Zusatzkühlmittelpumpe
Hallo.Ich bin neu hier und habe schon öfter Beiträge gelesen.Ihr habt es richtig drauf.Ich habe einen Omega b Mv6 Facelift und habe das Problem das er nicht sehr warm wird im Innenraum wenn es draussen richtig kalt ist.Ich habe mich hier schlau gelesen und an der Pumpe unter dem Ausgleichbehälter ist kein Strom wenn die Zündung an ist.Ich habe sie überbrügt und die Pumpe läuft.Wird die Pumpe über eine Sicherung geschaltet??Vielen Dank im Voraus mfg Sven
34 Antworten
Hast du in letzter Zeit was am Radio gefummelt, oder am Klimabedienteil?
Dann besteht die Chance das der Laststecker der ECC lose ist und nicht richtig sitzt.
Hast du einen OBD-Adapter ?
Damit könntest du die nämlich über den Stellgliedtest prüfen.
Ich habe nichts am Radio oder am Bedienteil gemacht.Und so einen OBD Adapter habe ich auch nicht.Wo bekomme ich den her?Und kann ich schauen ob der Laststecker lose ist?
Naaaa, deine Fragen deuten aber schwer darauf hin, daß du hier sehr wenig liest und um die Nutzung der Suchfunktion und der FAQ auch nicht Bescheid weißt.
Ja das es die in der Bucht gibt hatte ich schon gesehen aber davon habe ich den ja jetzt nicht.Bis die aus China hier sind ist es warm.Da brauche ich keine Heizung mehr😉 Gibt es eine andere Möglichkeit zu schauen wegen dem Laststecker?Habe im Forum nichts dazu gefunden.
Hi,
Schau mal hier mit rein , da ist die Demontage erläutert .
Dann wirst du wohl zu einer Werkstatt oder einem Bekannten fahren müssen, der einen hat.
Vielleicht der ADAC,... wenn du mal zufällig einen zu fassen bekommst.... die sind allgemein recht freundlich.
Übrigens dauert der Postweg bei den Teilen meist auch nur 7-10 Tage.
Hast du schon einen Facelift?
Bj. 2000 heißt ja meist Erstzulassung 2000.
Der 3,0 wurde ja auch im FL noch verbaut.
Wir hatten nämlich schon welche die erst 2005 zugelassen wurden.
Der wurde aber nur bis Mitte 03 gebaut !
Schreib es vielleicht noch mit rein VFL oder FL, das ist eindeutig.
Bringt mich nämlich jetzt alles ein wenig durcheinander.
Hast du nämlich tatsächlich noch ein VFL, ist es direkt 12V KL.15 die die Pumpe ansteuert.
Nein es ist ein FL. Er ist Bj.07/2000.Hatte um 5 Monate gemogelt.🙂 Bei deinen Bildern ist aber nur der Ausbau von den alten drin,nicht vom facelift,oder?Ich habe nähmlich schon geschaut.🙂
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Naaaa, deine Fragen deuten aber schwer darauf hin, daß du hier sehr wenig liest und um die Nutzung der Suchfunktion und der FAQ auch nicht Bescheid weißt.
Wie ich Anfangs schon bemerkte, die Suche und die
FAQsind ein wichtiges Werkzeug hier.
Ich finde es wirklich schade, daß es immer wieder so wenig Eigeninitiative gibt, selbst wenn es um die eigene Sache geht und man schon einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen hat.🙁
Vielen Vielen Dank.🙂 Ja ich habe den Ausbaugefunden,aber nichts über den Laststecker.Sind das hinten die Anschlüsse?Ich frage ja nur.Nicht hauen.😕
Hier wird niemand gehauen, und es gibt (bei entsprechender Vorinformation) auch keine blöden Fragen.
Nur Leute, die darauf mehr oder weniger schräg reagieren,...🙄😛
Aber im großen und ganzen wird auch der ärgste Dummi hier auf ein halbwegs vernünftiges Wissensniveau gebracht.
Das schwierige für Neulinge ist hier nur zu unterscheiden, ob da eine Antwort von einen Dummi -der Langeweile hat- kommt, oder ob da jemand genau weiß wovon er schreibt.
Nein, wenn du den Bericht (das Album) über die VFL ECC durchgeblättert hast, wirst du ihn dort an gleicher Stelle wiederfinden.
Nur der Sensorstecker ist beim FL blau anstatt wie beim VFL gelb.
Kannst ja an die Pumpenleitung im Stecker X63 Pin19 (schwarz/blau) eine ganz dünne Prüfleitung lose in den Stecker mit reinstecken und provisorisch nach vorne durchziehen, die kannst du nach der Kontrolle einfach wieder raus ziehen, ohne alles wieder auseinander popeln zu müssen.
Habe nochmal geschaut eben.Der Laststecker ist beim VFL aber laut den Bildern schwarz und der Sensorikstecker ist gelb beim VFL laut den Bildern.Oder ist da irgendwo ein Fehler?
Ich habe es nicht mehr richtig im Kopf, aber m.E. war er erst grau und ab 02 schwarz.
Aber spielt keine Rolle, es ist der auf der rechten (Beifahrer) Seite.
Der (bei dir) blaue ist unwichtig in dem Zusammenhang.