genug (im Gegensatz zum einfachen Zig.Stecker adapter auf klemmen)

Gleichzeitig würde ich die Wahl haben mit einem Zigarettenanzünderstecker zu arbeiten, wenn es nötig sein wird (z.B. um noch eine Kühlerbox anszuschließen)

https://www.amazon.de/.../B005EY24MY

Das ganze scheint aber eher für Motorräder und bis max 15 A gedacht zu sein.

Es geht also um zwei Fragen:

1.) Vielleicht bin ich damit auch auf dem Holzweg und es gibt bessere Lösungen aus euren Erfahrungen die das evtl schon gemacht haben?

2.) Wie schraub ich die Kabel dann an den Polen fest? Am Minuspol kann ich die Öse erahnen. Pluspol ist aber komplett verdeckt

Nachtrag:

Vorne müsste ich dann noch Dauerplus und Zündungsplus abgreifen. Wo geht das beim 116i am besten ohne große eingriffe in Kabelbaum etc.? Sicherungskasten mit Stromdieben? - Hatte das alles mal beim Opel Corsa ziemlich schmerzfrei mit Lötkolben Schrumpfschläuchen usw. in DIY style gemacht, hier liegt die Schmerzgrenze doch leicht woanders :D

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Juni 2018 um 13:45

Als Wohnmobilfahrer hab ich so etwas natürlich selbst verbaut. 1500 Watt Dauerleistung allerdings mit eigenem 250 A Sicherungsautomat auf der 12 V Seite sowie 2 Mal 95 Ah Bordbatterien zusätzlich.

Dicke Kabel wie beim Anlasser und kurze Wege zur Batterie sind ebenfalls angesagt wenn Du grössere Verbraucher dranhängen möchtest.

Es gibt noch einige offene Fragen :

Was möchtest Du per Wechselrichter betreiben ? Brauchst Du eine reine Sinuswelle oder nicht ?

Zu Bedenken ist, dass Du Dir die Batterie leersaugen kannst - also ist eine Unterspannungsabschaltung sinnvoll.

Zigarettenanzünder haben Sicherungen von 5 bis 20 A - im Allgemeinen 10 A.

10 A mal 12 V sind 120 Watt - abzüglich des Wandlerverlustes bekommst Du maximal 100 Watt aus dem Zigarettenanzünder heraus. Ab und zu wird Dir dabei die Sicherung fliegen gehen.

Deine Batteriekapazität ist mir unbekannt, aber bei einer 100 A Batterie hast Du ca 1200 Wh, von denen Du die Hälfte nutzen kannst ohne die Batterie zu schädigen. Allerdings wirst Du dann Startprobleme bekommen.

Wenn Deine 220 V Nutzung im Bagatellbereich liegt kannst Du das machen.

Anderenfalls braucht Du eine Zweitbatterie mit etwas Elektronik drumherum.

am 30. Juni 2018 um 7:26

Für die Zweitbatterie braucht man keine Elektronik, sondern nur ein Relais, was man mit Zündungsplus (Kl. 15) ansteuert.

Dafür gibt es extra Trennrelais. Man schaltet es so, dass während der Fahrt das Relais anzieht und die Batterie läd, bei Zündung aus abfällt und die Batterie allein steht.

Für die Batterieanschlüsse gibt es Klemmen im Netz zu kaufen.

Willst Du keine 2. Batterie nutzen musst Du schauen, ob Du IBS hast.

Wenn ja würdest Du bei Anschluss an die Starterbatterie Fehlermeldungen bekommen und hättest das Risiko, dass das Auto nicht mehr startet.

am 30. Juni 2018 um 18:34

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. Juni 2018 um 09:26:02 Uhr:

Für die Zweitbatterie braucht man keine Elektronik, sondern nur ein Relais, was man mit Zündungsplus (Kl. 15) ansteuert.

Dafür gibt es extra Trennrelais. Man schaltet es so, dass während der Fahrt das Relais anzieht und die Batterie läd, bei Zündung aus abfällt und die Batterie allein steht.

Für die Batterieanschlüsse gibt es Klemmen im Netz zu kaufen.

Willst Du keine 2. Batterie nutzen musst Du schauen, ob Du IBS hast.

Wenn ja würdest Du bei Anschluss an die Starterbatterie Fehlermeldungen bekommen und hättest das Risiko, dass das Auto nicht mehr startet.

Je nach Autotyp Baujahr und Enissionsklasse braucht man natürlich zusätzliche Elektronik.

Bei einigen Fahrzeugen wird der Ladestrom an der Lima heruntergeregelt wenn die Starterbatterie voll ist.

Was nützt dann eine Zweitbatterie - wenn die nicht geladen wird ?

Aber wie schon weiter oben geschrieben braucht es Antworten vom TE um eine Empfehlung zu geben.

am 1. Juli 2018 um 7:51

Da ich in der Autoentwicklung arbeite, kann ich Dir sagen, dass Du falsch liegst.

Ich hatte bei meinem E65 schonmal eine 2. Batterie drin ohne Elektronik und die wurde immer geladen.

Die Lima ist technisch garnicht in der Lage, den Ladestrom zu regeln.

Sie kann nur nach Info des IBS die Spannung regeln.

Und wieviel Batterien da dran hängen interessiert die LIMA nicht.

Meine LIMA liefert 180A, die Batterie wird mit 10% ihres AH-Wertes geladen.

Bei einer 100AH-Batterie sind das 10A.

Aber ich habe hier im Forum schon festgestellt, dass auf dem Gebiet der Elektrotechnik weitgehend Ahnungslosigkeit herrscht.

Ja, der Strom stellt sich von selbst ein, die Spannung kann geregelt werden.

Für deinen Anwendungsfall gibt es sowas hier, ein elektronisches Trennrelais. Das schaltet bei genügend Spannung durch und lädt dann die 2. Batterie.

 

Vollautomatisches Batterietrennrelais 12V / 140 A https://www.amazon.de/dp/B006QTNW5O/ref=cm_sw_r_cp_api_dNioBb022HKG1

am 1. Juli 2018 um 10:10

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Juli 2018 um 09:51:13 Uhr:

Da ich in der Autoentwicklung arbeite, kann ich Dir sagen, dass Du falsch liegst.

Ich hatte bei meinem E65 schonmal eine 2. Batterie drin ohne Elektronik und die wurde immer geladen.

Die Lima ist technisch garnicht in der Lage, den Ladestrom zu regeln.

Sie kann nur nach Info des IBS die Spannung regeln.

Und wieviel Batterien da dran hängen interessiert die LIMA nicht.

Meine LIMA liefert 180A, die Batterie wird mit 10% ihres AH-Wertes geladen.

Bei einer 100AH-Batterie sind das 10A.

Aber ich habe hier im Forum schon festgestellt, dass auf dem Gebiet der Elektrotechnik weitgehend Ahnungslosigkeit herrscht.

Deine Aussage steht im Gegensatz zu 100 % der Wohnmobilhersteller und Ausstatter.

Bei mir mit meinem Jumper 163 PS und Schadstoffklasse E6B wollte man mir auch einem Ladebooster verkaufen weil angeblich die Ladeleistung bei voller Starterbatterie herunter geregelt wird.

Kommt wohl immer auf das Fahrzeug an - Mercedes hat das wohl beim Sprinter um die Schadstoffklasse zu erreichen Citroen schafft das auch ohne diese Klimmzüge.

Notwendig scheint der Ladebooster wohl nur bei bestimmten Fahrzeugen und bei unterschiedlichen Batterien zu sein. Starterbatterie normal und Bordbatterie z.B. AGM oder LiPo.

Die Zubehörhersteller scheinen aber mehr am Verkauf von Ladebooster Batteriecomputer und Co zu sein und nehmen es da mit der Beratung nicht so genau.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:07

Leute

 

 

 

Es geht um ein 300 W wechselrichter der nicht mehr als 50€ kosten sollte.

Ich dachte an sowas wobei ich da zweifel habe dass da Sinus rauskommt?

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Daher bin ich auch für vorschläge was Wechselrichter angeht offen.

Betrieben werden sollen damit nur Ladegeräte / Mac / Laptop / usw. Evtl eine Fritzbox und da bin ich mir nicht sicher wie sauber das ganze sein muss daher wollte ich zu Sinus Geräten greifen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzlich sollen nebenbei 1-2 Zigarettenanschlüsse hinten entstehen die mehr als die obligatorischen 120W abkönnen um z.B. KfZ wasserkocher / Kühlerbox etc. betreiben zu können.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Was die geschichte vorne angeht, da brauche ich nur ein Stromanschluss für paar mA mehr nicht.

Brauche aber eben sowohl dauerplus als auch zündungsplus. Da dachte ich mir wäre wohl am besten das mit Stromabgreifern im Sicherungskasten zu arbeiten.

Post bitte nochmal durchlesen. Das ist ein BMW 116 kein Wohnagen :facepalm:

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 9:23

Keiner ne Idee?

Für vorne würden sich wohl Stromdiebe an den sicherungen anbieten, allerdings habe ich vermehrt gelesen, dass es dort schwierig ist überhaupt Dauerplus zu bekommen. Bzw allgemein von Stromdieben abgeraten wird.

am 5. Juli 2018 um 18:21

Du möchtest den Wechselrichter im Kofferraum unterbringen und dort ist auch die Batterie.

Geh doch direkt an die Batterie und schalte einen Sicherungsautomat dazwischen. Damit kannst Du die Anlage bei Nichtnutzung dann stromlos schalten.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:16

Ok wechselrichter hat sich erstmal erledigt. - das problem vorne bleibt aber. Es handelt sich um die iTracker dashcam die ich mit dem hardwire kit betreiben möchte. Dieser braucht dauerplus / zündungsplus / masse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zusatzstromversorgung im Kofferraum (Starkstrom für Wechselrichter usw.)