zusatzscheinwerfer anschließen - wie
hi
hab einen "hella grill" ersteigert - allerdings blank.
bin mir nicht sicher wie der angeschlossen wird.
kann mir jemand mit so einem grill/scheinwerfern sagen wie und wo die angeschlossen
werden ?
mfg
loomi
19 Antworten
nimm ein ganz normales KFZ Relais. Bei Conrad gibts die auch schon mit Sockel dran zum festschrauben - hab so eins für meine SRA genommen es etwas mit Heißkleber zum Sockel hin abgedichtet und es hebt schon bald ein Jahr im Motorraum.
DasZitat:
Original geschrieben von Loomi
bin bei elektrik echt schwach deswegen die dumme frage:Zitat:
Und zum Anschluß mußt Du unbedingt ein Relais verwenden, sonst brennt Dir Dein Lichtschalter durch.
was für ein relais soll ich besorgen (bezeichnung ?), wohin genau reinklemmen und was tut das dann genau ?
mfg
loomi
hatte ich befürchtet. 😉
- Bezeichnung? Hat Micki ja schon genannt.
- Wo reinklemmen? Dazu musst du dir die u. a. Links einmal aufmerksam durchlesen.
- Was tut das? Es schaltet den (mit 10 A relativ hohen) Arbeitsstrom für die Zusatzscheinwerfer, der von einem direkten Anschluss an der Batterie kommt zu den Scheinwerfern durch. Um aktiviert zu werden, benötigt es einen (sehr kleinen) Steuerstrom, den man von einem der beiden Kabel (lin. + re.) zu den Serienscheinwerfern anzweigt. Dieser Steuerstromkreis wird dann über einen Anschluß zur Fahrzeugmasse (oder direkt zum Minus-Pol der Batterie) geschlossen. Näheres siehe unten. Wichtig ist bei diesen Verkabelungen im Kfz die geeigneten Kabelschuhe, die dazu passende Crimp-Zange zu nehmen und solche Abgreifstellen wie oben beschrieben nicht mit einem Einschneidverbinder ("Stromdieb"😉 zu machen. Die verletzen das durchgehende Kabel sowieso und fördern die Korrosion, was früher oder später zu Kontaktproblemen führt. Besser ist ein Quetschverbinder. Das ist ein kleines Metallröhrchen, mit dem die vorher durchgetrennte, anzuzapfende Leitung wieder verbunden wird und in dessen eines Ende das Kabel zum Steuerstromanschluss des Relais mit eingequetscht wird. Anschließend wird der Kunststoffschlauch um diesen Verbinder, der länger als das Röhrchen ist und so auch die Kabelisolierung etwas bedeckt mit einer Hitzequelle (Heißluftfön oder Feuerzeug) wasserdicht aufgeschrumpft.
Hier und hier habe ich einmal versucht, die Verkabelung eines normalen Kfz-Relais mit 4 Anschlüssen zu beschreiben.
Schönen Gruß
hi
ich hab schon aufmerksam gelesen nur es nicht ganz verstanden - heut hat mir n mechaniker
die sache nochmal kurz in ruhe gezeigt/erklärt und dann konnt ich auch dank eurer hilfe die sache schnell verstehen. is gar net so schwer wenn man es mal weiss.
mfg
loomi
ps: relais hab ich auch gleich bekommen 🙂
Nur zur Vervollständigung des Themas:
Zitat:
Original geschrieben von noah1
... Das Hauptmerkmal eines Nebelscheinwerfers ist ja nicht die Höhe in der er angebracht ist, sondern die Art wie das Licht ausgestrahlt wird, nämlich nicht nach oben weg. Und da macht es keinen Unterschied ob der Scheinwerfer nun 30cm weiter oben oder unten angebracht ist. Wichtig ist dass der Lichtkegel deutlich unterhalb der Augenlinie des Fahrers bleibt. ...
Unterhalb der Augenhöhe des Fahrers sind ja wohl beim Pkw alle Scheinwerfer angebracht. Die Höhe der NS wäre somit also wirklich egal.
In der Praxis ist es aber so, dass der Nebel in einer bodennahen Schicht weniger dicht ist, sodaß das Licht der NS bei tief angebrachten Schweinwerfern den Nebel gewissermaßen unterwandert und weniger davon an den hellen Wassertröpfchen reflektiert wird und das Auge blendet. Nur auf dem Rückweg von der Fahrbahn in das Auge des Fahrers (der Fahrerin) muss es dann noch den dichteren Nebel weiter oben durchdringen.
Die Idee, Nebelscheinwerfer in die Hauptscheinwerfer zu integrieren, war also eine "Schapsidee" - wahrscheinlich von Designern und Marketing-"Spezialisten" ausgebrütet (VW warb mit dem Spruch "Generation Golf" und verwendete als Zeichen dafür die stilisierte Abbildung des Golf-IV-Scheinwerfers mit den beiden großen und den dazwischenliegenden beiden kleinen kreisrunden Reflektorkonturen). Echten Lampenkonstrukteuren werden sich bei dieser Idee die Nackenhaare gesträubt haben ... 😰
Schönen Gruß