ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zusatzscheinwerfer anschließen - wie

zusatzscheinwerfer anschließen - wie

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:59

hi

hab einen "hella grill" ersteigert - allerdings blank.

bin mir nicht sicher wie der angeschlossen wird.

kann mir jemand mit so einem grill/scheinwerfern sagen wie und wo die angeschlossen

werden ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo

du musst drei kabel haben den plus am pluspool von der batt den minus an den minuspool der batterie und dan hast du noch einen über den klemst du auf dein fernlicht

bei mir war es schwarz/weiß

 

Golf 3 1,8 AAM 284000Km EZ 1992

Zitat:

Original geschrieben von Harzbub

hallo

du musst drei kabel haben den plus am pluspool von der batt den minus an den minuspool der batterie und dan hast du noch einen über den klemst du auf dein fernlicht

bei mir war es schwarz/weiß

 

Golf 3 1,8 AAM 284000Km EZ 1992

Moment - das gilt aber doch nur, wenn dies Fernscheinwerfer sind, die über ein gesondertes Relais, dass ja auch irgendwo spritzwassergeschütz im Motorraum untergebracht werden muss, geschaltet werden.

Wenn ich von einem Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm^2 pro Fern-Scheinwerfer ausgehe, darf dieses hiernach mit 25 A Dauerbelastung betrieben werden, die "normale" Fernlichtlampe (60 W) bringt es aber nur auf 5 A. Man könnte also auch bedenkenlos einen Zusatzscheinwerfer pro Fernleuchte mitversorgen. Dann läge die Belastung eines Kabels bei 2 x 5 W. D. h. man könnte das Fernlichtkabel (jeweils links und rechts) anzapfen und eine zusätzliche Leuchte daran anschließen. Zusätzlich muss man natürlich für den Rückfluss des Stroms über einen Masseanschluß (am besten direkt zurück zum Batterie-Massepol) sorgen.

Allerdings würde ich für dieses Anzapfen nicht dieses Einschneidverbinder ("Stromdiebe") verwenden. Da ist der Übergangswiderstand hoch, die Stelle ist korrsionsgefährdet und zudem mechanisch nicht besonders stabil. Besser sind Quetschverbinder mit Schrumpfschlauchisolierung. Da wird zwar das Originalkabel gekappt, dann aber beim Wiederverbinden mittels Quetschzange (die Richtige!) das zusätzliche Kabel mit eingequetscht und dann der Schrumpfschlauch mit einem Heißluftföhn bzw. Feuerzeug (vorsichtig!) wasserdicht aufgeschrumpft.

Eleganter und mit weniger Spannungsverlusten (etwas dunkleres Licht) behaftet ist natürlich die Stromversorgung über ein Relais, das ja nur den sehr kleinen Steuerstrom von einem der beiden Fernlichtkabel benötigt (+ natürlich dem Massenanschluß dafür). Der Arbeitsstrom für beide zusätzlichen Scheinwerfer kommt dann direkt über eine separate Leitung von der Batterie (Plus-Pol) und geht dahin auch wieder zurück (Minus-Pol). Nicht zu vergessen ist dann aber auch eine zuätzliche Absicherung des Arbeitsstromkreises.

Bei Nebelscheinwerfern sieht die Sache allerdings anders aus, weil die ja separat vom Innenraum her geschaltet werden müssen. Die Arbeitsstromversorgung bleibt gleich, nur kommt der Steuerstrom für das Relais dann vom Lichtschalter mit Nebelleuchten-Schaltfunktion oder über einen separaten Schalter (aber dann wird die Schaltung noch aufwändiger, da die Nebelleuchten nicht bei eingeschaltetem Fernlicht weiterleuchten dürfen ...)

Schönen Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:17

hi

also der typ weiß nicht genau welche art scheinwerfer er da nun hat - also ob nebel oder fernlicht - wie findet man raus was er da hat ?

 

oder verstehe ich es falsch - ist die gleiche sorte scheinwerfer kommt nur drauf an wie sie angeschlossen werden ?

mfg

loomi

Was ist das denn für ein "Typ"? Wohl einer von der Sorte "Hauptsache hell, egal wie und wo". :rolleyes: Und: Als was hast du diese Scheinwerfer eigentlich gekauft?

Wenn die am Auto sind, müssen die funktionieren - und zwar in der für sie vorgeschriebenen Schaltung (Fernleuchten dürfen nur zusammen mit dem Serienfernlicht leuchten, Nebelleuchten dürfen nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten, wenn sie mit ihrem äusseren Rand weniger als 400 mm von der Fahrzeugkontur (in Längsrichtung betrachtet) entfernt sind auch mit dem Standlicht) entsprechend ihrer vorgesehenen Funktion - und die wird bestimmt von der Geometrie des Scheinwerfers (also des Reflektors + der Streuscheibe).

Das Fernlicht hat ja die Aufgabe, geradeaus möglichst weit zu leuchten. Im Nebel ist das sehr unpraktisch, da die Reflektion dieses Lichtes an den vielen Wassertropfen den Fahrer blendet.

Das Licht der Nebelscheinwerfer soll dagegen den Nebel breitflächig (da nach vorne die Sichtweite begrenzt ist) unterwandern, sodaß das von einem Hindernis reflektierte Licht nur auf dem Rückweg zum Fahrerauge durch den dichteren Nebel muss und man sich besser an den Fahrbahnrändern orientieren kann. Aus diesem Grund haben Nebelleuchten auch einen möglichst geringen Anteil an Streulicht (das Licht, was z. B. bei Abblendlicht die Schilder so schön hell erstrahlen lässt).

Auf den Scheinwerfern müsste eigentlich irgendein Code stehen, an den man ihre Verwendung erkennen kann. Den kenne ich aber nicht.

Ansonsten heißt es ausprobieren. Einfach einen Scheinwerfer an eine Batterie anschließen. Wenn der ein sehr breites, in der Höhe aber sehr schmales Lichtband liefert, ist es ein Nebelscheinwerfer.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:26

nein es ist ein typ der ein bild gemacht hat, das ganze in ebay gesetzt hat und wohl selbst so wie ich nicht wusste das es das einmal als nebel und einmal als fernlich version gibt.

wohl deshalb nicht weil das neu ist und demnach auch nicht gebraucht von ihm stammt.

ich werds die tage schon sehen was es ist - solnage heißt es abwarten.

eigentlich wollte ich fernlich haben - nebelscheinwerfer braucht man ja heutzutage nicht, fahren ja ständig genug rum die egal ob sonnenschein, regen oder nebel ihre nebler anhaben und die straße für alle genervten mitteilnehmer die straße (und vor allem bei regen) die augen der entgegenkommenden ausleuchten...

nix für ungut :)

mfg

loomi

hier ein bild vom scheinwerfer (vom verkäufer geschickt - ist noch nicht da...)

kann man erkennen ob´s fernlicht oder nebel sind ?

mfg

loomi

also ich meine dass das R auf dem glas für fernscheinwerfer steht....bin mir aber nicht sicher....in der ece müßte es aber drin stehen...

nebels machen ja in der originalöffnung schon wenig sinn und dann noch da weiter oben?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

nebels machen ja in der originalöffnung schon wenig sinn und dann noch da weiter oben?

Trotzdem gibt es Nebelscheinwerfer für den Kühlergrill von Hella. Beim Golf4 sitzen den werksseitigen Nebelscheinwerfer ja auch auf der Höhe.

Von der Streuscheibe her müßten das Fernscheinwerfer sein, definitiv rausfinden kann man das aber wenn man den Wagen mal vor eine Wand stellt und die provisorisch mal anschließt, Nebelscheinwerfer streuen kein Licht nach oben.

Und zum Anschluß mußt Du unbedingt ein Relais verwenden, sonst brennt Dir Dein Lichtschalter durch.

 

Zitat:

Und zum Anschluß mußt Du unbedingt ein Relais verwenden, sonst brennt Dir Dein Lichtschalter durch.

Genau!

Unbreakable schreibt zwar, dass die Leitungen das aushalten, aber der Schalter macht das nicht lange mit.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Trotzdem gibt es Nebelscheinwerfer für den Kühlergrill von Hella. Beim Golf4 sitzen den werksseitigen Nebelscheinwerfer ja auch auf der Höhe.

genau so eine Fehlkonstruktion wie Blinker in die Scheinwerfer zu setzen - mehr aus Designgründen als aus Sicherheitsaspekten eingeführt.

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Zitat:

Und zum Anschluß mußt Du unbedingt ein Relais verwenden, sonst brennt Dir Dein Lichtschalter durch.

Genau!

Unbreakable schreibt zwar, dass die Leitungen das aushalten, aber der Schalter macht das nicht lange mit.

Das ist ein Argument ;) . Sicherer ist auf jedenFall die Relaislösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Trotzdem gibt es Nebelscheinwerfer für den Kühlergrill von Hella. Beim Golf4 sitzen den werksseitigen Nebelscheinwerfer ja auch auf der Höhe.

genau so eine Fehlkonstruktion wie Blinker in die Scheinwerfer zu setzen - mehr aus Designgründen als aus Sicherheitsaspekten eingeführt.

Ohne Zweifel!

Ich halte Design, was ja vornehmlich auf Emotionen abzielt, auch für wichtig - aber nicht für wichtiger als die Funktion von Bauteilen oder -gruppen. Spätestens wenn durch das Design die Funktion beeinträchtigt oder gar ad absurdum geführt wird, hört auch mein Verständnis auf.

Schönen Gruß

Die Nebelscheinwerfer auf Höhe der Hauptscheinwerfer hat ja VW nun nicht gerade erfunden, das machen eine ganze Reihe Hersteller bereits seit 2 Jahrzehnten so. (Oder sogar noch länger)

Das Hauptmerkmal eines Nebelscheinwerfers ist ja nicht die Höhe in der er angebracht ist, sondern die Art wie das Licht ausgestrahlt wird, nämlich nicht nach oben weg. Und da macht es keinen Unterschied ob der Scheinwerfer nun 30cm weiter oben oder unten angebracht ist. Wichtig ist dass der Lichtkegel deutlich unterhalb der Augenlinie des Fahrers bleibt.

Mit den Blinkern im Scheinwerfer gebe ich Micki Recht - das war eine Sch...-Idee.

Zitat:

Und zum Anschluß mußt Du unbedingt ein Relais verwenden, sonst brennt Dir Dein Lichtschalter durch.

bin bei elektrik echt schwach deswegen die dumme frage:

was für ein relais soll ich besorgen (bezeichnung ?), wohin genau reinklemmen und was tut das dann genau ?

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zusatzscheinwerfer anschließen - wie