zusatzlüfter Klima dauerbetrieb
guten abend liebe fangemeinde,
ich habe seit heute das prob. das der zusatzlüfter vorne vor dem kühler auf dauerbetrieb und volle pulle läuft und die heizung nicht mehr funzt.
124 te bj. 89, automatik, klima, 6 zyl. ( die sufu hat nichts erbracht zum dauerlauf, nur zur nicht funktion )
ich habe jetzt erstmal die sicherung mit der Nr. 7 rausgenommen, aber da hängen noch einige andere sachen mit dran. der lüfter ist zwar aus und er heizt auch wieder, aber so auf die dauer ohne die sicherung ist wohl auch nicht das wahre.
meine frage ist, die da lautet: wo oder wie kann ich den lüfter erstmal auschalten/abklemmen, ohne das noch andere probleme entstehen können und wie kann ich ich die fehlersuche eingrenzen, denn in meinem wie helfe ich mir selbst buch steht dazu garnichts drin.
besten dank im voraus und
lg aus berlin
38 Antworten
Bei mir wars der Temperaturschalter. Sitzt von vorne gesehen rechts auf Höhe 3. Zylinder und ist i.d.R. blau. Schaltet der nicht durch, laufen die Lüfter volle Pulle, 2. Stufe. Mal abziehen und überbrücken. Ist dann Ruhe, solltest du den Fehler gefunden haben. Laufen die Lüfter allerdings in Stufe 1, dann kann das Problem beim Druckschalter der Klima oder dem Relais liegen.
Schalter hat bei mir vor 6 Wochen bei MB 34,61.- incl. gekostet. Bei Taxiteile deutlich günstiger.
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzlüfter laufen fast immer mit' überführt.]
bei mir war auch der temparaturschalter.
beim M104 sitz der allerdings aufm gehäuse vom thermostat.
bei mir liefen die lüfter auch immer kurz nach dem start mit...
wechseln den mal...kostet nicht viel.
viel erfolg
Na Super, da hab ich doch schon mal einen Anhaltspunkt. Werde ich Morgen mal durchprüfen.
In welcher Stufe die Lüfter der Klima laufen kann ich nicht sagen. Ich kenne nur diese eine Stufe. Welche das nun ist vermag ich noch nicht zu sagen. Ich werde mal von der Batterie direkt Strom drauf legen.
Wenn ich also den Stecker vom blauen Geber überbrücke müssten die Lüfter aus gehen?
Na ich bin Ja gespannt.
Gruß XJPaul
eine weitere möglichkeit ist der druckschalter der klima...dieser sitz, in fahrtrichtung, vorne links.
Ähnliche Themen
Also, Stand der Dinge.
Die Lüfter laufen auf Stufe zwei. Also Vollgas. Stecker habe ich nach und nach alle mal abgezogen. Keine Änderung. Im Relaiskasten klickt das Relais "C" und die Lüfter laufen los. Laut meiner Beschreibung, im Deckel des Sicherungskastens, hat das Relais "C" mit den Lüftern garnichts zu tun. Da sind Deckenleuchte Gurtbringer und Kofferraumverriegelung drauf. Relais "D" soll eigentlich für die Zusatzlüfter sein. Selbst wenn ich die Großen Teile ganz rechts raus ziehen und ich das Relais "C" einstecke laufen die Lüfter. Das eine ist zwar der Blinkgeber aber ich komme dann besser an das lange graue Teil ran. Das sitzt teilweise in einem Sockel und hat an den Außenseiten einen Stecker.
Also ich weiß auch nicht so recht was das soll.
Ist das graue Teil das Steuerteil der Klima? Nee ist es nicht! Ist das Glühlampenkontrollgerät.
Oder wo sitzt das Klimasteuerteil?
Gruß XJPaul
wenn du den Stecker am Temperaturschalter abziehst, laufen sie los. Überbrücke den Stecker, also schließe den Kreis, dann sollte Ruhe sein. Wenn nicht, hast du den TSchalter schonmal ausgeschlossen.
Viel Erfolg
PS: dass die Lüfter auf Stufe 2 laufen spricht eigentlich für einen defekten TempSchalter
Wenn ich den Stecker vom blauen Geber abziehe laufen die Lüfter weiter.
Überbrücke ich klickt das Relais "C" im Sicherungskasten. Hebe ich die Brücke auf gehen die Lüfter für eine halbe Sekunde aus um dann wieder über das selbe Relais anzulaufen.
Das komische ist ja, ich bin vorhin ohne Klima 20 km gefahren und die Lüfter blieben aus. Jetzt in der Garage nur Zündung ein und die Lüfter werden richtig über betätigen des Relais "C" angesteuert.
Zündung an, halbe Sekunde Pause, Relais klickt und Lüfter an.
Gruß XJPaul
Sorry, da weiß ich dann auch nicht weiter. Mit den Relais müßte ich mich zum Glück nicht weiter beschäftigen. Ich häng dir mal was an, vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Erfolg
Der Teil mit den Relais hilft mir schon mal weiter. Denn dann ist die Verteilung meiner beiden richtig. Nur mit den Temp Fühlern habe ich etwas Pech. Ich habe einen 104 Motor. Und der ist leider nicht dabei. Aber trotzdem Danke für SDeine Mühe.
Eventuell kann mir ja noch Jemand anderes weiterhelfen.
Gruß XJPaul