Zusatzlüfter schaltet spät ein.
Hallo zusammen,
ich habe einen S124 320er.
Es geht um den Zusatzlüfter für die Klima.
Kann man die Einschalttemperatur einstellen?
Bei mir schaltet der erst bei über 100 Grad ein.
Und dann auch sofort wieder aus.
Oder ist das normal. Hab ihn erst seid 2 Wochen.
Mein 220er hat dauernd eingeschalten.
Danke
Gruß Rolf
19 Antworten
kann mir nicht vorstellen das das so viel anders ist
der Lüfter wird doch durch ein Druckschalter geschalten
vielleicht fehlt Kältemittel
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 20. August 2024 um 19:05:31 Uhr:
vielleicht fehlt Kältemittel
Das kann durchaus sein.
Zitat:
Höhere Kompressorlast: Bei einem niedrigen Kältemittelstand muss der Klimakompressor härter arbeiten, um die gleiche Kühlleistung zu erbringen. Dies führt dazu, dass der Druck im System schwankt.
Temperaturregulierung: Die Lüfter an der Fahrzeugfront sind dafür zuständig, den Kondensator zu kühlen, der die Wärme abführt, die durch die Verdichtung des Kältemittels entsteht. Wenn der Kompressor stärker arbeitet und die Temperatur im Kondensator steigt, wird der Lüfter häufiger eingeschaltet, um diese Temperatur zu senken.
Systemschutz: Einige moderne Fahrzeuge verfügen über ein Kühlsystem, das versucht, den Klimakompressor und andere Komponenten zu schützen, indem es die Lüfter häufiger aktiviert, wenn die Temperaturen oder Drücke außerhalb der optimalen Bereiche liegen.
Daher kann ein häufiger Zuschalten der Lüfter ein Hinweis darauf sein, dass die Klimaanlage aufgrund eines zu niedrigen Kältemittelstands nicht optimal arbeitet.
Nachrüstklimas haben kein kühlwasser sensor und können daher nicht wie die original klima den Lüfter ab den 10X grad auf volle Leistung stellen
Haben keine Vollgas Abschaltung bei Automatik Autos
Die Lüfter sind rein Klimagas druck gesteuert und laufen gleich auf 100 Prozent